Abus Zwave Rauchmelder lassen sich nicht einbinden

Ich habe mir hier im Shop für mein homee den Z-wave Würfel und ein paar Abus Z-wave Rauchmelder gekauft.

Ich habe versucht die Rauchmelder mit „Anderes Gerät“ zu koppeln, weil er in der Geräteliste nicht aufgeführt ist.
Er wird zwar gefunden, das heißt es wird sofort „initialisieren…“ angezeigt, aber das war’s dann auch schon. Nach ein paar Minuten bricht der der Vorgang erfolglos ab.

Hab hier in der community nichts darüber gefunden. Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, oder eine Idee?

Hast Du die Inklusion auch in direkter Nähe zu homee versucht? Damit meine ich cm keine m.

Ich habe das selbe Problem.
Der Rauchmelder steht direkt neben Homee und zeigt nur lange „initialisieren…“ und bricht dann ab.
Und das Gerät ist hier aus dem Shop. :unamused:

Handbuch hier sagt
Press the Network-button 3 times within 1.5 seconds and the Status-LED will flash 3 times

Repeat if not successful

Genau das mache ich.
Ich hatte mir das auch vorher durchgelesen.

Habe ihn jetzt direkt auf den Z-Wave Würfel gestellt. Jetzt hat es mit dem koppeln funktioniert.

Beim Drücken auf den Test-Knopf piept der Rauchmelder. Obwohühl die App Batterieladung von 0 % anzeigt. Und die App zeigt auch weder Bewegung noch Rauch an, egal was ich unternehme. Allerdings kommt manchmal eine Pushmeldung, wenn ich den Knopf betätige.
Alles in allem irgendwie sehr unzuverlässig.

Habe dann auch direkt den zweiten Rauchmelder in Betrieb genommen. Im Großen und Ganzen alles das selbe. Außer, dass die Batterieladung vier 3 % anzeigt.

Dann hab ich mir noch mal den anderen Server vorgeknöpft, der zeigt jetzt Batterieladung 100 % an.

Meine Werte zeigen in der App aber keinen Status an , weder Rauch beim betätigen des Tests Knopfes noch Bewegung.
Ich vermute, mit Bewegung ist gemeint, wenn in der Demontageschalter am Rauchmelder mit tätig wird. Aber auch dann gibt es keine Statusmeldung in der App.

Das einzige was passiert, manchmal wenn ich den Testknopf, kommt diese Push Nachricht.

Habe auch mal ein Homeegramm erstellt, das bei Rauch (Test-Knopf) eine Push Nachricht kommen soll. Funktioniert aber auch nicht.

Der Piepser ist scheinbar auch nicht ansteuerbar, d.h. zum Beispiel über ein Homeegramm, dass der der Piepser an Rauchmelder 2 ertönen soll, wenn bei Rauchmelder 1 der Alarm ausgelöst wird. Also das ganz normale vernetzen der Rauchmelder funktioniert es somit nicht.
Tja, sieht nach einem Fehlkauf aus :slightly_frowning_face:

Ich habe ihn jetzt nach einem Werksreset und mehrmaligen Versuchen anmelden können.
Er hat natürlich kein Profil - unbekannt.
Ansonsten wird alles angezeigt.
Homegramme funktionieren bei mir auch nicht.
Also kein Licht an bei Rauchalarm. :expressionless:

Manch einer würde sagen, nur weil Z-Wave drauf steht, heißt es noch lange nicht, das mit homee kompatibel.

Anscheinend auch nicht, wenn über homee-Shop vertrieben!!

Allerdings ist die Produktliste der mit homee kompatiblen Geräten eindeutig, da steht er nämlich nicht drauf!

Irgendwie deprimierend, dass nicht einmal solche einfachen Sachen funktionieren!

Vielleicht kann @Chris für Aufklärung sorgen?!

Kommt mir sehr bekannt vor die ganze Geschichte. Ich sag nur Oomi.

VG

So langsam kommt mir die ganze homee Sache wie eine riesige unaufgeräumte Baustelle vor. Die handvoll Handwerker, die da rumlaufen scheinen Necker und Friseure zu sein :triumph:.
Ich beschäftige mich nun schon (vielleicht auch erst SEIT) einen Monat intensiv mit homee, habe zig Stunden in der community verbracht, habe alle 4 Würfel und für circa 2000 € alle möglichen Geräte angeschafft, die angeblich mehr oder weniger funktionieren sollten.
Ich denke, ich hak die ganze Geschichte mal ab, Ein einigermaßen zuverlässiges Smart Home System scheint mit dem Teil nicht möglich zu sein, aus ganz ganz ganz ganz vielen Gründen, wie auch nicht mal kurz zu beheben sind. Auch nicht für viel Geld und fachlichen Wissen

beim Inkludieren zwischendruch wecken, sonst gehen Sie in Schlafmodus.
Der ABUS Rauchmelder ist zu homee kompatibel und tut.
Siehe hier: Abus Innensirene & Rauchmelder

2 „Gefällt mir“

Ja, seine Funktion als reiner Rauchmelder ist gegeben.
Jedoch lässt sich damit kein Homegramm auslösen, was sehr schade ist.
Man geht davon aus, dass ein Gerät was ihr im Shop anbietet, auch 100%ig unterstützt werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Bekommst du in homee keinen Rauchalarm angezeigt?
Wie hier von Jannis beschrieben?

1 „Gefällt mir“

Ja schon, aber ich kann damit keine Aktion (Homegramm) ausführen.

Das Gerät steht dir als Auslöser Rauchalarm ausgelöst nicht zu Verfügung?
Oder willst du bei dem Gerät die Aktion setzen "Sirene einschalten"

Der Auslöser steht zur Verfügung, es wird aber nicht ausgelöst.
Mit anderen Rauchmeldern im selben Homegram schon.

ich habe es gerade nachgestellt:

  1. ABUS Rauchmelder angelernt
  2. Homeegramm erstellt: WENN Rauch erkannt DANN Licht Flur an und Benachrichtigung an Handy Chris
  3. Testtaste am ABUS gedrückt -> ausgelöst -> Homeegramm löst aus.

geht.

Edit: _Homeegamm mit der WebApp angelegt

Hat auch bei mir über die WebApp geklappt. :slight_smile:

Vielen Dank für deine Mühe!

sag mir doch Bitte, welche App du vorher genommen hast - das klingt ja fast wie ein Bug in der entsprechenden App.