Abus Zwave Rauchmelder lassen sich nicht einbinden

Manch einer würde sagen, nur weil Z-Wave drauf steht, heißt es noch lange nicht, das mit homee kompatibel.

Anscheinend auch nicht, wenn über homee-Shop vertrieben!!

Allerdings ist die Produktliste der mit homee kompatiblen Geräten eindeutig, da steht er nämlich nicht drauf!

Irgendwie deprimierend, dass nicht einmal solche einfachen Sachen funktionieren!

Vielleicht kann @Chris für Aufklärung sorgen?!

Kommt mir sehr bekannt vor die ganze Geschichte. Ich sag nur Oomi.

VG

So langsam kommt mir die ganze homee Sache wie eine riesige unaufgeräumte Baustelle vor. Die handvoll Handwerker, die da rumlaufen scheinen Necker und Friseure zu sein :triumph:.
Ich beschäftige mich nun schon (vielleicht auch erst SEIT) einen Monat intensiv mit homee, habe zig Stunden in der community verbracht, habe alle 4 Würfel und für circa 2000 € alle möglichen Geräte angeschafft, die angeblich mehr oder weniger funktionieren sollten.
Ich denke, ich hak die ganze Geschichte mal ab, Ein einigermaßen zuverlässiges Smart Home System scheint mit dem Teil nicht möglich zu sein, aus ganz ganz ganz ganz vielen Gründen, wie auch nicht mal kurz zu beheben sind. Auch nicht für viel Geld und fachlichen Wissen

beim Inkludieren zwischendruch wecken, sonst gehen Sie in Schlafmodus.
Der ABUS Rauchmelder ist zu homee kompatibel und tut.
Siehe hier: Abus Innensirene & Rauchmelder

2 „Gefällt mir“

Ja, seine Funktion als reiner Rauchmelder ist gegeben.
Jedoch lässt sich damit kein Homegramm auslösen, was sehr schade ist.
Man geht davon aus, dass ein Gerät was ihr im Shop anbietet, auch 100%ig unterstützt werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Bekommst du in homee keinen Rauchalarm angezeigt?
Wie hier von Jannis beschrieben?

1 „Gefällt mir“

Ja schon, aber ich kann damit keine Aktion (Homegramm) ausführen.

Das Gerät steht dir als Auslöser Rauchalarm ausgelöst nicht zu Verfügung?
Oder willst du bei dem Gerät die Aktion setzen "Sirene einschalten"

Der Auslöser steht zur Verfügung, es wird aber nicht ausgelöst.
Mit anderen Rauchmeldern im selben Homegram schon.

ich habe es gerade nachgestellt:

  1. ABUS Rauchmelder angelernt
  2. Homeegramm erstellt: WENN Rauch erkannt DANN Licht Flur an und Benachrichtigung an Handy Chris
  3. Testtaste am ABUS gedrückt -> ausgelöst -> Homeegramm löst aus.

geht.

Edit: _Homeegamm mit der WebApp angelegt

Hat auch bei mir über die WebApp geklappt. :slight_smile:

Vielen Dank für deine Mühe!

sag mir doch Bitte, welche App du vorher genommen hast - das klingt ja fast wie ein Bug in der entsprechenden App.

Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob es die iOS-App oder die WebApp wie ebend war.
Ich nutze beides im Wechsel.

Ich habe 8 von den Abus Rauchmeldern problemlos über die Web-App eingebunden. Alle lösen ein Homeegramm aus. Von den 8 Meldern musste ich allerdings bereits bei 3 die Batterie nach 3 Wochen tauschen. Alle anderen stehen auf 100%. Scheint so, dass die China-CR123 nicht so zuverlässig sind. Die Sirene im Rauchmelder kann nicht geschaltet werden. Ich habe aber auf jeder Etage noch einen Popp mit Sirene, das ist laut genug.

Hallo @aadam
Sind die Sirenen in den Popp Bewegungsmeldern denn als Auslöser ansteuerbar?
Dann hört es sich nach einer vernünftigen Lösung an.
Welche Rauchmelder von Popp hast du denn? (Modell)

Hallo, genau, die Sirene kann per Homeegramm geschaltet werden (Rauchmelder einschalten).
Ich meine es gibt 3 verschiedene Rauchmelder von Popp, aber nur eine mit schaltbarer Sirene (https://www.popp.eu/de/produkte/sensoren/rauchmelder-sirene/).

Klasse, vielen Dank, ich werde mir mal einen kaufen und ausprobieren.
Hast Du noch andre Geräte von Popp im Einsatz? Z.B. den Funkwandschalter?
Ich bin noch auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative zu den Philips Hue Dimmer-Schalter-Sendern.

Super toll wäre natürlich der AEOTEC WALLMOTE, aber der wird wohl nicht mit homee kompatibel sei, weil es kein Geräteprofil dafür gibt. Habe mittlerweile ein paar hundert EUR in verschiedenste Geräte investiert, die alle mit home laufen sollten, die aber alle nicht funktionieren. Es gibt ja leider anscheinend kaum Smarthome-Geräte, die mit homee kompatibel sind :-/

Ich gebe Dir recht die Liste ist überschaubar.

Dazu kommen noch die nicht offiziell/baugleiche Unterstützten Geräte.

Nimm lieber die ft55 enocean, damit wirst du auf Dauer glücklicher

Hallo Chris,

leider lassen sich die Rauchmelder nicht direkt ansprechen. Ich habe 3 Stck. und würde diese gern auch in Verbindung mit der Devolo-Sirene nutzen - sprich wenn Alarm ausgelöst, dann Devolo-Sirene und die Sirenen der Rauchmelder an.

Oder zumindest die Rauchmelder untereinander “vernetzen”, d. h. z. B. wenn Rauchmelder KG auslöst, dann Sirenen bei allen Rauchmeldern einschalten. Wird diese Funktion evtl. später noch realisiert ?
Viele Grüße