ABUS Rauchmelder Test/Stummtaste funktioniert nicht

Hallo liebes Homee Support Team,

ich hatte am 28.10.2021 über die „Homee Welt“ 6 ABUS SHRM10000 Z-WAVE Rauchmelder bestellt. Alle Sensoren konnte ich auch ohne Probleme einlernen, aber bei 5 von den 6 Sensoren funktioniert die Test/Stummtaste nicht. Ich habe bereits mehrfach versucht, den Z-Wave Würfel abzunehmen, den Brain-Cube restartet, und die Sensoren ab- und wieder angemeldet. Selbst direkt nach dem Auspacken - ohne Anmeldung - konnte ich den Testalarm wie in der Anleitung empfohlen nicht auslösen.
Daher habe ich mir sogar von ABUS das Test-Spray RWM für Rauchmelder zugelegt. Damit funktionieren die Rauchmelder einwandfrei.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure schnelle Antwort, Ralf

Nicht. Wenn die Testtaste nicht funktioniert, sind und kein Alarm ertönt, sind die RM defekt und gehören reklamiert. Bei derart sicherheitsrelevanten Komponenten würde ich da keine Kompromisse eingehen. Das ist eine vorgeschriebene Grundfunktion.

2 „Gefällt mir“

Hallo Snoopy,

ich habe das gleiche Phänomen, wenn auch ich HomeAssistant nutzte.

CrossPost: ABUS Z-Wave Rauchmelder [ABUESHRM10000] - Test Button funktioniert nach Alarm nicht mehr - Smart Home for Dummies

Was ich gemerkt habe, die Testtaste funktioniert solange, bis ein „echter“ Alarm ausgelöst wurde via Nebel/Rauch, danach funktioniert die TestTaste nur noch um einen echten Alarm zu bestätigen aber nich für Tests.

Es ist fraglich ob ein defekt vorliegt oder eher es an der Software liegt

Hi PX80,
vielen Dank für den Hinweis. Das kann ich aber so nicht bestätigen. Von den 6 bestellten Rauchmeldern ging bei 5 die Testtaste nicht. Ich hatte bei allen 5 den Alarm vor der Nutzung von dem ABUS Test-Spray RWM ausprobiert. Bei dem einzigen der funktionierte, habe ich auch mit dem ABUS Test-Spray RWM getestet - danach funktioniert die Testtaste aber immer noch.
… und wie @ch.krause geschrieben hat: der Test ist eine vorgeschriebene Grundfunktion.
Die 5 defekten Rauchmelder gehen morgen zurück. Ich hatte schon mit @Steffen gemailt, der wie üblich sofort reagiert hat. Echt toller Service!

1 „Gefällt mir“

Danke @ch.krause für die Auskunft… man sucht ja doch den Fehler meist erst mal bei sich selbst. Die Rauchmelder gehen morgen zurück :innocent:

Hatte er denn auch einen Defekt in Betracht gezogen?

Danke. Reklamation ist auch bei mir raus sowie eine mail an Abus, da das verhalten sehr seltsam ist.

Ich habe zumindest die Rücksendebestätigung. Ich nehme an, sie werden sich das genauer anschauen, sobald sie das Paket haben. Das Paket habe ich aber erst heute weggeschickt.
Wäre das einer von den 6 Rauchmeldern gewesen, hätte ich hier gar nicht nachgefragt. Aber der Erste, den ich auspacke, funktioniert einwandfrei, danach gehen alle anderen nicht? Das fand ich komisch. War vielleicht ein Produktionsfehler???

O.k., die neuen Rauchmelder sind da und funktionieren einwandfrei.