ABUS Z-Wave Rauchmelder (Art.-Nr. SHRM10000) - Auslösung

Hallo,
ich habe mir 6 Rauchmelder des o.g. Typs gekauft.
Dachte anfangs dass sie sich zumindest im Alarmfall untereinander signalisieren. - glaube aber, dass es nicht der Fall ist.
Habe über Testknopf eine Auslösung gemacht - mehrfach mit verschiedenen Meldern. Nur ein einziges mal stand danach in der App, dass es Rauchalarm gibt.
Das hat mich sehr erschrocken. - Dachte auch es würden dann an alle ein Signal raus geben - war ja auch der Sinn der ganzen Aktion.
Wenn ich den Rauchmelder in der Homee mit der Auslösehistoy öffne, steht auch drin, dass er mal ausgelöst hatte.
Habe auch ein Homeegramm geschrieben welches allen Nutzern im Auslösefall eine Push Benachrichtigung schicken soll. Dies ist auch nicht erfolgt.
Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank
LG

Wir müssen hier zwischen zwei Problemen unterscheiden.

  • Der Rauchmelder (=RM) sendet kein Signal an homee: Das liegt vermutlich an deinem Z-Wave Mesh, so dass der RM vermutlich schon ein Signal sendet, dies aber nicht zuverlässig an homee weitergeleitet wird und somit dort nicht ankommt. Einfach hier mal die Suche nach Z-Wave Mesh bemühen, da findest du allerhand dazu.

  • Die anderen RM machen kein Alarm, wenn ein RM auslöst: Das ist bei den Abus RM in der Tat der Fall. Der Grund hierfür ist recht simpel, die Geräte können zwar jeder Zeit ein Signal senden, aber nicht jeder Zeit ein Signal empfangen. Alleine der Umstand in Empfangsbereitschaft zu sein verbraucht leider einiges an Batterien. Daher melden sich die RM nur alle paar Stunden mal beim homee und fragen ab aktuelle Daten ab und nur in der Zeit sind die RM auch empfangsbereit. Selbst wenn die Abus RM also die Funktion unterstützen würden, dass alle Alarm machen, würde die Sirene vermutlich erst Stunden später angehen, wenn der RM mal wieder kurz empfangsbereit ist. Die einzige mir bekannt Ausnahme stellen hier die Popp RM dar, die arbeiten mit FLiRS (https://www.siio.de/so-funktioniert-z-wave-flirs/) und bekommen das daher hin.

2 „Gefällt mir“

Seit neustem gäbe es auch noch eine alternative.

https://en.robbshop.nl/z-wave-smoke-and-co-detector-wit-separate-siren-robb-smarrt

Liegt preislich jenseits von Gut und Böse, kann allerdings auch mehr als nur Rauch erkennen.

Und wird höchstwahrscheinlich (noch) nicht von homee unterstützt.

Edit:
Noch ein weiterer Kandidat, allerdings mit 230v betrieb. Auch mit erweiterten Funktionsumfang.
https://www.heatit.com/z-wave/heatit-z-smoke-ac/

1 „Gefällt mir“

Der war mir tatsächlich nicht bekannt. Könnte vielleicht interessant sein für ein WoZi mit Kamin oder so, da der eben auch auf CO anspringt, aber aufgrund des Preises würde ich den in der Tat sonst für „normale“ Räume ausschließen.

1 „Gefällt mir“

Bzgl Alarmierung:
Wenn bei mir ein Rauchmelder auslöst, geht auch noch eine Aeotec Sirene an (per HG). Je nach Hausgröße oder Alarmierungswunsch sollten 1-2 Sirenen zusätzlich langen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie mir nicht ganz gefallen, das liegt aber eher an der nicht so umfangreichen Funktion der Rauchmelder :frowning:

Ich glaube es sind sogar 3 Probleme.

Zu der Signalstärke:
Homee befindet sich zur Installation und zum testen im Wohnzimmer. Dort befindet sich auch ein installierter Rauchmelder, ein weiterer unweit im Flur, dann 2 im OG und 2 im DG. - Standart Einfamilienhaus halt…
Einen vom OG habe ich demontiert und direkt neben der Zentrale gelegt. Es wird auch in der History ein Alarm angezeigt, jedoch erfolgt keine von den einprogrammierten Push Benachrichtigungen.
Normalerweise kann man im Homeegramm auch auf den „Play“ Button zur Simmulation klicken. Wenn ich drauf klicke passiert aber auch nichts, außerdem sieht es so aus als wäre der Button grau.

Vielen Dank nochmal :slight_smile:

hast du im HG als Auslöser zusätzlich „Abspielen“ drin? das brauchst du für den Play Button.

Wenn du keine weiteren Z-Wave Geräte hast, wird das vermutlich spätestens im Flur aufhören zu funktionieren.

vllt. kannst du das HG mal hier rein stellen, dann kann mal mal schauen ob es einen Fehler gibt.

1 „Gefällt mir“

Fehler mit der Push Benachrichtigung scheint an meinem Gerät zu liegen, vermutlich hat die App keine Berechtigung, muss ich mal suchen.

Funktion der untereinander alarmierung der Rauchmelder ist bei diesem Typ nicht möglich.

Das nicht alle an die Zentrale melden liegt wie von euch erkann an der Reichweite.

Muss mal gucken wie und ob ich das lösen kann.
Aber würde soweit mal behaupten - Problem gelöst :wink:
Vielen Dank

Wenn dein Problem gelöst ist, dann markiere doch bitte den Post, der dein Problem gelöst hat, dann können zukünftig auch alle anderen schnell zur Lösung gucken :wink:

1 „Gefällt mir“

HG ganz einfach, Auslöser ist Gruppe Rauchmelder.
Aktion ist Push-Benachrichtigung.
Wie meinst du das mit Play im HG einoprogrammieren?

Rauchmelder sind die einzigen Geräte im Sytem. - Muss gucken wie viele Repater ich brauche, oder ob daruch das ganze System ins wanken gerät und ich lieber standart Funk-Melder ordern sollte

Der „play“ Button funktioniert nur, wenn du als Auslöser auch „Abspielen“ ausgewählt hast (siehe unten)

1 „Gefällt mir“

das war zu offensichtlich, sorry.

Es ist standtartmäßig aktiviert, habe es testweise mal deaktiviert und wieder aktiviert, aber der Play Button bleibt grau.
Hängt vermutlich mit meinem Smartphone zusammen, habe aber noch nicht herausgefunden, weshalb ich keine bekomme.
Ich vermute, dass ich es abspielen kann, wenn ich den vermeintlichen Fehler mit meinem Smartphone herausgefunden habe

Probiere doch einfach mal die WebApp aus:

https://my.hom.ee/

2 „Gefällt mir“