Ich betreibe einen homee und die angelernten Geräte finden sich wie geplant per Beta HomeKit-Connect in Apple HomeKit. Siri tut, Soweit so gut.
In einem per LAN-Kabel verbundenen Gebäude soll ein zweiter homee stehen. Ich habe ihn im Haus und in der Nähe des homee1 eingerichtet. Beide Geräte befinden sich wie auch iOS Equipment im gleichen WLAN.
Ich kann den homee2 erreichen, habe Würfel drauf und Geräte eingelernt. (Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht zwischen den homees wechseln muss, wenn ich innerhalb der homee-Software Geräte schalten möchte, die an homee1 oder an homee2 angelernt sind. Aber das nebenbei.)
Auch tauchen an homee2 angelernte Geräte nicht einfach so in HomeKit auf. Lerne ich an homee1 an geht das mit Zeitverzug aber zuverlässig.
Also versuchte ich, homee2 zusätzlich zum homee1 für HomeKit Beta zu aktivieren.
Beim Versuch, an homee2 die HomeKit Funktion zu aktivieren, scheitere ich jedoch.
Ich bin mit homee2 im selben WLAN wie mit dem iOS Gerät.
Wenn ich in HomeKit den von homee2 generierten QR Code verwende, erkennt HomeKit sehr wohl eine Bridge.
Tippe ich „verbinden“ erhalte ich die Fehlermeldung:
Gerät kann nicht hinzugefügt werden
Sicherheitsüberprüfung fehlgeschlagen oder Aktion ungültig.
Wenn ich den von homee2 generierten Code verwende und von Hand den HomeKit-Konfigurationscode eingebe, dreht der „Kreis“ ohne Resultat und ohne Fehlermeldung.
Wo bin ich falsch abgebogen? Ich habe von homee in homee gelesen aber keine genauere Anleitung gefunden, ist es das?
Willkommen in der homee Community.
Du kannst einen homee als Master und den anderen homee als Slave an diesem Master-homee anlernen. Die Geräte am 2. homee kann man dann am Master-homee sehen und schalten. Auch lassen sie sich von dort in HomeKit nutzen. Du kannst wie bei Alexa und Google home auch bei HomeKit nur einen homee anbinden und steuern.
Zum Thema homee-in-homee:
Du hast schon einige Geräte beim zukünftigen Slave-homee angelernt.
Dann legst Du am Master-homee ein neues Gerät an. Wählst WLAN und dann homee-in-homee aus. Es erscheint ein Anmeldebildschrim, wo Du die Anmeldedaten (homee-ID, Benutzer, Passwort) des Slave-homees eingeben musst. Danach werden Dir die Geräte zum Anlegen angeboten.
Die beiden Geräte an homee2 - jetzt homee in homee - sind 2 Hörmann Garagentorantriebe mit einem Hörmann-Würfel. Die beiden sind aktuell in HomeKit unsichtbar. Und sie werden es wohl auch bleiben…
Es gab bei homee-in-homee irgendeine Beschränkung in Verbindung mit HomeKit, damit es keinen Ärger mit Apple gibt, die eingentlich verlangen, dass die Hersteller von Geräten, diese direkt in HomeKit einbinden und nicht über eine Multiprotokollbridge wie homee.