Hallo zusammen,
ich bin relativ neu mit dem Thema homee und z-wave und bräuchte deswegen eure Hilfe. Ich habe es hingekriegt, während unseres Neubaus letztes Jahr 15 Fibaro Roller Shutter 2 einbauen zu lassen und einen Großteil davon bei homee zu inkludieren. Jetzt zu meinen Problemen:
1) Inkludieren klappt sehr unzuverlässig
Ich habe noch 5 Rolläden übrig, wo ich den Roller Shutter nicht inkludiert kriege - auch, wenn ich den homee direkt daneben stelle. Per default sind die Teile ja auf “Taster” eingestellt. Jetzt drücke ich bei unserem doppelten Berker Rolladen-Schalter dreimal (oder öfter) die “nach unten” Taste und versuche alle möglcihen Kombinationen… Irgendwann wechselt der Rollladen dann auf einmal seine Richtung, fährt komplett hoch, runter und wieder hoch. Ich denke, alles hätte geklappt, aber kriege nur eine Nachricht, dass es nicht geklappt hat.
(Dazu muss ich sagen, dass auch bei fast allen anderen Shuttern, die ich inkludiert habe, ein Fehler oder gar nichts kam und ich erst einiges später gemerkt hatte, dass ein neues Gerät da war. Das habe ich dann umbenannt und danach hat (fast) alles geklappt)
2) teilweise fahren Abends bei meinem “Alle zu” - Homeegramm manche Rollladen nicht hoch (so 1 bis 3 pro Abend)
Hier kann ich gar nicht mehr zu sagen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
3) Manchmal spinnen die Rollladen, wenn ich sie über die Schalter bediene.
Sie fahren dann einfach mehrmals hoch und runter. Am Ende landen sie dann aber zumindest da, wo sie sollten
Ein weiteres kleineres Problem: Die Steuerung mit Alexa klappt überhaupt nicht. Zum Beispiel ist die Antwort auf “Echo, fahre Rolladen Arbeitszimmer runter” immer “Ich habe Rollladen Arbeitszimmer nicht gefunden”
Vielen Dank. FS_Flo