3-stufen Schalter bei Lüftung ersetzen

Die würde auch gehen. Man muss aber noch Lastrelais dahinterschalten, da die sicher keine 230V schalten kann.

Das sollte gehen. Im Fibaro ist auch nix anderes drin. Die Stromaufnahme der Lüftung wäre noch interessant.

Edit: 230V 10 A können die Relais.

1 „Gefällt mir“

Die Fibaros können aber direkt 230V schalten:

grafik
grafik

Was meinst du mit direkt? Es sind doch 230 V Relais. Die hilfsspannung spielt doch keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn die Relais 230V 10A können, dann geht das natürlich auch und ist wesentlich eleganter und kompakter.

1 „Gefällt mir“

Die Relais können üblicherweise 230 V / 10 A schalten, potentialfrei.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Das sollte reichen. :+1:

Ja das Relais kann 230 Volt mit 10 A schalten und kann auch mit 230 Volt betrieben werden.
Daher ist das Relais ja so flexibel einsetzbar.

3 „Gefällt mir“

Da der Schalter ja ohnehin im Keller neben dem Sicherungskasten hängt, würde ich hier mit dem neuen Shelly Pro 4pm liebäugeln und diesen auf Hutschiene im Sicherungskasten setzen. Könnte dann auch direkt per LAN verkabelt werden.

Allerdings lese ich überall, dass die 4 Ausgänge des Shelly nicht potentialfrei sind und man daher aufpassen muss für welche Anwendung man ihn einsetzt.

Wie gesagt - ich bin absoluter Laie was die Elektrik angeht - daher die Frage ob das in diesem Use-Case eine Rolle spielt?

Wie willst du die Shelly dann ansprechen ?

Einfach per Webhook, jeweils ein HG für 1, 2 oder alle 3 Relais schalten.
Oder notfalls direkt über die Shelly App.

Automatisierung wäre natürlich auch super, aber da wüsste ich gerade noch nicht anhand welcher Parameter.

Leider wäre mir kein Weg bekannt über die Fritzbox die Zahl der vorhandenen Handys und somit indirekt die Personenzahl im Haus abzugreifen und dann die Anlage zu regeln.

Evtl. einen CO2 Sensor wenn es was kompatibles ohne Bastelarbeit gibt.

Aber dazu muss ja die Steuerung erstmal laufen.

Webhook ist ja leider eine Einbahnstraße und nicht so toll. Ein ordentliches Device wäre da auf jedenfall besser.

Ja das stimmt, die Bedienung per Webhook ist nicht optimal. Aber damit könnte ich erstmal leben. Eine Status-Rückmeldung wäre natürlich gut, aber ich würde ohnehin in jedem HG erstmal alle drei Relais ausschalten und dann gezielt wieder einschalten, damit da kein Murks passiert.

Es sei denn es gäbe eine sinnvolle Alternative, z.B. Sonoff CH4 o.Ä. (wobei ich da jetzt auch schon einiges von „komischen Verhalten“ gelesen habe.

Wenn möglich würde ich halt gerne auf zu viele Einzelkomponenten verzichten.
Funktioniert zwar, aber schön bzw. sauber ist halt anders.

Notfalls muss ich mir halt doch was überlegen wie ich die Einzel-Relais sauber irgendwie unterbekomme. Braucht halt wieder ne Menge Zubehör und Kleinteile.

Wie oben verlinkt würde das alles mit dem wlan Relais gehen.
Das vhih kann eigentlich auch auf das lunos Profil umgebaut werden.
Da muss nichts gebastelt werden, nur anschließen und glücklich sein.

1 „Gefällt mir“

Hast Du davon noch welche und zu welchem Preis?

Dann müsste ich mir nur noch eine Unterbringungsmöglichkeit für die Platine überlegen, kann sie ja schlecht direkt an die Wand schrauben.