4fach Taster gesucht

Ich suche einen 4fach Taster für den Wandeinbau mit 220V Stromversorgung, keine Batterien!

Außerdem suche ich noch einen BM zum Deckeneinbau mit 220V Stromversorgung.

Mein Favorit ist der Gira Friends Of Hue, leider geht dieser ja nicht mit Homee oder HomeKit.

Nimm einen EnOcean Würfel, einen Eltako FRP70 Repeater und die normalen nicht künstlich überteuerten FT55 Taster aus gleichem Hause und dir ist geholfen.

1 „Gefällt mir“

Soll das ein bereits smarter Taster sein oder ein herkömmlicher Taster für eine Unterputz Dose, der dann separat Relais bekommt? Der Hersteller Jung bietet inzwischen 4 fach Taster an.

Der Jung 532-4 ist aber nicht smart, oder?
wenn ich da noch vier mal Hardware hinter packe passt das aber echt nicht mehr in eine Hohlraumdose. Oder mache ich einen Denkfehler?

34,-€ für den JUNG Taster mit seinen Wippen? Für das gleiche Geld oder +/- 4-5 Euro gibt es den FT55 der ist smart, braucht keine Batterien ist also wartungsfrei, passt ins GIRA Sortiment kann sofort in Homeegramme eingebunden werden und nebenbei auch zwei Doppel-Relais hinter sich in der UP-Dose aufnehmen und schalten. Das ist smart. :wink:

3 „Gefällt mir“

Mit Z-Wave gibt es die Technisat Tastereinsätze. Passend für Gira, BJ und Merten. Immer mal wieder im Angebot für 30€.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, bei dem brauch man nichts weiter?

Möchte gerne Links Licht Hue an/aus/Dimmen und Rechts Jalousien Hoch/runter machen.

Das funst bei den Busch-Jäger leider nicht so. Schau mal bei denen in die Bedienungsanleitung. Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst boten mir persönlich aber nicht den Spielraum den ich mit DEN FT55 habe. Einziger Vorteil bei mir wäre gewesen das Z-Wave Mesh signifikant unauffällig zu verbessern.

Licht und Jalousien kannst Du nicht in einem Relais mischen, egal ob z.B. Fibaro UP-Modul oder Technisat Einsatz.
Es gibt von Technisat Rollo-Schalter und Serienschalter, aber nicht beides in einem Einsatz gemischt.

Wenn Du so eine Mischkonstellation realisieren willst, dann brauchst Du zwei getrennte UP-Module, 1x Dimmer und 1x Roller-Shutter.
Und dazu einen dummen 4-fach Taster (wie den Jung-Taster oben) oder einen 4-fach Funktaster wie den FT55.

5 „Gefällt mir“

Möchte gerne noch was dazu nachfragen, lässt sich damit auch Lichtdimmen realisieren ?

Du kannst auch dimmen damit realisieren.
Gibt verschiede Möglichkeit mit den HG‘s.

2 „Gefällt mir“

hallo,
mit einem 4fach Taster, wie bspw dem FT55 ist das möglich

4 „Gefällt mir“

Danke für den Link @souly75 :blush:

3 „Gefällt mir“