8 V AC Klingel Smart machen

Guten Morgen zusammen,

Hab jetzt im Forum schon einiges gelesen, aber noch nicht die Lösung für mich gefunden.

Ich möchte gerne die o.g. Klingel so abfragen, dass ich ein Signal beim Betätigen bekomme, das ich in Homee auswerten kann. Heute mache ich das über den Homematic Klingelsensor, aber da sich die CCU2 alle paar Tage aufhängt, würde ich die gerne rauswerfen.

Ich habe das mit einem Fibaro FGK101 und einem 9V Printrelais gelöst.

Das Printrelais kommt zwischen den Klingeldraht und dem Gong, die Ausgänge des Printrelais dann an den Binäranschluss des Fibaro FGK101 und dann an homee anlernen.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe keinen Gong, sondern eine Wechselspannung Klingel . Funktioniert das da auch?

8 Volt Wechselspannung?

Ja

Dann häng einfach einen kleinen Gleichrichter vor das Relais.

Hab mal bei mir nachgesehen :see_no_evil: Asche auf mein Haupt, mein Trafo gibt auch 8V AC aus :innocent:
Also ja das sollte gehen.

Danke :wink: - Hast du vlt auch noch Marke und Typ des Relais ;-)?

Dankeschön
Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Ich habe heute noch einen Schalter, mit dem ich die Klingel, ausschalten kann. Das würde so aber nicht funktionieren - oder?
Das bedeutet, ich bekomme nur ein homee Signal, wenn jemand den Klingelknopf betätigt, aber die Klingel selbst bleibt stumm.
Wenn ich die Klingel mit einem Schalter überbrücke und nur das Relais im Stromkreis verbleibt, würde das auch funktionieren - oder?

Theoretisch ja, wie sich da dann die fehlende Last der Klingel auf das Relais auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Statt der Klingel auf einen 10 Ohm Widerstand mit 10 W umschalten?

Bzw, müsste ich nicht das Relais paralellel zu Klingel schalten, damit die 8V nicht aufgeteilt werden?

Warum baust Du es nicht so, dass der Schalter den Stromkreis über das Relais unterbricht. Dann fließ gar auch kein Strom zur Klingel, wenn Relais und Schalter in Reihe sind.

Dann funktioniert aber das Relais auch nicht mehr und ich bekommen keine Meldung mehr - oder?

Danke für deine Geduld :wink:

Stimmt, da Du den Klingelstrom auch zum Schalten des Relais nutzt, ist das bei Deiner Schaltung so.

Das ist die 6V Version oder?

Nein, die 12V