Abus Rauchmelder - Meldung "Nicht verfügbar"

Guten Abend,
ich habe vor ein paar Tagen im Store einen Z-Wave-Cube und 2 Abus Rauchmelder gekauft. Ich konnte die Komponenten ohne Probleme einbinden. Nach etwa einem Tag wurden die beiden Melder nur noch grau in der App dargestellt und es kommt der Hinweis “Nicht verfügbar”. Es muss mit dem Aufwachintervall zu tun haben (aktuelle Standardeinstellung 1440 min). Wenn ich unter Bearbeiten den Intervall verändere auf z.B. 2 min. ist der Melder kurzzeitig wieder sichtbar. Dies hält ca. 10 sec. an, danach wieder grau und nicht verfügbar. Der geänderte Aufwachintervall wird dann nicht abgeschlossen (Dauer-Darstellung "Kreisel / Kreis). Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Frank.

Wie weit oder nah von homee befinden sich die RM?

Sind die RM die einzigen Z-Wave Geräte?

Die 2 RM sind die einzigen Z-Wave Geräte ansonsten habe ich 40 Komponenten über homematic eingebunden. Das läuft alles stabil.
Der homee steht zentral im EG. 1 RM im Kellerflur, Abstand ca. 5 m + eine Betondecke und eine Mauerwerkswand dazwischen. Der 2 RM ist im Treppenhaus im Obergeschoss installiert, Abstand ca. 7 m + eine Wand dazwischen.

Ok!
Du hast definitiv ein Reichweiten Problem!
Ohne Strombetriebene Z-Wave Geräte als Repeater wirst Du die RM leider nicht dazu bringen können mit homee zu kommunizieren.

Platziere mal die Rauchmelder in den gleichen Raum wie homee und wecke sie Manuel auf und Du wirst sehen dass sie auf ein mal Verfügbar sind.

1 „Gefällt mir“

Ja das klappt. Ich habe den Keller RM neben den homee gestellt. Jetzt ist er wieder da. Wie sind den die Reichweiten ohne Repeater.?
Wäre den die Abus Innensirene so ein strombetriebenes Gerät? Wird ja über Strom betrieben.

Wenn Du nicht vor hast ein engmaschiges Mesh Netzwerkwerk aufzubauen. Damit meine ich mind. Ein Repeater pro Raum, wirst du mit Z-Wave Sensoren nicht glücklich werden.

Ja.

Danke für die Info`s . Dann geht das alles wahrscheinlich wieder zurück. Die RM sollen nur eine Ergänzung sein, mehr nicht.