Abgleich von Soll- mit Ist-Wert am selben Gerät

Hallo!
Ich bin gerade von einem anderen (z-Wave)Anbieter zu Homee gewechselt und habe nun mein erstes Problem mit der Heizungssteuerung.

Bisher hat bei mir immer 1 Raumthermostat 1-3 Heizkörperthermostate gesteuert. D. h. man hat am Raumthermostat die Soll-Temperatur eingestellt und die Heizkörperthermostate haben geheizt, bis die Ist-Temperatur am Raumthermostat erreicht war.
Ich habe festgestellt, dass in einem Homeegramm das so nicht vorgesehen ist :frowning:
Bei Feature-Wünschen hier im Forum habe ich aber gesehen, dass man sich das gewünscht hat, um Workarounds mit zahlreichen Homeegrammen zu ersetzen. Jetzt ist meine Frage: Wie gehen diese Workarounds?

Ich würde mich über einsteigerfreundliche Tipps/Links zur Zielerreichung sehr freuen :slight_smile:

Hallo und willkommen in der homee Community.

Die homees habe das mit den sogenannten Plänen realisiert.
Zunächst sind diese Pläne erst mal dazu, den Sollwert von einem oder mehreren Heizkörperthermostaten tageszeit- und wochentagsabhängig vor zu programmieren.
Daneben gibt es noch Ausnahmen, wie z.B. die Fenster-offen-Erkennung, wo bei geöffnetem Fensterkontakt eine abgesenkte Temperatur als Soll-Temperatur vorgegeben wird, bis die Ausnahme wieder endet. Solange pausiert der Plan. Ähnliches gibt es noch für die beiden Modi Urlaub und Abwesend.
Die Verknüpfung eines externen Temperatursensors z.B. der Istwert, der an einem Wandthermostat gemessen wird mit einem Heizkörperthermostat, also das Überschreiben seiner intern gemessenen IST-Temperatur geht zur Zeit nur bei zwei Heizkörperthermostat-Typen:
Eurotronics Spirit Z und Stella. Das liegt teilweise auch daran, dass viele Heizkörperthermostate keine externe Temperaturführung zulassen. Du darfst nicht vergessen, dass hier Komponenten unterschiedlicher Hersteller miteinander verknüpft werden sollen. Wie Du es beschreibtst, hat die Regelung bei Deinem alten System der Raumthermostat erledigt und die Heizkörperthermostate zu reinen Stellantrieben degradiert. Das geht so bei homee nicht.
Mit einer CCU2 und entsprechenden Homatic Raumthermostat und Heizkörperthermostaten kannst Du so etwas realisieren und die Soll-Temperatur des Raumthermostaten durch den Plan von homee vorgeben. Möglich, aber aufwendig.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort :slight_smile:

Um meinen Status Quo am einfachsten zu erhalten, bräuchte ich also pro Raum 2 Raumthermostate: Eines, das den Soll-Wert „enthält“, und eines, das den Ist-Wert ermittelt.
Und wenn Ist unter Soll ist, sollen die Heizkörperthermostate aufdrehen, bis der Soll-Wert erreicht ist.
Denkbar, unmöglich oder totaler Schwachsinn? :thinking:

Ich bin davon ausgegangen, dass Du einen Raumthermostat haben willst, an dem Du die gewünschte Raumtermperatur einstellen kannst, der diese dann als Soll-Temperatur an den/die Heizkörpertermostat(e) schickt und gleichzeitig deren interne Ist-Temperatur mit seiner gemessenen Ist-Temperatur überschreibt.
Das geht bei homee nicht direkt. Da es aber mit einer CCU2 und den entsprechenden Komponenten aus der Homatic-Welt geht, habe ich Dir diesen Weg vorgeschlagen. Du musst lediglich zusätzlich eine CCU2 kaufen, da die Homatic-Komponenten ihr eigenes Protokoll auf einem nicht mit homee kompatiblen Frequenzband sprechen.
Du kannst das Ganze dann trotzdem an homee anbinden, wenn Du möchtest.

