Ablauf und Verhinderung (Eigene Analyse, laute Gedanken)

Ablauf und Verhinderung

…oder wie ich mein Zuhause beleuchte oder mit warmen Wasser versorge

Vorwort

Nichts ist unangenehmer, wenn man z.B. auf der Treppe steht, das Licht geht aus und man steht im dusteren.
Daher gibt es an wichtigen Punkten im Haus Lichtschalter.

Etwas, was mir auch unangenehm ist, wenn ich über längere Zeit vergessen habe ein Licht abzuschalten.
Daher kam mir dann der Gedanke an Bewegungsmelder.
Ich bin kein Elektriker, stelle aber auch immer wieder fest, dass so manch ein Elektriker (bitte jetzt nicht jeder aus diesem Fachbereich angesprochen fühlen :slight_smile: ) gesalzene Preise nimmt.
Selbst für die normalen Preise habe ich aktuell nicht die Mittel (diese muss ich für Reparatur-Arbeiten zurückhalten).
Da kommt aber das Thema Smart Home mir auf halben Wege entgegen.

Grundgedanke

Wenn ich den Flur betrete, wechsle ich zumeist in den nächsten Raum.
Nicht selten komme ich aber nach kurzer Zeit erneut durch den Flur.
Somit muss das Licht nicht sofort ausgehen.

Manchmal brauche ich im Flur nur 5 min, aber das eine oder andere Mal sind halt Reinigungsarbeiten angesagt.
Da sind 5 min viel zu kurz.

Also Flur betreten → Licht an.
Flur erneut betreten → Timer resetten
Reinigungsarbeiten → HG für 1 Std. Licht
oder… (hier können mit Sicherheit noch ein paar Szenen rein)

Nebenbei sollten diese Szenen den Licht-Faktor unterstützen.
Wenn ausreichend Licht vorhanden ist, brauche ich kein Licht, um durch den Flur zu gehen.

Umsetzung

(hier werden sich mit Sicherheit noch ein paar Änderungen ergeben)

  • Ablauf-HG mit dem 5 min-Zeitfaktor
  • HG zur Erkennung von Bewegung (und Lichtstärke?), welches das Ablauf-HG zuerst stoppt und dann neu startet
    • Sollte hier eine zeitliche Pause liegen, so als Entlastung für den Würfel?
  • Profil-HGe die ggfs zwischen Abend- und Nachtprofil umschalten
  • Zeit-HGe, die dann die entsprechenden Profile schalten