Abwesenheitssimulation - noch nicht so ganz... ;-)

Hallo zusammen,

ich habe bei Anwesenheit folgendes Szenario:
Licht wird über Lichtstärkesensor eingeschaltet und irgendwann manuell wieder aus (Schlafenszeit :wink: ) in der Regel in der Woche früher, am Wochenende später.

Nun wollte ich bei Abwesenheit über die Abwesenheitssimulation den „Ausschaltprozess“ automatisieren und dabei eigentlich nicht immer die selbe Zeit nutzen. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden ein Zeitfenster dafür zu erstellen. Wünschenswert wäre es, man könnte ein Zeitfenster für eine Aktion definieren, in dem diese dann irgendwann ausgelöst wird. Optimal wäre das Abspielen eines HGs, damit wäre man für alle Anwendungsfälle offen.

Komplett irritiert hat mich auch folgende Anzeige, in der SAmstag hinterlegt ist, aber die Schaltzeiten für Freitag angezeigt werden. Klickt man auf den Freitag, springt die Anzeige jeweils einen Tag zurück, also oben auf Freitag und in der Zeile auf Donnerstag. Warum dann hier Aus bei Freitag steht und dann An bzw. Aus mit Uhrzeiten erschließt sich mir nicht…

Am Ende liefert dieser Plan feste Ein/Aus-Zeiten, die ich auch manuell hätte erstellen können, was jetzt auch mein Weg sein wird. Wenn jemand dazu eine bessere Idee hat, gern her damit! :wink:

Mag sein, dass hier zum Teil ein VDT-Problem vorliegt :wink: aber so ganz eingängig ist das noch nicht…

Die erste Zeile bei einem Plan ist immer der Zustand, der den letzten Schaltvorgang hier „Aus am Freitag“ anzeigt. Soll heißen der Samstag beginnt im Ausgeschalteten Zustand, der vom Freitag kommt. Dann wird um 12:23 eingeschaltet und um 14:07 wieder aus. Der Sonntag würde damit mit „Aus am Samstag“ beginnen. Wenn Du den letzten Schaltvorgang am Samstag um 14:07 entfernst, würde „An am Samstag“ beim Sonntag in der ersten Zeile stehen.

Ich dachte, Du wolltest eine Abwesenheitssimulation mit Zufallszeiten haben. Das ist dann aber ein anderer Plantyp:

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke, die Erklärung ist hilfreich für mich!

Der Screenshot mit den Zeilen ist in der Tat aus dem Abwesenheitssimulationsplan. Durch klicken auf eine Zeile bin ich in die Ansicht aus meiner ersten Nachricht gekommen:

Du hast geschrieben Wenn Du den letzten Schaltvorgang am Samstag um 14:07 entfernst…, das ist aber nicht wirklich möglich oder? Mir ist eine Bearbeitung dieser Zeilen jedenfalls nicht gelungen, jedenfalls nicht im Abwesenheitssimulationsplan.

Das mit dem Entfernen geht natürlich nur beim „normalen“ Zeitplan. Die Zeiten beim Anwesenheitssimulationsplan werden zufällig generiert. Dabei gibst Du nur die Geräte vor, für die der Plan gilt, die Startzeit, die Endzeit und die min.+max. Einschaltdauer. Alles andere wird automatisch und zufällig generiert.
Du kannst noch das aktivieren und deaktivieren des Planes an die Anwesenheitsstati des homee koppeln. Mehr geht nicht.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Ok, das bestätigt, was ich mir soweit auch erschlossen habe.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man nicht nur Geräte schalten kann, sondern auch die Möglichkeit HGs abzuspielen hätte, damit würde man relativ einfach ein deutlich höheres Leistungsspektrum für diesen Plan bereitstellen können. :wink:

1 „Gefällt mir“

Du könntest zumindest das Schalten eines Gerätes bei Abwesendheit als Auslöser für das Abspielen eines HGs nehmen. Die direkte Möglichkeit zum Abspielen von HGs direkt über die Anwesenheitssimulation wäre natürlich einfacher und bequemer.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ja, ich habe das in der Tat jetzt auch so gemacht, allerdings über die Fritz Box. Der Vorteil liegt darin, dass ich hier den Zeitraum genauer einstellen kann.

1 „Gefällt mir“

das mit dem HG auslösen funktioniert doch bereits.

Leider braucht man dennoch mind. ein Gerät im Plan. Das macht das ganze natürlich doch etwas sinnlos.

1 „Gefällt mir“