ABUS Wassermelder sendet Push-Nachricht ohne homeegramm

Hallo liebe homees,

habe gerade einen ABUS Wassermelder in Betrieb genommen und beim Testen festgestellt, dass automatisch eine Push-Nachricht „Überflutungsalarm“ verschickt wird, sobald der Sensor auslöst - und das obwohl ich gar kein entsprechendes homeegramm erstellt habe.

Zwei Fragen dazu:

  1. Wieso ist das so
  2. Wie kann man das abschalten

Gruß, Valentin

Das ist ein Alarm, der wird immer ohne HG verschickt. Genauso wie ein Batteriealarm, wenn eine Batterie leer geht. Du kannst das bei den Benutzern ausschalten bzw. einstellen wofür du Push Nachrichten bekommen willst und wofür nicht.

1 „Gefällt mir“

Und zwar hier:

Wenn Du Gerätealarme ausschaltest:

Das gilt für den ganzen Benutzer und nicht nur eine App

1 „Gefällt mir“

@caphi @ch.krause
Danke für die Info Euch beiden! Also muss ich wohl mit der Push-Nachricht leben, denn auf die Alarme für Batterie und Rauchmelder wollte ich nicht verzichten.

Mensch sind wir ein gutes Team @ch.krause :wink: Problem in 3 min gelöst…

Warum sind meine Probleme eigentlich nicht immer so schnell und leicht gelöst?!? :slight_smile:

@Schneemann denk aber daran, wenn du die Gerätealarm abstellst, gibt es, wie oben schon angesprochen, auch keinen Alarm mehr für leere Batterien. Oder musst dann entsprechende HGs schreiben. KORREKTUR: Wie @ch.krause angemerkt hat, laufen die Batteriealarme unter Gerätestatus.

Hab das bei mir oben korrigiert. Batteriealarme laufen unter Gerätestatus.
Gerätealarme sind „nur“ Rauchmelder, Wassermelder, Sabotagealarme, usw.

Ja das war spitze - kann aber leider nicht beide Beiträge als Lösung markieren, wie ich gerade feststelle. :relaxed: