ABUS z-Wave Wassermeldern

Hallo zusammen,

ich habe mir grade 2 Wassersensoren von ABUS gekauft (SHWM1000). Nun verzweifle ich bei der Einbindung: Laut Anleitung soll man innerhalb von 1,5 sek. 3x auf den Sabotageschalter drücken, damit der Sensor in den Kopplungsmoduls geht, dies wiederum soll durch dreimaliges blinken der FrontLED signalisiert werden.

Bei beiden Sensoren passiert hier schlicht nichts. Das LED ist ok, die Rücksetzung wird durch ein Blinken signalisiert (funktioniert bei beiden).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Sensoren defekt sind. Habt ihr hier noch eine Idee, sonst gehen die Dinger zurück…

Danke und Gruß
Jörg

Moin Jörg,
der Sensor ist so wie ich das sehe nicht auf der Kompatibilitätsliste von homee - vielleicht klappts deswegen nicht?
Ich kann dir diesen hier empfehlen:


Habe davon 3 Stück im Einsatz und bin ganz zufrieden. Schicken ab und zu mal nen falschen Batteriealarm raus, aber sonst bisher alles gut. Gibts übrigens in der homee Welt gerade für schlanke 24,99.

Asche auf mein Haupt, habe gerade gesehen, dass das der SHWM10000 ist…
Vielleicht das Anlernen mal direkt neben dem Z-Wave Cube probieren?

Hallo Valentin,

trotzdem danke für Deine Mühe!

Ich habe das inzwischen gelöst: Die angegebenen 1,5 sek, die man hat um den Kopplungsvorgang auszulösen - man sollte besser 0,5 sek annehmen - „Gamerklickgeschwindigkeit“ :wink: man muss also deutlich schneller sein mit dem 3x klicken - dann klappt es auch!

1 „Gefällt mir“

Ich hab die schon ein Weilchen am laufen - kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr an den Anlernvorgang erinnern. Vielleicht hatte ich damals zufällig den nötigen „Gamerklick“ am Start :joy:

Aber schön das es geklappt hat. Ich finde die Dinger echt praktisch.