Abus Rauchmelder ZWAVE (Vernetzung)

Hallo zusammen,

ich habe mir 4 Abus Rauchmelder (ZWAVE) aus dem Homee-Shop gekauft und diese erfolgreich angelernt. Die Rauchmelder haben ein super Design und ich kann Homeegramme erstellen, dass z.B. bei Brand die Jalousien hochfahren oder ich bei weniger als 10 % Batterieladung eine Push-Nachricht erhalten.

Leider finde ich keine Möglichkeit die Rauchmelder untereinander zu vernetzen. Wenn ein Rauchmelder Rauch erkennt, dann sollen automatisch die anderen Melder losgehen. Über Homeegramme ist das nicht möglich.

Gibt es einen Trick oder können die Rauchmelder das nicht? Meiner Meinung nach ist ein Smarter Rauchmelder ohne die Vernetzung sinnfrei. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Jonas

Eine „Vernetzung“ also dass die anderen Rauchmelder ihre Sirene anschalten, wenn einer der Rauchmelder einen Brand meldet, ist nur bei Geräten mit Z-Wave FLiRS möglich. Die Rauchmelder schlafen normalerweise, um Batterie zu sparen. Jeweils beim Erreichen des eingestellten Aufwachintervalls nehmen Sie Kontakt zum Controller (z.B. homee) auf, um zu fragen, ob es neue Einstellung für sie gibt und den aktuellen Batteriestand zu melden. Zwischendruch bekommen sie nichts mit. Die FLiRS-Geräte befinden sich in einem Halbschalf. Wenn ein spezieller FLiRS-Befehl kommt, wachen alle FLiRS-Geräte auf und horchen, ob der Befehl für sie ist. Das ist z.B bei Sirenen oder Türschlössern so, da man den Alarm bzw. die Türöffnung ja nicht erst nach dem Aufwachintervall haben möchte. Ich würde mir an Deiner Stelle ein bis zwei kleine netzgespeiste Sirenen im Haus verteilen. Diese habe kein Aufwachintervall und hängen am Dauerstrom. Ich habe dazu in jedem Stockwert diese hier:

3 „Gefällt mir“

…und ergänzend: Sie wachen zwar nur im definierte Aufwachintervall auf, aber dass heißt nicht, dass sie nicht aufwachen wenn sie an ihren Sensoren Rauch erkennen :wink:

Aber sie lauschen halt nicht aktiv und werden erst dann aktiv wenn sie selbst Rauch erkennen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nur für die Rauchmelder finde ich eine zusätzliche Sirene nicht sinnvoll. Ich wollte aber die Sirene sowieso testen und als Einbruchschutz verwenden :slight_smile:

Genau dazu habe ich sie mir angeschafft. Ich wollte in den oberen Stockwerken alarmiert werden, wenn in der Nacht unten einer einsteigt.

Das können die nicht. ( Dafür hält die Batterie gemäß Werbung 5 Jahre - hab mir aus genau diesem Grund auch welche geholt).
Entweder eine externe Sirene holen, oder du legst dir noch ein paar Rauchmelder von Popp zu. Bei denen kannst du die Sirene manuell schalten. ( da hält der die Batterie auch nur ein Jahr)- Die habe ich auch an den Stellen im Einsatz, wo ich auf eine Verkabellung der alten Rauchmelder zurückgreifen konnte und daher Dauerstrom zur Verfügung habe. Die Abus Rauchmelder habe ich da montiert wo es keinen Dauerstrom gibt.

Von den Popp Rauchmeldern sollte dann aber evtl. einer pro Etage ausreichen. Wenn du den im Flur montierst sollte es auch in den anderen Räumen zu hören sein. In den anderen Räumen kannst du dann die Abus Rauchmelder installieren.

soweit ich weiß gehen auch bei 2 Popp Rauchmeldern beide an wenn einer Rauch erkennt