Abwesenheitsautomatik

Diese müsste auch “Personenbezogen” funktionieren, heute bin zb. ich zu Hause aber meine Kinder und die Chefin sind ausgeflogen und die Kinder kommen erst am Sonntag wieder nach Hause.
So wie es jetzt ist wird die Abwesenheit erst greifen wenn ich die Wohnung verlasse…

Anwesenheit??? WAS WAS WAS??? Jetzt bin ich heiß auf den Release :slight_smile:

Was wo Wie ?

sorry abwesenheitsautomatik natürlich :wink:

Die Abwesenheitsautomatik ist aktuell so gedacht: Der letzte, der das Haus verlässt stellt den Modus auf Abwesend. Der erste, der wieder nach Hause kommt, stellt den Zustand wieder auf Zuhause. Somit wird die Temperatur wirklich nur abgesenkt, wenn sich niemand zu Hause befindet.

2 „Gefällt mir“

also nicht fertig gedacht :scream:

Der homee Modus gilt global, es gibt kein Modus “nach User getrennt”.

1 „Gefällt mir“

Kann man den Teil aus den Heizplänen auch ohne Heizungssteuerung nutzen?

Wie genau meinst du das? Die Abwesenheitsautomatik pausiert lediglich den Heizplan, wenn der homee Modus auf “Abwesend” gestellt wird. Wenn der Modus dann wieder auf etwas anderes wechselt, wird der Heizplan wieder fortgesetzt.

deswegen ja mein vorschlag dazu :wink:
wenn man(n) eine funktion anbietet sollte es auch alle eventualitäten abdecken
meine an/abwesenheit funktioniert auch jetzt schon personenbezogen in verbindung homee<->Homey :slight_smile:

Ich meine:

Ich benutze die BETA nicht und lese hier davon :slight_smile:

Ich werde keine Heizpläne nutzen weil ich soweit noch nicht bin, aber die Abwesenheitssteuerung kann ich für DIVERSe andere Szenarien nutzen :slight_smile: Geht das?

nein, das ist “nur” eine zusatzfunktion bei den heizplänen

Verstehe ich das richtig das Homee dann in der Lage ist selbstständig, mal unabhängig von irgendwelchen Heizplänen, zwischen Anwesenheit und Abwesenheit hin und her zu switchen!?
Wenn ja wie stelle ich das ein?

Nein.
Du änderst, wie heute auch schon, den Modus über HGs, manuel… Und der Heizplan reagiert darauf.:coffee:

Die Anwesenheit wird durch das neue Feature nicht automatisiert.

1 „Gefällt mir“

Aktuell noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Sehr schade!

Das macht Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

eine Geofencing Funktion hat homee aktuell noch nicht! Nur wie @coffeelover schreibt, manuell oder über Homegramme (IFTT und Software von Drittherstellern wie z.B. Geofency auf iOS)

:slight_smile: ich war zu langsam

3 „Gefällt mir“

Sorry aber das hat doch nichts mit ‘Smart Home’ zu tun wenn ich meinen Status manuel ändern muss. Das ist wie jedes mal auf die App zugreiffen zu müssen um eine Lampe einzuschalten. Dann kann man das Smart Home auch gleich lassen und den Wandschalter drücken.

Homee scheint ja fähig zu sein auszulesen wie der Status von Geräten in Homekit ist, kann es denn auch Präsenz auslesen?

Geht wohl mit dem hier überrein.

2 „Gefällt mir“

Du kannst bei Anwesenheit/ Abwesenheit eines iOS Gerätes in HomeKit homee Geräte Schalten und damit dann über HG den Staus setzen.
Leider muss du dazu ein UP-Modul oder Plug missbrauchen. Den homee Status aus homee zu HomeKit zu übergeben hat CA bereits zum Start der Homekitz Beta abgelehnt.