Abwesend Modus automatisch aktiviert

Hallo zusammen,

mir ist es in den letzten zwei Wochen schon zum zweiten Mal heute passiert, dass der Abwesend Modus automatisch aktiviert wurde. Das verunsichert mich sehr, weil ich daran eine Reihe von Homeegrammen geknüpft habe.

Kennt jemand auch das Problem und vor allem eine Lösung?

Beste Grüße
David

So etwas ist bei mir noch nie passiert. Setzt du die Modi über irgendwelche Homeegramme?

Nein, ausschließlich manuell per iOS App.

Wir nutzen die div. Modi auch mehrmals täglich und hatten auch noch nie einen solchen Fall?!

Ach so, doch, und zwar ein Homegramm, dass durch eine Taste am Hue Dimmer aktiviert wird. Aber das habe ich schon länger und vorher nie passiert.

Was macht das Homegramm genau, wenn du den Taster drückst? Ich würde es dort vermuten. Habe hier IOS, Android und Webapp in der Nutzung und das Phänomen ist bei mir noch nie aufgetaucht.

Wenn Taste 1 gedrückt wird und nur wenn Modus auf Zuhause, dann schalte Modus auf Abwesend.

Hat aber seit Monaten normal funktioniert. Warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren?

Hast du dir mal den Verlauf von dem Schalter angeschaut, ob der vielleicht doch aus versehen betätigt wurde? Aktuell kann man ja leider noch nicht schauen, ob das Homeegramm ausgelöst wurde oder nicht. Aaber das kann man, wenn ich das richtig verstanden habe ab dem heutigen Update.

Bei dem Hue Dinmer Schalter wird kein Verlauf angezeigt und ausgelöst wird die Aktion ja durch ein Homegramm.

Oder frag mal deine Putzi: “Du haben Druck weisse Schalter” ??
:joy:

(die Tasten reagieren manchmal sehr empfindlich, vielleicht mal aufs “Gesicht” gelegt? )

Verstehe den Witz nicht mit “Putzi”… :smirk:

Ein Wechsel ist auf jeden Fall passiert, als ich Zuhause war und ganz sicher niemand an die Fernbedienung gekommen sein kann.

Dann bin ich auch etwas ratlos. Grundlegend kann der Zustand nur wechseln, wenn dein Homeegramm ausgeführt wird oder es in der App aktiv gesetzt wird. Vielleicht ergibt sich ja eine Lösung mit dem Update. Dann ist ersichtlich wann ein Homeegramm das letzte mal ausgeführt wurde. Bist du der einzige, der Zugriff auf den Homee hat?