Abluft Lüfter einbinden

Hallo ,

bei mir im Haus ist eine 2 Stufige Abluftanlage eingebaut (TD-350/125) sie geht an wenn ich in einem unserer zwei Bäder Licht anschalte oder über einen externen Schalter wo ich ein und aus schalten kann, so wie zwischen der 1 und 2 Stuffe wechseln kann.

Ich möchte gerne das die Lüftung angeht wenn ich in der Küche die Dunstabzugshaube einschalte wo ich den Fibaro Wall Plug zwischen stecken wollte. Was brauch ich dafür noch und wie müßte es dann angeschlossen werden .

Hallo @Blacky,

ich würde jetzt mal sagen du brauchst ein Fibaro Unterputzrelais und einen Elektriker.

Das Relais kommt dann hinter deinen Schalter. (Allerdings hängt das jetzt davon ab, wie der Schalter konkret aussieht - ein/aus & 2 Stufen gleichzeitig in einem Schalter?

Job so sieht der Schalter aus. Ich habe das Relais schon mal hinter den Schalter eingebaut. Aber dann Funktionierte der Lüfter nicht mehr richtig wenn das Licht im WC eingeschaltet wird . Kann ich das Relais nicht direkt beim Lüfter dazwischen bauen und mit extern Dauerstrom Belegen da ja am Lüfter nur Strom ist wenn er eingeschaltet ist also sozusagen parallel und dann schalten?

Welches Unterputzrelais würdest du denn empfehlen?