Abwesenheit bestimmter Nutzer in Heizplänen

Was willst du damit machen?
Bisher wird in Heizplänen nur Urlaub und Abwesenheit berücksichtigt.
Es sollte auch die Abwesenheit von bestimmten Nutzern berücksichtigt werden, um gezielt einzelne Räume Abwesend zu schalten.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Sollte sich z.B. ein Kind den ganzen Tag in der Schule befinden oder gar mehrere Tage Abwesend sein, andere Personen sich aber in Anwesenheit befinden, sollte man nur für diesen einen Raum (Kinderzimmer) die Ausnahme aktivieren können.
In der jetzigen Zeit keine schlechte Möglichkeit um gezielt Energie zu sparen.

Das lässt sich mit zwei HG’s relativ schnell umsetzen.
HG1
Wenn bestimmter Nutzer XX verlässt das Haus, dann Deaktiviere Heizplan und Setze Soll-Temp. auf °C.
HG2
Wenn bestimmter Nutzer XX kommt nach Hause …

Da hast du Recht. Das Selbe lässt sich auch mit Abwesend und Urlaub machen, trotzdem gibt es diese Ausnahmen und man erspart sich unnötige Homeegramme.

das wird so nicht funktionieren. Der Modus ist immer eindeutig. Die Anwesenheit mehrerer Personen kann widersprüchlich sein, da für verschiedene Personen Ausnahmen existieren könnten.
Somit lässt sich das ganze nicht eindeutig als Standard in einem Plan abbilden.
Aber genau für diese Individualität sind ja die HGs da.

Ok. Das habe ich so nicht bedacht, weil ich in meiner Vorstellung nur von einem bestimmten Nutzer ausgegangen bin, bei 2 oder mehreren würde es zu Konflikten kommen.

Naja, hatte ich auch erst gedacht :wink: da man ja aber für jeden Raum einen Plan erstellen könnte, wäre z.B. Folgendes denkbar: Ausnahme „Nutzer X abwesend“.
Dann würden bei Anwesendheit alle Räume laut Plan geheizt werden, außer der Raum von Person X.

Ja, solange der Raum nur von einer Person genutzt wird. Ab zwei Personen kommt es zu Konflikten. Außer, die Ausnahme tritt erst ein, wenn Person X und Person Y abwesend ist.