3 potentialfreie Ausgänge schalten

Hallo,

Ich möchte gerne meine Lüftungsanlage von Zehnder in mein SmartHome integrieren. So richtig fündig geworden bin ich hier nicht über die Suche…

Die lüftungsanlage hat einen 4 stufenschalter der potentialfrei schaltet.

Also 3 Leitungen und aus. Ich suche also einen aktor der potentialfrei die drei Leitungen (lüftungsstufe 1-3) schalten kann.

Am liebsten würde ich hier enocean nehmen, da die Reichweite bei mir hier am besten ist…

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Fibaro bietet potenzialfreie Schalte. Die sind allerdings einzelne und Z-Wave.
D.h. das richtige Schalten müsstest Du über mehrere Homeegramme lösen.

Gruß Andreas

Der NodOn Relay Switch 1 Channel kann meines Wissens nach potentialfrei Schalten. Aber dann 3 Stück davon…
Teurer Bastelspaß.

Vor ein paar Tagen sind diese Dinger doch hier durch das Forum gegeistert…

Zwar kein Enocean, aber preislich interessant…

Hey danke für eure Antworten.

Den nodon switch habe ich schon für mein garagentor… aber drei Stück sind teuer…

Der letzte link sieht günstig aus… aber ob das ding auch gut ist? Muss mal schauen wie da zigbee Empfang ist. Aber drei Stück bräuchte ich dann auch. Was da blöd ist sind die 12v, dann braucht man ein Netzteil…

Viele Grüße Philipp

Da reicht einer… mit 4 Relais. Und der läuft mit einem normalen usb Netzteil. Ob Zigbee an der Stelle gut genug ist kann ich natürlich nicht sagen.

Im Nachgang hat sich herausgestellt das bei dem 4fach Relais nur ein Relais über HG’s anzusprechen ist.

Im Geräteprofil selber lassen sich jedoch 4 Relais steuern, was aber wenig bringt wenn über HG nicht alle ansprechbar sind.

Ah ok, das wusste ich nicht…