22 Meter LED Strip

Hallo liebe Homee Community,
seit langem nutze ich Homematic und habe nun vor kurzem mir ein Homee mit Zwave und Zigbee Würfel bestellt um einfach meine Möglichkeiten zu erweitern.
So weit funktioniert auch alles Prima.
Da ich mich nun der nächsten Projektphase nähere, bräuchte ich doch ein paar Gedanken und Ideen, die mir alleine irgendwie nicht einfallen wollen.

Folgendes: Mein Wohnzimmer hat momentan hohe große Eichenregale. Hier hat der Vorbesitzer eine indirekte Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren eingebaut. D.h. am oberen Teil des Schranks, der über alle Wände geht, sind durchgehende Kästen mit den Leuchtstoffröhren verbaut.
Diese nerven mich ungemein. Meine Idee war jetzt, einfach LED Stripes statt den Leuchtstoffröhren zu verbauen.
Grundsätzlich handelt es sich um eine Länge von 22 Metern, möchte man hier lückenlose Beleuchtung haben, was ich gerne möchte.

Nun habe ich mich in das Thema eingelesen, da ich davon nicht allzuviel Ahnung habe.
Meine ursprüngliche Idee war es, alle LED Stripes miteinander zu verbinden, einen großen Trafo anschließen und einen Controller.
Bei einer suche nach ähnlichen Projekten, fand ich dann heraus, dass die Idee doof ist. Denn durch die ersten Stripes werden dabei sehr schnell durchbrennen.

Nun war meine nächste Idee, diese 22 Meter einfach aufteilen. In jeweils 2x4Meter RGB Stripes mit jeweils einem Controller und Netzteil.

Nun meine Fragen:
Kann jemand RGB Stripes empfehlen? Die Osram dinger sind mir etwas zu teuer.
Ich denke da eher an einen Innr Stripe.

Wieviele Stripes kann man denn so zusammenschalten? Oder gibts da eine Paralellschaltung, sodass man am Ende doch vielleicht nur 2 Controller (höchstens) benötigt?

Der Controller sollte unbedingt ein Fibaro RGB Controller sein.
Wenn ich also von denen 4-5 einsetze, kann ich dann im Homee eine Gruppe für die Beleuchtung machen, sodass dann alle gleich Einschalten und die selbe Farbe haben? Oder muss ich eher ein Homeegram schreiben, was eher so ein Master/Slave Ding macht`?

Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Idee? Für Vorschläge oder auch kritik bin ich ganz offen.
Vielen Dank im Voraus!

Für deine Aufgabe sollte ein RGBW Controller ausreichen. Bei 22m und 7,2Watt/m sind es ca. 160Watt. Bei 24 Volt LED Strips sind es ca. 6,7 A. Der RGBW Controller Verträgt 12 A Gesamt und max. 6A je Kanal. Der Trafo sollte min. 180 Watt haben. Wichtig wäre, dass du alle 5 m einspeisen tust.
Hier kannst Du Dir ein paar Bsp. anschauen.
https://www.llv-shop.de/verkabelungsbeispiele-rgb-led-strip-20m-25m-40m-etc.

2 „Gefällt mir“

Ich würde davon abraten. Hatte das mit nem 24V 16Amp Netzteil versucht. Es waren “nur” 18m in der abgehängten Wohnzimmerdecke. Problem hierbei war, dass die Stripes immer, je näher sie zu Spannungsversorgung verlegt waren deutlich heller sind, was in meinem Fall ziemlich doof ausgesehen hatte.

Deshalb auch der Hinweis mit den 5m!

Das mit den 5m kann ich bestätigen.

Solange alle 5m neu eingespeist wird ist alles gut und es gibt kein sichtbarer Helligkeitsunterschied.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank ihr lieben. Ich weiss jetzt nun so grob wie ich das realisieren möchte/kann. Danke für eure Hinweise!