24V DC LED Streifen mit homee dimmen

Hallo Community,
ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden (muss an mir liegen).

Ich möchte drei Abschnitte dieses 24V DC LED stripes parallel anschließen und mit homee dimmen können.

https://www.amazon.de/dp/B089Q5LV3N?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_T1_VXNE2DYG9PK006EW37EF

Welche Trafo/Relais-Kombi hilft mir denn da einfach weiter? Funknetz weitestgehend egal.

Danke euch

CDC

Servus,

einen Trafo mit eingebautem Dimmer, der auch noch in homee eingebunden werden kann, kenne ich nicht. Ich würde einen handelsüblichen Trafo ausm Baumarkt nehmen, der Dimmbar ist und die entsprechende Leistung schafft. Also 3 X 50 W = 150 W. Ein bissl mehr sollte der Trafo dann haben. Und zwischen Trafo und LED Stripe hängst du dann einen Fibaro RGWB Controller. Der kann mit 12 und 24 V umgehen. Die anderen Dimmer von Fibaro, Eltako und Aeotec können nur 230 V. Zumindest soweit ich weiss. Steckdosenplugs die Dimmen können gibt es keine die homee unterstützt. Zumindest keine die noch hergestellt werden.

Der Fibaro RGBW Controller kann einen dimmbaren Trafo ansteuern? Da muss ich mich mal einlesen

Kann es sein, dass der RGBW kaum mehr zu bekommen und der RGBw2 nicht mit Homee kompatibel ist?

und dumme Frage: ist die Reihenfolge 230V-Trafo-rgbw-strip oder 230V-rgbw-trafo-strip? Sorry

Servus,

Beim RGBW Controller muss

Steckdose 230V → Trafo 12/24 V → RGBW Controller → LED Stripe

Wenn du Trafo und RGBW Cotroller vertauschst gibt der RGBW Rauchzeichen. Aber nur einmal.
Ob der RGBW2 am homee läuft musst mal hier im Forum suchen. Das habe ich noch nicht probiert.

Und der der Fibaro RGBW kann Dimmen und Farbe, und wenn der Stripe keine Farben kann, fällt die Option einfach nur weg… Und ich muss mich korrigieren. Du brauchst keinen dimmbares Trafo. Beim Fibaro RGBW kommt der Controller zischen Trafo und LED Stripe. Heißt der Trafo regelt schon auf 12/24 V runter und der Fibaro übernimmt das dimmen. Der Trafo liefert dann nur die entsprechende Spannung. Muss also nicht dimmbar sein.

Du kannst aber auch einen Fibaro Dimmer 2 oder Aeotec Dimmer nehmen und den vor das Trafo schalten. Dann muss das Trafo Dimmbar sein. Mit solchen konstellationen habe ich aber schlechte Erfahrungen bei selbstgebauten Lampen. Flackern der LEDs je nach Dimmstufe oder Dimmen ist nur eingeschränkt möglich. Der RGBW ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Mal ne andere Frage… Warum muss es unbedingt dieser Stripe sein ? Es gibt von Paulmann ne Prima Lösung ohne Basteln. Du nimmst en MaxLED (24V) oder YourLED (12V) Stripe und steckst das DIng hier dazwischen:

https://www.amazon.de/Paulmann-500-47-Smarthome-Controller-Schaltgerät/dp/B072QSNFQN/ref=sr_1_3?keywords=paulmann%2Bzigbee%2Bcontroller&qid=1649105660&sprefix=Paulmann%2BZigbee%2Caps%2C138&sr=8-3&th=1

Hat Zigbee und lässt sich problemlos in homee einbinden. Dann musst du keine Strippen abknappsen, nichts verlöten usw. Und die Stripes sind echt hochwertig. Hab ich bei mir in einem Selbstgebauten Vitrinenschrank verbaut und als Nachtlicht im Flur unterm Schuhschrank. Läuft seit Jahren einwandfrei.

Dürfte sogar noch günstiger werden als mit deinem Stripe und zusätzlichem Trafo und Fibaro Controller.

Anstatt den fibaro rgbw kannst du auch den qubino Dimmer nehmen, die lassen sich auch nur mit 24V betreiben. Dann ist das in homee auch schöner abgebildet als mit dem rgbw.
Trafo - qubino - LED stripe.

Was du nur machen musst ist den Anschlussstecker wohl abschneiden um die Drähte an den qubino anzuschließen.

Das wäre natürlich toll wenn das so einfach ginge, aber soweit ich das sehe gibt es die stripes nur mit „einzelnen“ LEDs. Der COB-stripe oben hat ein durchgängiges Licht…

sprechen wir von dem Mini dimmer, dem Flush dimmer, flush 2, dem dimmer pro oder einem anderen? + der entsprechende Trafo muss dann nicht mehr dimmen können, richtig?

Also mit dem Mini Dimmer, dem flush Dimmer l, dem flush 2 Dimmer, den DIN Dimmer und dem Flush RGBW Dimmer würde es gehen weil alle mit 24V DC betrieben werden können. Den 0-10V Dimmer lasse ich jetzt Mal außen vor.

Was ich jetzt aber nicht bedacht habe ist die maximal vertragliche Leistung. Da bleibt der Flush 2 Dimmer übrig, dieser kann an zwei Ausgängen bei 24V DC jeweils 96W schalten.
Da du die Stripes eh aufteilen wolltest, würde es passen. Sonst müsstest du einen zweiten noch dazu nehmen, das würde es aber wieder einiges teurer machen.

Der rgbw dimmer schafft aber doch auch wohl 312W?

Also was das mit dem durchgängigen Licht angeht gebe ich dir zwar recht, aber LED Stripes werden in der Regel als indirektes Licht verwendet. Da fällt das mit den kleinen Lichtpunkten absolut nicht auf. Ich finde die Produktbilder auch völlig übertrieben. Aber wenn es unbedingt dieser Stripe sein soll dann will ich dir das nicht ausreden.

Dann musst halt a bissle basteln.

Ja, 192W geht auf einem Kanal. (8A)
Die 312W sind über alle Kanäle gleichzeitig möglich. Der geht auch, an einem Stück dann sogar.
Nur hat man dann im homee das Farbrad in der Übersicht. :grin:
Aber wenn es nicht stört ist das ja dann sogar günstiger und dann ist es auch egal ob qubino oder fibaro. :slight_smile: