Ab homee Abläufe in google Assistan starten

Was willst du damit machen?
Ich möchte per HG in google assistant einen Ablauf starten.
Denn einige „Dinge“ resp. Szenen sind dort hinterlegt, insbesondere Musik ab Spotify streamen, Netflix starten und auch Durchsagen.

Z.B. möchte ich den in Google bestehenden Ablauf (oder Szene ) „Salsa Time“ auch ab einem HG starten.

  • Beleuchtung auf Party
  • Rolladen zu
  • Musik auf SPOTIFY Salsa Play List

Ich sehe zwar in Google die freigegebenen HG, das klappt super und ist schön integriert ( = Kompliment ), aber der andere Weg der Integration fehlt (noch).

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke zu einem Smarten Home gehört immer mehr auch Musik und Sprachsteuerung. ALEXA und Google sind da die beiden Marktleader. Da homee ja - wie es immer wieder erwähnt wird - für "einfache, 08:15 Benutzer gedacht ist (also wie ich), sollte kein node red, kein IoBroker etc. nötig sein, sondern homee gerecht und google gerecht eine Verbindung möglich sein.

Also,
helft mir hier, möglichst viele LIKES zu erhalten, dass dies noch dieses Jahr umgesetzt wird (träumen ist erlaubt, Hoffnung stirbt zuletzt)…

7 „Gefällt mir“

Unterstützt die Google API das überhaupt schon @Pascal ?

Die API des Assistant kann Webhooks, das müsste im Prinzip in beide Richtungen funktionieren sofern Google das zulässt!
Bei Zapier wird ja prinzipiel auch auf diese Art und Weise gearbeitet!

Hilf mir mal kurz weiter um den Sinn zu verstehen. Warum soll der Ablauf per HG ausgelöst werden? Also jetzt zB bei der von dir genannten „Szene“. Kannst die doch einfach per Sprache auslösen und damit dann auch ein HG auslösen.

Leider ist die API nicht einfach so beschrieben. Ich habe -trotz Recherche - kein Beispiel gefunden, wie ich google assistant Abläufe per webhook / put etc triggern kann.

Schon klar, alle smarten Geräte kann ich bereits per webhook steuern. Dafür habe ich auf homee die HG.

Aber homee kann google assistan NICHT dazu bewegen, Radio oder Netflix oder Spotify auf den Google nest Geräten zu spielen.

Ebenso kann homee mit dem HG nicht alle Google nest stoppen.

Das Starten und Stoppen soll z.b. auch dann erfolgen, wenn ich nicht im Raum bin.

Ein weiteres HG würde bei Bewegung Hundegebell abspielen…

Ok, alles nicke to habe,

aber der Punkt ist, ich .möchte google richtig, d.h. beidseitig einbinden.

Also: bitte eifrig voten
Danke

Fände ich auch mega gut, suche schon länger eine Lösung!

1 „Gefällt mir“

Brauche ich auch , Ich möchte über den homee Status anwesend / Abwesend meinen Staubsauger Roboter starten der bereits super mit google funktioniert. Das wären der naheliegendste Weg . Direkt in homee bekomme ich ja nen Ecovacs Roboter nicht eingebunden .

Ich habe hier mittlerweile einen Weg.
Ich steure von homee ein shelky device an. Das shelly device kann in google als auslöser für szenen genutzt werden.
Dazu muss homee und shelly mit clouddienst genutzt werden…

… suche noch immer ein weg über http request über eine api…

1 „Gefällt mir“

Es geht auch ohne Umwege, vorausgesetzt ihr habt den EnOcean-Würfel. Ich habe im homee mehrere „virtuelle“ OPUS greenNet Geräte.

Das Gerät hat im homee zwei Schalter, im GH wird nur einer angezeigt. Weiß nicht ob es an homee oder an GH liegt. Ich nutze diese Geräte zum einen um im GH Abläufe zu starten und andersherum kann auch die Erkennung der Anwesenheit von GH an homee weitergeben werden.

3 „Gefällt mir“

… sper Idee, das Gerät ist in google als steckdose sichtbar,
A B E R als Auslöser erscheint es leider nicht…

Oh, Du hast recht!!! Es funktioniert zur Zeit nur in eine Richtung. Ich wollte Abläufe damit einrichten, nur leider werden die homee-Geräte (noch) nicht dafür angezeigt.
Evtl. könnte der neue Skript-Editor abhilfe schaffen. Aber damit wollte ich mich erst im Winter beschäftigen.
https://developers.home.google.com/automations/schema/reference/entity/sht_device/app_selector_state?hl=de

@Steffen liegt es an homee oder an google, das die Geräte von homee nicht als Auslöser in GH genutzt werden können? Rademacher Rollläden und mein Sauger können in GH als Auslöser verwendet werden. warum keine homee-Geräte? Könnt ihr Euch die Verbindung bitte nochmal ansehen?

… shelly devices in cloud können auch genutzt werden.
Scheint eine cloud to cloud angelegenheit zu sein.

Aber Favorit wäre noch immer direkt ein api im lan zu nutzen, z.n. eines google nest mini