2 Shelly 1L an Doppelschalter

Tag zusammen,

ich habe eben 2 Shelly 1L im Bad installiert. Jeder schaltet eine Gruppe LEDs separat.

Nun scheitere ich daran den ursprünglichen Doppelschalter wieder anzuklemmen.

Ich habe zunächst den Eingang des Schalters mit SX von Shelly A und jeweils den Ausgang an S1 von Shelly A und B geklemmt. Das hat zur Folge dass Shelly A korrekt zu schalten ist, Shelly B aber nur schaltet wenn Shelly A geschaltet ist.

Schließlich habe ich das ganze umgedreht. S1 von Shelly A an den Eingang, die Ausgänge jeweils an SX. Funktioniert leider auch nicht, Shelly B bleibt immer aus.

Nun habe ich beide SX an den Eingang geklemmt und beide Ausgänge an jeweils S1. Dadurch schalten beide Gruppen richtig, bei einer Gruppe flackern im Aus-zustand aber die Lampen wenn ich die andere Gruppe einschalte.

Ich dreh durch. Bringt es etwas den Schaltereingang auf L zu legen und die Ausgänge mit SX oder S1 zu verbinden? Aus Sorge vor nem kurzen habe ich mich das noch nicht getraut :slight_smile:

Es bringt nichts den Schalter auf L zu legen. Das Modul nacht nichts anderes als den Part des Schalters zu übernehmen. (Mit L und dem Lampendraht)
mit SX und SW1 wird lediglich die Schaltung über Hardware umgesetzt.

Shelly A und B bekommen beide den stromführenden Draht L auf L des Shelly geklemmt.
Die 2 Lampendrähte jeweils auf Shelly A und B auf 0.
Nun kommt vom Schaltereingang ein Draht auf SX1 von Shelly A und Shelly B
Vom Schalterausgang 1 ein Draht auf SW1 von Shelly A und vom Schalterausgang 2 ein Draht auf SW1 von Shelly 2.

Das Flackern wenn das Licht aus ist, liegt am fehlenden Bypass. Ohne Nullleiter, muss die ohmsche Leistung mindestens 20 Watt sein.
Ansonsten muss ein Bypass in an der Lampe angeschlossen werden.

Ich habe das ganze jetzt kurzerhand mit einem Doppelschalter mit 2 getrennten Schaltern hinbekommen, geht der alte also in die Sammelkiste.

Die Verdrahtung zum Netz hin ist ja korrekt, das mit den 20W ist mir auch bekannt. Ich nehme an dass die betreffende Gruppe hart an der Grenze ist und deswegen gelegentlich flackert.
Jetzt ist es vom Einbau her etwas tricky einen Bypass direkt am Trafo unter zu bringen weil der auf dem Dachboden liegt und ich da nicht ohne weiteres dran komme. Gibt es eine Möglichkeit den irgendwo anders einzubinden, bzw. das Problem anders zu lösen? Ich will nicht im ganzen Bad die Leuchtmittel gegen welche mit höherer Leistung tauschen, das wäre unverhältnismäßig.
Oder kann ich den Bypass evtl. auch nach dem Trafo vor ein Leuchtmittel (12V) klemmen und in der Decke verschwinden lassen?

Es hilft allgemein immer, wenn man sich den Ist zustand der Schaltug mal skizziert.

Dann wird auch meistens sehr schnell klar, wie man es machen muss.

eigentlich vor den Trafo, da dieser die Last ist…

du könntest für mich etwas nachschauen.
In den homee Einstellungen unter Homekit, könntest du mal schauen, ob Deine Shellys dort gelistet sind.
Meine Shellys rauchen nicht dort auf und sind somit auch nicht in Homekit zu finden.

Aber bildet sich die Last des Trafos nicht aus der Summe der angeschlossenen Leuchtmittel?

Würde ich gerne tun, aber ich nutze kein Homekit und möchte es auch lieber nicht aktivieren. Ich bin froh wenn mein System stabil läuft :smiley:

korrekt, daher sollte er auch an der Last montiert werden, was der Trafo ist.
Kann aber auch sein, das es an einer Lampe funktioniert,
das müsstest Du einfach mal testen.

dann warte ich mal bis jemand mit Homekit sich die 1L verbaut.
Habe sie solange mit einer anderen Firmware bespielt, mit der ich sie direkt in Homekit drin habe.

Aber die Leuchtmittel bekommen doch hinter dem Trafo nur eine Niederspannung. Du musst aber die 230V mit Hilfe des Bypass parallel zum Trafo fliessen lassen, damit der Shelly genug Strom hat, um zu funktionieren.

Ok, ichvhabe einenShelly Bypass bestellt, so lange flackert das halt hin und wieder.
Ich habe hier allerdings noch einen finaro bypass 2 liegen, macht der nicht das gleiche?

probier es aus. Da würdest Dir den Shelly sparen

Jupp, klappt :star_struck:

1 „Gefällt mir“