ABUS Z-Wave Innensirene

Hallöchen Ihr lieben Homee’s. Bevor ich meine Frage an euch stelle: Ich habe an meiner Wohnungstür einen Tühr-Fenster-Sensor, das Smart-Key hörmann Türschloss und mich als Haubt nutzer und meine Dame als kleiner Homee im Homee hinterlegt. Wie stell ich es also nun an, das die Sirene nur dann los geht, wenn wirklich ein ungebetener gast in die Wohnung möchte. Über die Homee app lässt sich die Sirene nur an und ab schalten. Wenn ich diese einschalte legt sie gleich mit dem Jauelefekt los. Ich weis zwar, dass man Homeegramme erstellen kann, hätte von euch aber bevor ich das unüberlegt mache die Tips die Ihr vielleicht für mich habt, um meine Wonung vor schaden zu bewaren gleichzeitig aber für Ruhe im Treppenhaus zu sorgen im falle eines Fehl alarmes.
lg Jeffrey

Wenn Du die Sirene über ein HG aktivierst, muss es ja einen Auslöser haben. Wenn das die Türöffnung ist und Du als Bedingung hast, dass nur die Aktion (Sirene an) ausgeführt wird, wenn die Tür nicht aufgeschlossen ist, sollte schon mal eine Konstellation abgedeckt sein.
Ich deaktiviere bei mir die „Alarm-HGs“, wenn die Haustür aufgeschlossen wird. Damit sind die Sensoren BWM, Öffnungssensoren usw. und ihre HGs, die die Sirene(n) auslösen deaktiviert. Es gibt da viele Möglichkeiten, das zu realisieren und hängt immer von den Randbedingungen ab.

Das Problem ist, wenn ich die Sirene auf ein stelle, fänkt sie soffort an laut zu heulen. Währe es möglich mir ein beispiel zu schreiben? Wenn ich zum beispiel zu hause bin und ie Tür schließe, würde sie doch automatisch wieder angehen oder? Das Problem ist wenn ich das Hg erstelle werden mir angeboten Auf wert zurücksetzen oder umschaltung. Momentan ist sie deaktiviert, wird aber im Homee angezeigt.

Ich löse das mit mehreren HGs. Eines führe ich aus, wenn ich das Haus verlasse. Dieses aktiviert die HGs mit einer Verzögerung von 30s, die die Sensoren überwachen und die Sirene auslösen, wenn sie ansprechen. Diese SensorÜberwachungs-HGs werden deaktiviert,wenn ich die Haustür aufschließe.

Könntest du vlt. schreiben wie ich das so wie du umsetzen kann? also bedingung, oder gerät usw. dass würde mir helfen mein Kopfkaos zu beseitigen. Im prenziep weiss ich wie man das Homegramm erstell, aber ich mache das alles per Sprachausgabe auf dem Smartpfone mit der Homee-App.
lg Jeffrey

Hier vereinfacht:

HG1 (aktivieren der „EMA“-Funktionen)
Auslöser:
WENN (was auch immer Du als Auslöser nehmen willst, bei mir ist es ein versteckter Taster im Eingangsbereich, der gedrückt wird, wenn der letzte das Haus verläßt)
Bedingung:
UND WENN (bei mir keine)
Aktionen:
DANN „Ansage über die Alexas, das die EMA scharfgeschaltet wird“
UND DANN „Push an die Handys, dass die EMA schafgeschaltet wird“
UND DANN Danalock abschließen mit einer Verzögerung von 15 Sekunden
UND DANN Alarmanlage einschalten mit einer Verzögerung von 30 Sekunden
UND DANN „Ansage über die Alexas, das die EMA schafgeschaltet ist“
UND DANN „Push an die Handys, dass die EMA schafgeschaltet wurde“ mit einer Verzögerung von 30 Sek.

