Abschaltbarer Rauchmelder

Ich habe den Zwave ABUS Rauchmelder (SHRM10000).
Er funktioniert erstmal einwandfrei.

Doch ich habe gelesen, das es Rauchmelder gibt, die man über die APP (hier also homee) abschalten kann.

Gibt es die wirklich? Wenn JA, welche sind das?

Wenn es diese gibt, dann sind sie nicht DIN Norm Konform und in der EU nicht zugelassen.

Ein Rauchalarm, echt oder Fehlalarm, darf nur vor Ort am Gerät selbst abgeschaltet werden.

Nicht verwechseln mit RM mit separat steuerbaren Sirene. Diese Siren kannst Du beliebig ein und ausschalten, das hat aber nichts mit einem Rauchalarm zu tun. Die Alarmiereung Dienst dann anderen Zwecken. Und der Ton unterscheidet sich auch von dem des Rauchalarms.

Gruß
Osorkon

mmmh, der ABUS Rauchmelder hat eine Zertifizierung nach DIN EN14604. So steht es zumindest auf der Verpackung.
Ich habe versucht ihn über ein Homegramm abzuschalten und siehe da, es geht. Dort heißt es „zurücksetzen“.

Ich könnte also eine PUSH-Nachricht auslösen, wenn er losgeht und ihn dann nach z.B. 5 s zurücksetzen, falls es ein Fehlalarm war.
War es ein echter Alarm, so hoffe ich, das er dann wieder auslöst und das ganze Spiel von Vorne beginnt.

Wir sprechen hier von den Abus Z-Wave RM, richtig?

Du kannst vielleicht den Alarm in homee per homeegramm zurücksetzen, aber nicht den akustischen Alarm am Gerät selbst ausschalten.
Erstens, ist es nicht zugelassen.
Und zweitens, technisch gar nicht möglich, da es sich bei dem Abus RM um kein FLIRs Gerät handelt.

1 „Gefällt mir“

Ein in Deutschland zugelassener Rauchmelder muss die Alarmierungsfunktion unabhängig von dem technisch dahinter sitzenden Funkmodul für eine etwaige Anbindung an ein Smarthome oder Vernetzung mit anderen Rauchmeldern ausführen. Ebenso darf die Alarmierung an dem meldenden Rauchmelder (z.B: bei vernetzten RMs) nur direkt an dem Rauchmelder selber zurückgesetzt werden können. Falls Du zu viele Fehlalarme hast, würde ich mir eher um die generelle Zuverlässigkeit des Rauchmelders Gedanken machen, als wie ich den Alarm möglichst schnell ausbekomme.

Ihr macht mich jetzt gerade schwach… Bei meinen Popp Rauchmeldern, kann ich die bei einem Fehlalarm (das weiß der RM ja nicht) über ein HG zurücksetzen. Das habe ich sogar schon aus dem Büro heraus gemacht, nachdem meine Frau mich angerufen hat, dass sie einen Fehlalarm ausgelöst hat. Ich habe also wirklich bei allen RM im Haus den Alarm ausgestellt. Klar ist, dass alle bis auf einen „nur“ die Sirene an hatten", aber wie gesagt, ich habe alle aus der Ferne ausgestellt.

So sieht bei mir übrigens das HG aus:
image

Und wenn ich das richtig sehe, ist der RM auch zertifiziert:

Was genau meinst du denn mit „abschalten“? Meinst du damit, dass man die deaktivieren kann, weil man weiß, dass man gleich z.B. mit viel Wasserdampf arbeiten will und deswegen kein Fehlalarm auslösen will? Da würde ich keinen RM kennen, der das kann. Wenn du aber meinst, dass mein einen vorhandenen Alarm wieder deaktivieren kann, dann kann das der Popp RM (sieh mein Post oben).

Eine Deaktivierung eines RM, damit er keinen Fehlalarm auslöst, kann ich übrigens nicht empfehlen. Wir hatten gerade im Büro einen Fehlalarm ausgelöst durch Staub/Dreck bei Renovierungsarbeiten, der war danach so zugesetzt, dass er immer wieder einen Alarm ausgelöst hat und nun ausgetauscht werden muss. Abkleben/abhängen wäre da die deutlich bessere Alternative gewesen.

Ich meinte, den Alarm / das Piepsen abschalten, wie man es an dem Knopf am Rauchmelder macht. Dann wird ein Fehlalarm abgeschaltet aber er ist dennoch scharf.
Ich überlege mir das gerade wie das ist, wenn er im Urlaub mal losgeht. Dann piepst der Fehlalarm 14 Tage lang?

Das Problem kannst du wie gesagt mit dem Popp RM lösen.

Dennoch würdest du dann ja noch einen Kamera oder einen Nachbarn brauchen, der nachgeguckt, ob es brennt oder nicht. Ich für meinen Teil würde da wenig auf eine Kamera vertrauen um ehrlich zu sein. Da hätte ich zu viel Angst, dass es irgendwo brennt oder vor sich hin kokelt wo die Kamera gerade nicht hinguckt. Da ist mir ein Nachbar, der auch riechen kann irgendwie lieber. Aber klar ist der natürlich auch dankbar, wenn er dann keine Leiter holen muss um deine RM auszuschalten. Je nachdem wie hoch deine Decken sind, kann das schon echt blöd sein.

Sind die RM miteinander vernetzt, kannst Du den Alarm zwar Remote ausschalten, aber nur für die RM, die nicht den Rauch entdeckt haben!

https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=EN&sku=POPE004001&type=popp

Vorher ist die Batterie leer. :wink:

Oder wenn Du aufmerksame Nachbarn hast, die die Feuerwehr benachrichtigen, wird dieser von der Feuerwehr ausgeschaltet, nach dem sie Deine Tür eingetreten haben. :rofl:

1 „Gefällt mir“

uuuaaahhhh du machst mir jetzt aber echt Mut!

Das mag in der Theorie so sein. In der Praxis habe ich dennoch echt alle Rauchmelder ausgeschaltet, also auch den, der den Alarm ausgelöst hat. Es ist definitiv niemand auf die Leiter gestiegen um den Alarm vor Ort auszuschalten. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist, aber die Möglichkeit die RM aus der Ferne zu deaktivieren besteht bei mir.