Absturz während Anlernen von Geräten

Hi @homee,

warum werden für Anlernversuche auch IDs vergeben? Diese sind doch nie wirklich im System aufgetaucht… Durch das Theater gestern bin ich nun bei ID 337

Viele Grüße
JayJay

Moin,
wie kann ich denn Lightify “besser” zurücksetzen, als mit der Einschaltfrequenz, die die Birne bestätigt?

Claas

Moin,

kannst Du nicht, aber es hätte ja sein können, daß Du die Bestätigung ebenfalls fehlgedeutet hast, so wie ich, gerade weil es bei Dir ja auch bei verschiedenen Zentralen auftritt…
Bei mir war es so und ich konnte Sie nun wieder einbinden…
Thomas wird Dir dann genau sagen können wieso das nicht klappt…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,
nein, dass Problem tritt bei meiner Zipabox nicht auf - wie auch?!

Homee hat in meinen Logs Crashes nach dem Anlernen gesehen, daher auch die Verbindungsabbrüche zwischen Web-App und Homee.

Gruß
Claas

Guten Morgen,

Dann habe ich Dich da wohl falsch verstanden, “bei Hue” ließ mich die Hue Bridge annehmen…

Diese Abbrüche hatte ich ja auch… Wie auch immer, manchmal haben die gleichen Symptome auch verschiedene Ursachen. Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir genauso einfach zu lösen ist wie bei mir…

Einem schönen Sonntag und
Viele Grüße
JayJay

Bei mir gibt es aktuell genau das gleiche Problem. Meine Versuche, Lightify-Leuchtmittel anzulernen, scheitern. In der Web-App sieht man dass kurz nachdem die Meldung “Initialisieren” erscheint, der homee abstürzt bzw. die Verbindung verliert.

In der Android-App klappt es auch nicht. Dort bekomme ich allerdings keine Meldung, dass die Verbindung weg ist.

Leider wurde das Thema in diesem Thread nicht weiter verfolgt. Dennoch wäre es super, wenn sich jemand von der Entwicklung damit beschäftigen würde.

In diesem Zusammenhang: In den letzten Tagen ist beim Anlernen von Lightify-Leuchtmitteln ein bereits vorhandenes Lightify-Leuchtmittel aus homee verschwunden. Außerdem habe ich jetzt zwei dauerhaft ausgegraute Lightify-Leuchtmittel, die sich nicht mehr zum Leben erwecken lassen.

Was tun?

1 „Gefällt mir“

Auch mit dem Core 2.14.1 stürzt der homee immer noch wie beschrieben ab.

1 „Gefällt mir“

Gerade ist es mir gelungen die Osram LIGHTIFY Classic B TW völlig komplikationslos anzulernen. Bei den Osram LIGHTIFY Classic A60 RGB stürzt der homee dann wieder ab.

Jetzt ist am Ende meiner Liste ein “Geistergerät” aufgetaucht mit dem Namen “New ZigBee-Device”. Möglicherweise ist das der Rest eines nicht richtig eingelernten Gerätes, z.B. aus einer Situation, wo der homee abgestürzt ist. Das Gerät lies sich nicht auf normalem Wege löschen. Über “Einstellungen - Fehlerbehebung - Löschen erzwingen” war es dann entfernbar.

Danach ließen sich dann auch wieder die beiden Osram LIGHTIFY Classic A60 RGB anlernen.

Jetzt stellen sich nur noch die Fragen warum solche “Geistergeräte” entstehen, wie sich das vermeiden lässt und was die homee-Macher dagegen tun können.

An diesem Problem arbeite ich jetzt seit über einer Woche mit täglichen Versuchen, irgendwelche Zusammenhänge zu entdecken und Lösungswege zu finden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
leider bekomme ich keine Antworten mehr vom Homee-Team. Ist jemand anderes hier schon weiter?

@Han?

Gruß
Claas

Ich habe heute ein Lightify-Leuchtmittel angelernt.
Das hat beim zweiten Anlauf geklappt.

Da ich das mit der Android-App gemacht habe, weiß ich nicht, ob der homee während des ersten Anlernvorgangs abgestürzt ist. Dies sieht man ja nur in der Web-App.

Bei mir leider das gleiche Problem. Gerade Osram Lightify Classic zurückgesetzt und versucht, direkt vor der Homeezentrale anzulernen. Dies schlug stets fehl und Homee stürzte dabei auch mal ab. Nun habe ich sogar Zigbee Geistergeräte :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

@Thomas Könnte eventuell einer von Euch auf meine Würfel schauen und meine 4x Geister ZigBee Devices löschen?

Supportzugang per PN?

Ich hatte heute auch das Vergnügen, Philips LED Strip angelernt und ausser das homee sich neugestartet hat, ist nichts passiert. Mit der Webapp ging es dann Problemlos.

Hallo. Ich habe leider auch das Problem. Verschiedenen Zigbee Geräte sind Problematisch (Tradfri, Bitron Video).

Einfach in der Fehlerbehebung “löschen erzwingen” wählen, dass sollte deine halb initialisierten Geräte entfernen. Da sollte normal kein Eingreifen von uns nötig sein.

1 „Gefällt mir“

Thomas, ob Du es glaubst oder nicht, genau das hatte ich versucht, aber die tauchten immer wieder auf. Habs eben nochmal probiert und jetzt ging es :see_no_evil:

Was solls! Danke :v:t2:

Hallo @homee,

hat sich schon etwas getan in der Richtung? Ich habe eben versucht einen nagelneuen Hue Bewegungsmelder anzulernen. Der erste Versuch schlug fehl, beim zweiten ist homee abgestürzt und alles blinkt :frowning:

Edit: Habe den BWM dann zurückgesetzt (den Resettaster drücken bis es grün bestätigt wird), danach scheiterten noch ein paar Versuche, egal ob nahe an homee oder weiter weg…
Zwischen den Versuchen einmal nicht zurückgesetzt -> Wieder Absturz, jetzt habe ich die Schn… voll :smiley:
Brauche ich etwa einen V2 Zigbee für mein V2 Brain?

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen…

Never give up… Deswegen habe ich es nochmal probiert den BWM anzulernen.
In der gleichen Art wie gestern Abend auch. Reset, anlernen starten. Einige Sekunden später war er angelernt :head_bandage:

Ich freu mich, das er nun funktionsfähig eingebunden ist. Ich kann jedoch nicht behaupten, daß ich das verstehe…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,

wir haben ein Problem identifizieren können welches das Verhalten in diesem Thread produzieren konnte. Dieser Fehler wird in der nächsten Version dann behoben sein. Im Laufe dieser Woche wird die 2.15.0 Beta erscheinen, mit dieser Version kann dann getestet werden ob der Fehler weiterhin besteht.

@JayJayX

Brauche ich etwa einen V2 Zigbee für mein V2 Brain?

Wie kommst du denn auf diese Idee? Wo hast du diese Info gelesen? Natürlich ist dies nicht der Fall. Falls eine solche Voraussetzung irgendwo notwendig wäre, würden wir dies ganz deutlich und klar kommunizieren.