Bei einigen wenigen Heizkörperthermostaten kannst Du auch die Ventilstellung vorgeben, die sie einnehmen sollen. Diese könntest Du über Homeegramme in Abhängigkeit vom Über- oder Unterschreiten zweier Temperaturschwellen auf- und zufahren. Du kannst aber nicht die an einerm Raumthermostat eingestellte Soll-Temperatur in homeegrammen als Referenzwert nehmen und diesen mit der ebenfalls dort ermittelten Ist-Temperatur vergleichen.
In Homeegrammen kannst Du bei Auslösern nur die Änderung externer Datenpunktwerte mit Konstanten vergleichen (Temperatur am Raumthermostat wird größer/kleiner als 21Grad) und in Bedingungen den externen Datnpunktwert mit einer Konstate vergleichen (Termparatur am Raumthermostat ist größer/kleiner als 21Grad) um eine Aktion auszulösen. Mehr läßt die derzeit realisierte Logik nicht zu. Daher wurden die Pläne realisiert.

Welche Geräte hast du im Einsatz?

Das geht so genau auch am homee, das ist aber ganz stark davon abhängig welche Geräte du hast.

Ich nutze (weil vorher alles Devolo) Devolo Raumthermostate und Devolo Heizungsthermostate.

Den Raumthermostat kannst du weiterhin benutzen, wie mein Vorredner aber schon gesagt hat, ist dies bei homee Nur mit dem [quote=„ch.krause, post:2, topic:30029“]
Eurotronics Spirit Z und Stella
[/quote] möglich. Grund ist ganz einfach: Das sind die einzigen, gängigen Thermostate, die die entsprechenden Parameter laut Protokoll dafür benutzen.
Auch wenn das mit der Devolo Zentrale geht, hat Devolo da was eigenes kreiert abseits des Standards um das bei sich zum Laufen zu bekommen. Deswegen geht das mit homee nicht, weil hier das Motto der Entwickler lautet keine Herstellereigenen Sachen zu implementieren, sondern nur wenn es dem Standard entspricht.

Du brauchst auch keine 2 Raumsensoren, da der ja sowohl die Soll-, als auch Ist-Temperstur misst. Du kannst dir a, Mit Einsatz von Geld entsprechende Thermostat holen die das können oder b, du musst ein wenig Hirnschmalz einsetzen oder du arbeitest mit einem Tenperaturversatz, sofern die Thermostate das unterstützen. Das wäre die einfachste Variante. Da müsst du gucken wie warm es an den Therapeuten ist, wenn die Raumtemperatur einen bestimmten Wert hat. Ist zwar dann nicht so genau, gerade im Winter wenn die Thermostate unter dem Fenster sitzen und es frostig ist, aber der einfachste Umweg um es grob abzubilden. Nur kann man so keine feine Einstellung übernehmen aber da bezweifel ich auch den Sinn dahinter.

Hallo,
ich habe es folgendermaßen gelöst:
Meine Danfoss-HK-Ventile sind in Heizplänen eingebunden. Da kannst Du gegebenenfalls die Solltemperaturen nachjustieren, um Deine Wunschtemperaturen zu erreichen.
Daneben habe ich in einem Raum ein Devolo-Raumthermostat. Wenn ich daran eine neue Solltemperatur einstelle, werden die Heizkörperventile diese Raumes „nachgeregelt“.
Homeegramm: wenn sich Soll-T von Thermostat um mehr als 0,5 Grad ändert, dann Soll-T Heizkörper auf Soll-T vom Thermostat setzten.
Weiterhin habe ich über Fensteröffnungskontakte eine Temperaturabsenkung sowie Wiederaufnahme des Heizplanes programmiert

Schon mal vielen Dank für die vielen Ratschläge :slight_smile:

Habe mir nun ein „Spirit“ für den Testbetrieb gekauft.