5120.1 (iluminize) - Schaltaktor ohne N-Leiter

Hallo Comunity,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem Einbinden eines ilumize 5120.1210. Eigentlich würde ich mir gerne direkt einen nativ unterstützten Schaltaktor zulegen, nur leider habe ich den vorhandenen Lichtschaltern keinen N-Leiter, sondern lediglich den Leiter (L) und die Leitung zu den Lampen. Daher bin ich auf Modelle wie den von Illuminize angewiesen.

Ich habe den Schaltaktor grundsätzlich auch mit meinem Hom.ee zum Laufen bekommen indem ich ihn als „IKEA TRADFRI“ Lampe eingelernt habe. Danach konnte ich das mein zuverlässig Licht schalten - im Sinne von: Homee konnte den Zustand setzen. Nur leider wurde der Status nicht erkannt. - soll heißen: Bei einer direkten Bedienung am Lichtschalter hat mein Homee den Zustand nicht mitbekommen.

Nun die Frage:
hat jemand einen Tipp für mich wie ich meinem Homee den Schalter beibringen kann?

Danke sagt
Andreas

Leider gibt es immer wieder mal Zigbee oder Zwave Aktoren die Ihren Status nicht zurückmelden wenn lokal gesteuert wurde.
Hier gibt es auch keine Möglichkeit mit homee Boardmitteln etwas dran zu ändern.

Du wirst damit leben müssen oder du testet mal mit einer HUE Bridge ob es da sauber funktioniert. Wenn ja dann gibt es eine Möglichkeit über den Community HUE Cube das dann einzubinden.

3 „Gefällt mir“