2 von 4 Fibaro Wall Plugs funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,
seit Januar 2019 läuft mein Homee mit Z-Wave Würfel ohne Probleme.
Nun sind innerhalb von 2 Tagen 2 der 4 Wall Plugs nicht mehr schaltbar.
Angefangen hat das am 13.06.2020.
Insgesamt habe ich 17 Z-Wave Geräte. 13 Fibaro Roller Shutter.
Zunächst war ein Wall Plug grau. Nach trennen vom Netz wurde er wieder gefunden und war Violett. In den Apps lässt er sich schalten aber es tut sich nichts.
Der zweite Wall Plug ist 2 Tage später zwar noch Violett aber beim Schalten ändert sich nur die Farbe.
Dann ist mir aufgefallen dass bei allen Geräten kein Zugriff auf die z.B. Verbrauchswerte mehr möglich ist. Im Fenster steht nur " Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden". Die 2 anderen Wall Plugs und die Rolläden lassen sich steuern.
Es wird aber kein Verbrauch angezeigt und bei den Rolläden auch nicht die Position.

Was läuft hier falsch.
Danke für Eurer Tips!

mfg

Martin

Hattest du im Haus einen Stromausfall? Dann hilft eventuell der Verlauf löschen und Homee neu starten.

Grüße

Das würde aber nur das fehlende Diagramm, nicht die fehlende Funktion erklären.

:coffee:

Hallo,
also ich habe das Problem wohl gefunden.
Voraussichtlich sind die zwei Fibaro Wall Plugs defekt.
Nachdem ich den Verlauf gelöscht und den Homee neu gestartet habe war das Problem noch nicht gelöst. Die Rolläden haben zwar wieder die aktuellen Verbrauchswerte angezeigt, die Datenbank hatte aber immer noch nicht korrekt funktioniert.
Die 2 voraussichtlich defekten Wall Plugs konnten zwar gefunden werden und sind Violett angezeigt. Ein Schalten per Homee war aber nicht möglich. Seltsamer weise hat bei Betätigung des Schalters am Wall Plug bei einem der beiden Wall Plugs Homee das auch angezeigt. Bei dem anderen war das nicht möglich. Warum auch immer!?
Danach habe ich die beiden wohl defekten Wall Plugs ausgesteckt und durch zwei neue, die ich noch auf Reserve hatte, ersetzt. Danach hat wieder alles problemlos funktioniert. Somit kann ich jetzt wieder auf die Datenbank mit Verbrauch und Schaltzeiten usw. zugreifen.

Richten ein oder zwei defekte Z-Wave Geräte so ein Chaos an?
Scheinbar schon.

mfg
Martin

Hallo,
habe noch eine Ergänzung.
Die beiden Wall Plugs sind wohl doch nicht defekt.
Nachdem alles wieder soweit läuft wollte ich die Wall Plugs löschen.
Bei den Geräten selbst hat das nicht funktioniert.
Da ich bisher, immerhin etwa 2 Jahre, keine signifikanten Probleme hatte, musste ich hier im Forum etwas suchen.
Danach habe ich unter dem Z-Wave Würfel geschaut. Dort gibt es neben dem Löschen auch die Option „Gerät neu abfragen“. Danach konnte ich auf die beiden Wall Plugs wieder normal zugreifen und auch die Verbrauchsanzeige usw. war wieder bei beiden i.O…
Was auch immer das verursacht hat nun geht wieder alles.

mfg
Martin