Absturz des kompletten Zwave

Hallo liebes @homee Team , @Tobias @Thomas

Homee Core 2.11.1 ( 8453895 )
Webapp iOS 2.11.3 ( #dea8583) Beta

Heute um 11:57 ist das gesamte Zwave Netzwerk ausgefallen.
Um 11:57 hat das erste Gerät die Verbindung zu homee verloren und war nicht mehr erreichbar,
bis 12:05 hat es gedauert dann waren alle Geräte nicht erreichbar.
Das Sterben der Geräte hat oben in der Liste begonnen und hat sich dann nach unten fortgesetzt.

Die Geräte waren nicht mehr über die App schaltbar.
Es waren nur strombetriebene Geräte betroffen. ( 32 von insgesamt 47 Zwave Geräten )
Die Batteriebetriebenen Geräte waren nicht ausgegraut, jedoch habe ich nicht kontrolliert ob diese erreichbar waren.

Die einzige Änderung die ich davor durchgeführt habe, war das anlernen eines Fibaro Fensterkontakt Gen5.
Das anlernen hatte nicht auf Anhieb geklappt, erst nach zurücksetzten des Sensors wurde dieser angelernt.

Ich habe dann die Fehlerbehebung geöffnet und homee darüber neu gestartet.
Nach erfolgten Neustart waren die Geräte nach kurzer Zeit wieder alle verfügbar.

Dies ist für euch als Info .

VG Micha

Hi Micha,

war bei mir gestern genau so. Habe meinen neuen Fibaro Fensterkontakt angelernt, das hat erst nach mehreren Versuchen geklappt. Ein paar Stunden später ging kein Z-Wave Gerät mehr. Auch nach einem Neustart nicht, ich musste Homee stromlos machen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Leider muss ich mich diesem Thread auch anschließen, da mein Z-Wave heute auch komplett zum erliegen kam. Im Laufe des Nachmittags hat homee schon einmal, nachdem ich einige Male nacheinander per iOS App auf homee zugegriffen hatte, einen Reboot durchgeführt.

Heute Nachmittag haben wir dann einen Film geschaut und der vorgeschaltete Wallplug hat in seinem Verlauf extreme Spannungsschwankungen aufgezeichnet und ab und zu nach dem unterschreiten bzw. Überschreiten einen Webhook ausgelöst, welcher per IFTTT über die Hue Bridge eine Lampe schaltet. Das HG dafür hatte ich dann abgeschaltet und inzwischen auch angepasst. Leider ist homee, ich vermute hier diese extremen Verlaufsdaten, nach zwei Stunden Film schauen ins Straucheln geraten und das Z-Wave zum erliegen gekommen.
Es waren alle strombetriebenen Geräte grau, wurden zwar mit dem Versuch diese zu schalten wieder lila, aber eine Aktion haben die Geräte nicht mehr ausgeführt. Anschließend habe ich alle Verlaufsdaten gelöscht und homee für 30 Sekunden vom Strom getrennt und neu gebootet. Seitdem läuft erstmal wieder alles in geregelten Bahnen.

VG Sven

Core: 2.11.1 (8453895)
WebApp 2.11.3 (#dea8583)
IOS App 2.11.1 (1807)

1 „Gefällt mir“

Danke für’s Melden, schauen wir uns an. Ggfs. melden wir uns bei euch bezüglich Logs.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe homee’s

@Timo

Jetzt ist es wieder passiert, als ich vorhin per Webapp den kleinen homee besucht habe waren sämtliche strobetriebene und einige batteriebetriebene Geräte grau und die App zeigte im gelben BAlken ein neu Verbinden mit immer länger werdenden Intervallen an. Beim Wechsel zur iOS App wurde ich direkt zu homee verbunden (grüner Balken), was aber sicher nur Zufall war, denn auch die Webapp hat darauf die Verbindung zu homee bekommen. Aber nun blinken, jetzt inzwischen seit zwanzig Minuten, sämtliche strombetriebenen Geräte in einem freundlichem LILA.

Das werde ich jetzt noch einige Minuten beobachten und dann zuerst einen Rebboot per App durchführen und wenn dies noch nicht zum Erfolg führt auf unsanfte Weise homee den Saft kappen :pensive:

Vielleicht könnt und wollt ihr heute mal einen Blick in meinen homee werfen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

VG Sven

Edit: Trotz Blinken (Betrieb per USB Netzteil) liefert mein Aeon Multisensor noch Werte welche homee brav auswertet. Hingegen alle anderen Switches sind nicht mehr schaltbar.

Nach 30 min noch immer blinken der Geräte, habe homee nun neu gestartet (per App) und nach wenigen Augenblicken sind alle Geräte wieder verfügbar.

1 „Gefällt mir“