Zunächst habe ich auf dem iMac (macOS 27.2) und dem iPad (iPadOS 16.7.16) probiert mich neu anzumelden.
Mit Eingabe des zwölften Zeichens bei der homee-ID stürzt die App sofort auf beiden Geräten ab.
Direkt nach dem Update von 2.0.0 auf 2.0.1 (user bereits angemeldet und cube Verbindung hinterlegt) trat das nicht auf.
Test mit dem iPhone auf der neuesten iOS 27 beta folgt später.
Edit 1: auch Löschen, Neustart und Neuinstallation bringt keine Besserung. Login nicht mehr möglich.
Edit 2: auch iOS App ist betroffen. Nach Logout ist keine Anmeldung mehr möglich. Sogar QR-Code scannen führt nicht zum Erfolg.
Kann an iOS 27 Regression oder Fehler in von Homee benutzten REACT JS Framework liegen.
KI sagt:
Technisches Update zum reproduzierbaren Absturz beim Einfügen in das Gerätenamen-Feld:
Testergebnisse:
iPhone 13 mit iOS 27: Absturz beim Einfügen
iPhone 14 mit iOS 27: Absturz beim Einfügen
iPhone 14 mit iOS 26: kein Absturz
Normale Texteingabe über die Tastatur: kein Absturz
Einfügen über das Kontextmenü („Einsetzen“): Absturz
Der Fehler tritt damit offenbar unabhängig vom iPhone-Modell unter iOS 27 beim Einfügen in das Gerätenamen-Feld auf. Der Vergleich mit dem iPhone 14 unter iOS 26 deutet auf eine Änderung oder Inkompatibilität im Zusammenhang mit iOS 27 hin.
Der Crashreport enthält unter anderem:
RCTTextInputComponentView
EXC_BAD_ACCESS
Der Absturz tritt somit im Umfeld der React-Native-TextInput-Komponente beziehungsweise der nativen iOS-Eingabe- und Paste-Verarbeitung auf. Als mögliche Ursachen kommen sowohl ein iOS-27-Problem als auch eine Inkompatibilität oder ein Fehler in der verwendeten React-Native-Version infrage.
Könnt ihr bitte prüfen und rückmelden, ob der Fehler bereits bekannt ist und ob hierfür ein iOS-seitiger Fix, ein Update der React-Native-Komponenten oder eine Anpassung der homee-App erforderlich ist.
Ich habe jetzt die 2.0.0 nochmals aus TestFlight installiert.
Dort kein Absturz bei manueller Eingabe der homee-ID. Somit würde ich macOS 27 beta als Grund ausschließen.
Habe einen reproduzierbaren Absturz der App bei der Eingabe der Homee ID auf iPhone 17 Pro unter iOS 26.6.2. und iOS27. Egal ob per Copy & Paste oder per Handeingabe.