2 Rollläden, 2 Fibaro Roller Shutter 2 (223) , aber nur ein Rollladenschalter

Hallo, ich habe heute als HomeeNeuling meine Rollläden in Betrieb nehemen wollen. Dies hat auch halbwegs funktioniert. Ich hab nur ein Paar Probleme mit den HG´s.

Vorher waren alle Rollläden im Haus mit Trennrelais verbaut. Diese sind jetzt alle ausgebaut.

Zum Aufbau:

Im Schlafzimmer habe ich 2 Rollläden.
Im Eingangsbereich des Schlafzimmer habe ich einen Gira Rollladen-Doppel-Taster (gegenläufig gesperrt). Dahinter befindet sich der erste Fibaro 223 (dieser steuert Rollladen Nr.1an). Der zweite Fibaro 223 befindet sich in einer Abzweigdose und Steuert Rollladen Nr.2 an).

Was soll realisiert werden!?!?!?

  1. Über den Gira-Taster sollen beide Rollläden gleichzeitig Fahren oder Stoppen.

  2. Über die Web oder App sollen die Rollläden gleichzeitig fahren (egal welcher gerade bedient wird.) Hoch oder Runter oder Stop.

  3. Egal welcher Rolllladen auf z.B. Position 47 Prozent gestellt wird, dann soll der Andere dort auch hinfahren.

Ich bin mal gespannt, wie das klappt. Deine ersten zwei Wünsche könnten noch klappen, indem du je ein HG erstellst: wenn A ausgelöst wird, dann B auslösen und umgekehrt. Für den konkreten Wert bräuchtest du noch nach meiner Meinung Variablen, die Homee noch nicht kann.

Update: ich habe gerade gesehen, dass es in den HGs ja auch die Option “Wert übernehmen” gibt. Damit müsste auch dein Wunsch 3 möglich werden.