Abfrage löst nicht aus - Erst nachdem ich auf Testen gehe

Habe ein Homeegramm, dass nicht auslöst.
Erst wenn ich dann auf “Testen” gehe dann funktioniert es.

Ich vermute jetzt, dass ein zeitlicher Ablauf Schuld ist.
D.h. entweder ein Bug oder “works as designed” :slight_smile:

Zur Erklärung:
Ein Homeegramm setzt das Homeegramm “Status Tina Away” auf "aktiviert.
Das “Status Christian Away” ist bereits aktiviert.

Also trifft der Auslöser soweit mal zu.

Aber die Bedingung scheint ein Problem zu haben.
Dort prüfe ich ob das Homeegramm “Status Christian Away” und “Status Tina Away” aktiviert sind.

Es scheint für mich dass zu diesem Zeitpunkt dies falsch geprüft wird.
Denn das Homeegramm löst nicht aus. Scheint so als wäre “Status Tina Away” noch nicht aktiviert.

Wenn ich aber gleich danach auf “Homeegramm testen” gehe und alles testen lasse, dann springt es sofort an.

Mein Homeegramm:

Das ist komisch. Ich habe ein HG, das gleich aufgebaut ist, aber den Status eines Fenstersensors verschachtelt (Wenn Fenster wird geschlossen, Bedingung alle Fenster zu).
Genau das HG läuft bei mir wunderbar.

:coffee:

Hmm. Ok das ist sehr komisch.
Ich dachte nämlich dass einfach zur Zeit der Überprüfung das Homeegramm noch nicht den Status “aktiviert” hat im System.
Aber 1 Sekunde später dann schon, da eben der manuelle test funktioniert.

@Timo:
Kann man dies eventuell im Log sehen bzw. prüfen warum das nicht funktioniert?

Aber “wird geschlossen” und “ist zu” sind 2 Dinge.
Wird aktiviert" bei gleichzeitiger Abfrage, ob schon aktiviert ist, wäre für mich auch eher zweifelhaft.

In Version 2.14 gibt es wohl genau die Möglichkeit, den Prüfzeitpunkt festzulegen.

Ja, habe ich auch gerade gelesen!:+1:t2:
Und noch weitere HG Bedingungen :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt das "Vereinfache Deine Homeegramme noch weiter mit Prüfzeitpunkten! Es ist nun möglich anzugeben zu welchem Zeitpunkt eine Bedingung geprüft werden soll. Beim Auslösen, beim Ausführen der Aktionen, oder zu beiden Zeitpunkten." sollte mein Problem bestimmt lösen.

Werde ich dann gleich ausprobieren.

Soeben probiert und es scheint als würde das jetzt mein Problem lösen :slight_smile:
Mal schauen dann in der Praxis die nächsten Tage.

2 „Gefällt mir“