433Mhz Support?

Hallo! Ich bin neu hier und wollte erstmal nur eine Frage stellen:

Werden oder werden irgendwann die einfachen und normalen Intertechno Aktoren unterstützt? Ich frage weil ich beabsichtige mir etwas neues anzuschaffen was Haussteuerung angeht, möchte aber nicht unbedingt ALLES neu kaufen sondern die einfachen Dinge einfach nur per Funk ein und ausschalten… Ich habe viele von den Aktoren und es wäre sehr teuer alles neu zu machen…

Optimal wäre es wenn man allgemein die billigen Dinger einfach einlernen könnte… Es gibt ja Hersteller die das unterstützen allerdings können die leider nicht wiederum dieses “Smarthome” Zeug :yum:

Wäre Klasse wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte…

DANKE!

Hallo,

homee unterstützt keine 433Mhz-Geräte. Es gibt im Forum ein paar Bastellösungen. Dazu einfach nach 433Mhz suchen.
Sofern die Geräte internetfähig wären, ist zumindest die Ansteuerung möglich, jedoch ohne Rückmeldung des Zustands.

:coffee:

Guckst Du hier:

Ich kenne eigentlich kein 433 MHz Gerät mit Rückmeldung. Das wird auch das große Problem einer Einbindung sein.
Hatte mich mal für Funksteckdosen zur Ansteuerung einer LED Lichterweiterung interessiert. Nachdem keiner der Hersteller den Eigenverbrauch offen dargestellt hat habe ich nachgemessen.
Jede Dose hatte zwischen 4 und 6 Watt, pro Std.
Klasse zur Ansteuerung von 4 Stellen mit jeweils 3 Watt pro LED . Dadurch kam ich dann ja darauf mich mal mehr mit Smarthome zu beschäftigen.
4 * 4 x 24 Std. = 384 Watt pro Tag, im Jahr etwa 140 kW um pro Tag zwei mal für eine Stunde 4 Led zu steuern.
Die Relation stimmte gar nicht.
Für mich heißt das: Raus mit den alten Dingern. Heute mag es andere geben, ich kenne nur die alten.
Gruß Peter

3 „Gefällt mir“

Hi,

Das ist aber schon krass, meine uralten Adapter verbrauchen 1W, also das doppelte der Z-Wave Varianten und unwesentlich mehr als die Osram-Plugs… Und die Dinger sind robust, ich weiß nicht wie viele Jahrzehnte die schon auf dem Buckel haben. Mal sehen ob die modernen Teile das auch schaffen…

Stellt sich trotzdem die Frage, was besser ist: Eine unzuverlässige Rückmeldung oder gar keine? :wink:

Da ich noch Unmengen dieser Adapter hier herum fliegen hatte und sie mir zum Wegschmeißen zu schade waren habe ich sie über eine Brematic in homee eingebunden und sie können meine Faulheit für weniger wichtige Dinge unterstützten :joy:

Viele Grüße
JayJay