4cm hohe Lampe fuer Garagentorbeleuchtung

Huhu Miteinander,

unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln.
Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine Lampen montieren.

Das Garagentor hat ab 4cm Abstand / Raum bis zur Wand oben.

Ich dachte mir, dass man an der Stelle eine nach unten abgewinkelte LED Leiste montieren könnte (Loch durch das Metall bohren. Stromanschlüsse würden sich dahinter befinden.

Hat vielleicht jemand schon ähnliches gemacht und kann LED-Leisten für diesen Einsatz empfehlen?

Notfalls koennte man wohl auch einen Flächen LED-Fluter hinmachen, dass sehe bei den dunkelrote / braunen Toren wohl sehr gebastelt aus :slight_smile:

Gruss

Nimm doch eine transparentes Rohr, bring es mit entsprechenden Schellen am Tor an und fädel einen von homee unterstützten LED-Stripe rein. Die Enden mit Deckel und Silikon abdichten. Den Rest der Elektronik dann in der Garage montieren, da dann auch der Empfang besser sein könnte.
Es gibt auch Aluschienen mit transparentem Deckel für solche Zwecke.

Es gibt auch wasserdichte LED-Stripes im Aluprofil. Ich habe bei Led1.de gute Erfahrungen gemacht. Den Treiber müsstest du dann aber noch in eine Anchlussdose packen um ihn gegen Feuchtigkeit zu schützen. Da kannst du dann auch direkt einen Smart Home Switch oder Dimmer mit reinpacken.

Moin,

worauf du achten solltest, ist das der LED Streifen nicht in trasparentem Epoxid Harz vergossen ist.
Dieses ist nicht sonderlich haltbar was Verfärbungen im blauen Lichtspektrum angeht. Auch weisse LED Chips haben einen blauen Farbanteil, der durch Phosphor beeinflusst wird.
Im schlimmsten Fall wird nach einiger Zeit alles „fleckig“ und leuchtet nicht mehr homogen.

Ich würde LED Leisten z.B. in einem PC Profil einsetzen, in dem die Enden abgedichtet sind.
Die LED Streifen sollten optimaler weise über eine Konstantstromquelle geregelt sein und nicht wie im Baumarkt über ein normales Netzteil und Widerstände auf den Streifen. Sorgt für eine wesentlich größere Lebensdauer auch bei schwankenden Temperaturen.

Hab leider keine Adresse zum kaufen, da ich diese immer selber baue.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es in dem Bereich etwas fertiges gibt.
An so “prominenter” Stelle will ich ungern was “gebasteltes” montieren, da die Wahrscheinlichkeit, dass da “randaliert” wird, doch sehr hoch ist.

Sowas in 4cm Höhe wäre ganz gut:

Das einzige, was ich finden konnte, waren LED-Leisten, die für den Unterwassereinsatz geeignet sind, aber diese kosten für 1,5m Breite fast 200,- Euro.

Mh, die hier würde wohl sehr knapp hinpassen:
https://www.amazon.de/Lampenwelt-Wandleuchte-spritzwassergeschützt-Leuchtmittel-LED-Außenwandleuchten/dp/B077QSXSYY/ref=pd_sbs_201_22?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B077QSXSYY&pd_rd_r=fac21841-174a-47f7-a730-b5b61a8f10f3&pd_rd_w=hMMvw&pd_rd_wg=82Sk8&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=G0HQR38YBC6R7J33ZSWE&psc=1&refRID=G0HQR38YBC6R7J33ZSWE

Oder hier…

Hier gibt´s eigentlich schöne Aluleisten, aber diese werden nun geklippt und können dementsprechend leicht geklaut werden…: https://shop.led-studien.de/de/zubehor/alu-profile