Alarmanlage ist bei mir ein Plug, der für nichts anders, als als Merker benutzt wird

HG2 (deaktivieren der „EMA“-Funktionen)
Auslöser:
WENN (was auch immer Du als Auslöser nehmen willst, bei mir ist es das Aufschließen des Schlosses oder ebenfalls der versteckte Taster)
Bedingung:
UND WENN (bei mir keine)
Aktionen:
DANN „Ansage über die Alexas, das die EMA ausgeschaltet“
UND DANN „Push an die Handys, dass die EMA ausgeschaltet“
UND DANN Alarmanlage ausschalten

HG3 (Sensor- und Siren-HGs aktivieren)
Auslöser:
WENN Alarmanlage eingeschaltet wird
Bedingung:
UND WENN (keine Bedingung)
Aktion:
DANN HG Bewegungsüberschachung Wohnzimmer aktivieren
UND DANN HG Bewegungsüberwachung Küche aktivieren
UND DANN HG Kameraübwachung an abspielen

Das gibt es auch für den umgekehrte Fall des Ausschaltens von Alarmanlage.

Die „Sensor- und Siren-HGs“ machen nun folgendes:

HG4: Bewegung im Wohnzimmer
Auslöser:
WENN Bewegungsmelder Wohnzimmer Bewegung meldet
Bedingung:
UND WENN Alarmanlage ist eingeschaltet
Aktion:
DANN Sirenen einschalten
UND DANN Push an die Handys „Bewegungsalarm im Wohnzimmer“
UND DANN Sirenen ausschalten mit einer Verzögerung von X Minuten

dito noch für die Küche.

D.h. diese HGs sind nur aktiv, wenn der Plug Alarmanlage eingeschaltet ist.

3 „Gefällt mir“

Ich danke dir für die Lösung. Ich werde es so gut es nach machen. Leider habe ich keine Alexa, sonder die Google-Lautsprecher. Aber das sollte ja auch mit Push-Mitteilungen funktionieren.

Hi Christian. Danke für die Ausführliche Beschreibung. Folgendes
Problem habe ich mit der Sirene: Was bedeuten die Funktionen wenn man
das Homeegramm anlegt: auf wert setzen, Wert übernehmen und Wert
umschalten? Mir würde es Helfen, wenn von der talkback dem
Screenreader von Talkback gesagt würde Sirene an, Ausschalten oder
deaktivieren.
lg Jeffrey

Momentan ist die Sirene ausgeschaltet.

Bei einer Sirene bedeutet auf Wert setzen, diese entweder ein- oder auszuschalten. Je nachdem, welchen Wert man setzt.
Wert übernehmen, übernimmt den Zustand „eingeschaltet“ oder „ausgeschaltet“ von einem anderen gleichartigen Gerät.
Umschalten schaltet den Zustand der Sirene um. Wenn sie eingeschaltet ist, wird sie ausgeschaltet und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir für die Zahlreichen Erklärungen. So mit kann ich jetzt die Homegramme erstellen.
lg und noch mal ein großes Dankeschön.

Hallo in die nette Runde. Ich stelle mich leider zu blöd an um die Homegramme mit der Innensirene fehlerfrei zu erstellen. Heute gab es einen Fehlalarm der über 3 stunden lief. Diesen habe ich auf Grund mangels Handy-Empfang nicht bemerkt. Kann mir jemand am Homee persönlich helfen mir die Innensirene so ein zu richten, dass dies richtig funktioniert? Ich währe auch bereit einen Opoles über Paypal zu bezahlen. Ich glaube um die Homegramme richtig zu verstehen, muss ich diese auf dem Smartphone selber wenn sie fertig sind anschauen. Ich habe das Problem mit der Sirene wert umschalten, übernehmen etc. War hat mir der liebe @Christian Krause zwar beschrieben, aber mir fehlt die Vorstellung dazu dies nach zu stellen. Gernne könnt Ihr mir auch eine PM schreiben.

lg Jeffrey