4-Kanal Relaismodul Zigbee oder WLAN gesucht

Hast du dich schon mal mit den ESP32 bzw. ESP8266 und Arduino IDE beschäftigt?
Das solltest du auf jeden Fall um zu verstehen wie das funktioniert.

ESP… : nein
Arduino: ja

Wenn du Arduino kennst, dann hast du ja schon mal mit den kleinen Boards zu tun gehabt. Die ESP’s ist nur ein anderer Controller mit WLAN und bei den 32ern Bluetooth on Bord. Die Sketche können wir gerne erklären.

Schon mal vielen Dank im Voraus. Aktuell bin ich an meiner Treppenlichtsteuerung via Arduino. Sobald die funktioniert habe ich hoffentlich wieder den Kopf mich neuen Herausforderungen zu widmen.
Wobei das Treppenlicht mit Homee-Unterstütung hätte auch einen gewissen Charm … das wird dann aber ggf. die Version 2.

Diese Module gibt es in verschiedenen Ausführungen (bis zu 16 Kanäle) und Funkprotokollen. Ich habe die Wlan Variante, die sich aber von der Funktionsweise nicht von den Zigbee Vertretern unterscheidet.

Wenn du ein Arduino-Board nimmst, dann geh doch gleich auf einen ESP. Die kosten, je nach Ausführung, bis 10 Euronen. Wenn du den ESP-01 mit Relaymodul nimmst (z.B. https://www.amazon.de/ARCELI-Serielles-WiFi-Transceiver-Modul-Mega2560-Raspberry/dp/B07RKVJ3S8/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3F9REKPQ8FTMB&dchild=1&keywords=esp-01&qid=1623734361&sprefix=esp-01%2Caps%2C213&sr=8-21 und ein USB-Adapter zur Programmierung) und 5V-Stromversorgung hast du die Hardware schon komplett. Die gibt es auch mit 2 oder 4 Relais, bei Bedarf. Noch einen ESP32 als vhih-Master - schon kann es los gehen. Der ESP32 macht den vhih und die anderen ESP’s sind da über ESP-NOW angebunden. Wir haben diese Konfiguration gewählt, damit nicht jedes Board als eigener virtueller homee auftaucht. Mit der Programmierung helfen wir gerne.

2 „Gefällt mir“

Für die Treppenlichtsteuerung kommt das leider zu spät - zumindest für die erste Version. Das Programm ist schon fertig und die Schaltung mit einem Arduino-Nano funktioniert auch auf einem Breadboard. Jetzt bin ich dabei ein Platine erstellen auf die alle Einzelmodule aufgelötet werden können damit ich es auch mal an meiner Treppe testen kann. Relais benötigt die Treppenlichsteuerung im Übrigen nicht. Das ist für eine andere Sache.
Für die nächste Version nehme ich Deinen Vorschlag und Hilfsangebot gerne an. Wird aber noch etwas Zeit bis dahin brauchen.

1 „Gefällt mir“

Dann melde dich einfach, wenn du soweit bist.

werde ich machen - kann aber noch ein wenig dauern :frowning:
Danke schon mal!

ooohhhh
Habe ich das richtig verstanden?

Es gibt ein fertiges Programm für einen Master ESP, das ich mir per Library in meinen Sketch einbauen kann? Diese Library wirkt dann quasi als vivh to WLAN Bridge?

Wie viele WLAN Module kann ich damit verbinden?
Kann ich damit alles machen? Also Schalter stellen, Temperaturen auslesen, Helligkeit messen, …

Wie stellt sich vivh in meinem Homee dar? Das habe ich noch nie gemacht.

Du kannst damit jedes Gerätprofil nachbauen.
Mit esp now kannst du weitere esp an den esp vhih Master anschließen.

Mein Master-vhih ist fast fertig. In meinem Fall bekommt er ein kleines Display zur Statusanzeige, ist allerdings nur eine Spielerei und nicht zwingend notwendig. Den Sketch stelle ich gerne zur Verfügung. Das Ganze basiert auf der Vorarbeit von Daniel.

4 „Gefällt mir“

Bin auf Bilder gespannt :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bilder gibt es auch, habe den Würfel auch schon hier liegen. Der kommt ganz oben auf den Turm! :game_die:

Hast du auch die Federkontakte bekommen ?

Jupp. und die Magnete auch! :wink:

1 „Gefällt mir“

Bekomme den Ausschnitt für das Display professionell ausgefräst. Dann sieht das auch vernünftig aus. :metal:

1 „Gefällt mir“

Dremel regelt. :sweat_smile:

Nee, ne richtige Fräse. :grin: