868Mhz Alarmanlage integrieren

Hallo!

Ich hatte schon vor meinem homee eine Alarmanlage von Finesell auf 868Mhz Funkbasis.
Jetzt möchte ich gerne am homee sehen, ob die Alarmanlage scharf geschälten ist, oder nicht.

Perfekt wäre, wenn ich über homee schalten könnte.
Hat das schon jemand so ähnlich realisiert??
Bin für jede Idee dankbar!

Ich habe folgenden Ansatz:
Alte Fernbedienung neu verlöten um sie mit einem z-wave Schalter zu verbinden. Welchen könnte ich nehmen?
Wenn das nicht funktioniert würde ich von der Innensirene ein Signal abgreifen um zu überprüfen ob die Anlage scharf ist (piepst bei Schaltung).

Hier noch ein Bild von der Fernbedienung:

Gruß

Hat die Zentrale deiner Anlage einen Ausgang an dem du die Scharfschaltung erkennen kannst? Dann wäre der Fibaro Universalsensor FGBS‑001 eine gute Möglichkeit. Er gibt den Zustand des Ausgangs deiner Alarmzentrale per Zwave an homee weiter.

Leider nicht, außerdem kann ich dann da drüber nicht schalten.

Ich hatte dich so verstanden, dass du über den Zwave Schalter in homee nur den Zustand scharf oder unscharf sehen willst. Wenn du den Alarm auch aktivieren willst, dann brauchst du natürlich einen Schalter. Ich nutze sowohl Fibaro, Qubino als auch permundo und alle sind zuverlässig.
Mit einer Fernbedienung habe ich das allerdings noch nicht gemacht. Ich vermute, du brauchst da einen Aktor mit potentialfreiem Ausgang. Nachteil ist dann natürlich, dass du in homee nicht kontrollieren kannst, ob die Anlage wirklich scharf ist, sprich, das Signal von der Fernbedienung auch angekommen ist.