Abwesenheit pro Person

Hallo zusammen,

Als neuer Homee Benutzer komme ich so langsam zurecht. Aktuell möchte ich meinen Staubsauger dazu bekommen wenn keiner mehr zu Hause ist mit dem Saugen anzufangen.

Ich schaffe es den Staubsauger zu starten wenn ich manuell den Status auf „Abwesend“ setze in der Homee App. Soweit so gut. So nun möchte ich das ganze gerne so gestalten dass es auch automatisch auf „abwesend“ gesetzt wird. Ich habe nun dazu ein Homeegramm erstellt dass die Abwesenheit setzt wenn ich mit meinem Handy aus einem Geofencing Bereich gehe. Das klappt auch. Sprich wenn ich aus einem gewissen Bereich gehe wird per Webhook die „Abwesenheit“ gesetzt in Homee.

Nun bin ich aber nicht alleine sondern habe Familie und brauche etwas dass die Abwesenheit nur setzt wenn alle Mitglieder der Familie außer Haus sind. Und ich komme ich einfach nicht weiter. Ich komme von Homey und konnte dort die Anwesenheit pro Person die in der App angelegt ist steuern das scheint ja in Homee nicht zu gehen, oder?

Somit wäre ich über Vorschläge sehr froh!

Vielen Dank.

Benny

Moin @Lenarr

setze mit jedem Handy ein (Hilfs)-HG je nach Anwesenheit auf aktiv oder inaktiv. Und damit arbeitest Du dann Dein HG für die Anwesenheitserkennung ab. Also als Bedingung, wenn alle inaktiv dann saugen.
Mit Gruppen sollte das auch funktionieren, aber die nutze ich nur zum sortieren, deswegen kann ich das nicht mit sagen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Huhu @JayJayX

vielen Dank für den Tipp. Damit kann ich etwas anfangen. Nur an einer Stelle komme ich gerade nicht weiter … wahrscheinlich stehe ich gerade voll auf dem Schlauch …

Was mache ich bei dem Hilf-HG den für den DANN Teil rein? Was setzte ich auf Inaktiv bzw. Aktiv? Müsste ja irgendwie ein virtuelles Gerät sein. Das dann heißt Benny Anwesend, oder? Das setzte ich dann auf an oder aus je nachdem ob ich da bin oder nicht. Das mache ich dann für alle Personen und könnte dann sagen wenn alle Personen auf „aus“ stehen setzte den Gesamt Homee Status auf Abwesend und dann beginnt die Komplette Latte an Aufgaben wenn wir nicht zu Hause sind, oder?

Also an was es nun konkret scheitert:

Liege ich mit dem virtuellen Gerät richtig, oder was nehme ich zum Abwesenheitstatus jeder Person zum „speichern“

Was wäre der Auslöser für letzte Person ist gegangen setzte nun die Kompletten Status in Homee auf Abwesend?

Vielen Dank

Benny

Wie @JayJayX schon geschrieben hat. Du erstellst ein Hilfs-HG je Person. Über ein HG, das durch die Statusänderung Anwesenheit/Abwesenheit einer bestimmten Person getriggert wird, setzt Du das zugeordnete Hilf-HG auf aktiv bzw. inaktiv. Das ist die Variable der Person. In einem anderen HG kannst Du nun auf die Zustandsänderung eines dieser Hilf-HG reagieren und als Bedingung für das Ausführen der Aktion setzen, dass sie nur ausgeführt wird, wenn alle Hilfs-HGs abwesend (z.B. inaktiv) sind.

1 „Gefällt mir“

Ich setze für Hilfs HG immer einen Webhook mit einem Punkt in der URL :wink:

Viele Grüße
JayJay

Bleibt noch zu hoffen, dass homee mit einer der nächsten Releases eine vernünftige Anwesenheitssteuerung integriert.

Ansonsten, wenn du noch mehr „basteln“ willst, bleibt dir noch vhih, wo du zwischen „virtuelles Gerät als Anwesenheits-Variable“ bis zu komplexen Anwesenheitsslogiken (Zeit, Gehirnschmalz und technisches Verständnis vorausgesetzt) fast alles realisieren kannst.