2-Kanal Homematic Aktor getrennt per Sprache steuern

Servus, ich habe mehrere Homematic 2-Kanal Aktoren. Diese möchte ich gerne per Alexa-Befehl getrennt schalten. Beispiel: Ich habe einen Lichtschalter der als Wohnzimmerschalter benannt ist, für Wohnzimmerlicht und Esszimmerlicht. Im Homee wird mir der Aktor nur als Wohnzimmerschalter angezeigt und als Untermenü Schalter 1 und Schalter 2. Ich bekomme es nicht hin diese getrennt per Alexa zu steuern. Gibt es da eine Lösung? Wenn nicht wäre das sehr hilfreich eine entsprechende Funktion nachzurüsten :slight_smile: Zudem wäre es gut wenn man die beiden Kanäle (Schalter 1 und 2) separat benennen und anzeigen könnte um es übersichtlicher zu haben.

Richte doch einfach Homeegramme für die Befehle ein, die Du per Alexa ausführen willst:

HG1; Wohnzimmer an
Auslöser: wenn Homeegramm abgespielt wird
Aktion: Schalte Schalter Wohnzimmerschalter Schalter 1 an

HG2 Wohnzimmer aus
Auslöser: wenn Homeegramm abgespielt wird
Aktion: Schalte Schalter Wohnzimmerschalter Schalter 1 aus

HG3; Esszimmer an
Auslöser: wenn Homeegramm abgespielt wird
Aktion: Schalte Schalter Wohnzimmerschalter Schalter 2 an

HG4; Esszimmer aus
Auslöser: wenn Homeegramm abgespielt wird
Aktion: Schalte Schalter Wohnzimmerschalter Schalter 2 aus

Sie werden dann bei Alexa als Szenen angelegt, die Du aufrufen kannst.
Ist nicht schön, da man je Schalter zwei benötigt, aber sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Es geht sogar etwas schöner:
HG1 Wohnzimmer
Wenn abgespielt, dann starte hg2 und hg3

HG2
Wenn abgespielt
Dann schalte Wohnzimmer ein
Bedingung: nur, wenn Wohnzimmer aus

HG3
Wenn abgespielt
Dann schalte Wohnzimmer aus
Bedingung: nur, wenn Wohnzimmer ein

Dasselbe für den 2. Schalter

Vorteil: ohne weitere Aktionen bei Alexa kann man das Licht an und aus schalten, und zwar mit allen Befehlen (egal, was man sagt, an wird aus und aus wird an):
Alexa,
Schalte Wohnzimmer an
Schalte Wohnzimmer aus
Aktiviere Wohnzimmer
Spiele Wohnzimmer ab
Etc.

1 „Gefällt mir“

Variante 1 habe ich heute Morgen getestet…das ist etwas Suboptimal aber trotzdem danke für den Tip. Beispiel weshalb es etwas Suboptimal ist, und das muss sich jeder mal laut vorsprechen :slight_smile: “Alexa schalte Wohnzimmerlicht aus ein”. Variante 2 werde ich mal probieren, hört sich gut an…

Variante 1 kannst du schon nehmen, aber dann musst du zusätzlich eine Routine in Alexa anlegen.

Beispiel: HG für einschaltebän nennst du HG_ein und HG für ausschalten HG_aus
In der Alexa App erstellst du eine Routine. Dort kannst du eintragen, was du sagen willst, z.B. “Alexa, schalte das Wohnzimmer ein” und als Aktion wird dein HG_ein ausgeführt. Das dann entsprechend noch fürs Ausschalten.

In dem Fall musst du halt immer die Übersicht behalten, was in homee und was in Alexa eingelernt ist.

Servus, grundsätzlich funktioniert die Variante 2 aber Alexa versteht nur den ein Befehl keinen anderen, kann mir vielleicht jemand verraten woran das liegen kann?

HG Namen, Aktor Namen, Sensor Namen, Alexa Routinen etc sollten nicht gleich oder zu ähnlich heißen.

Und bei Änderungen in homee (auch nur HG Namen) Alexa nach neuen smart home Geräten suchen lassen, damit sie Änderungen auch mitbekommt.

Das habe ich gemacht. Aber wenn ich zb sagen “schalte Esszimmer aus” dann sagt sie “Esszimmer unterstützt das nicht” mit “ein” funktioniert das ein und ausschalten

Hmmmm, vielleicht hat das Amazon geändert und du kannst keine HGs mehr “aus” schalten, sondern nur noch Geräte.

Würde “aktiviere Esszimmer” gehen? Evtl gejt auch “schalte Esszimmer” (ohne ein/aus)

Die Alexa Hilfe sagt dazu:

Daher habe ich bei mir einen Plug genommen, dessen Status als Auslöser für die homegramme dient, die die “Alarmanlage” bilden. Den kann man dann durch andere Auslöser, Schalter, App, Alexa usw. wie jedes Gerät schalten. Den Rest machen die homeegramme.
Das hilft Dir hier aber auch nicht weiter, da Du ja den Umweg über die Szenen, damit Du die beiden Instanzen des Aktors getrennt ansprechen kannst. Meiner Meinung nach hilft da nur eine geeignete Wahl des Namens der homeegramme, damit der Befehl nicht zu blöd klingt und sich gut merken läßt.

1 „Gefällt mir“