2 Hörmann Supramatic 3 / 1 Hörmann Brain Cube / Auf, Zu Homeegram?

Hallo Zusammen,

  • heute habe ich meinen neuen Hörmann Brain Cube in Betrieb genommen (Core Version: 2.35.0 (02909d51)
    Web App Version: 2.35.1 (f2a999d1))
  • ich kann meine zwei Gargentore die jeweils einen Supramatic P 3 Antrieb haben steuern
  • es funktioniert Impuls, Teiloeffnung, und Status uebermittlung an die Homee App am iPhone
  • vorher hatte ich das Hörmann Bisecure Gateway wo ich ein Szenario erstellen konnte um beide Tore mit einem Button zu triggern (Impuls der jeweils beide Tore schliesst oder oeffnet)
  • wie mache ich das mit dem Hörmann Brain Cube in der App? muss ich da die beiden Tore zuerst einer Gruppe hinzufugegen oder brauche ich keine Gruppe und nur ein Homeegram oder beides? :thinking:

Hallo und willkommen in der homee Community.
Du kannst das mit einem Homeegramm lösen:

Auslöser:
WENN Taster gedrückt wird
Bedingung:
keine
Aktion:
DANN Garagentor 1 schließen
UND DANN Garagentor 2 schließen

Natürlich kannst Du auch die beiden Garagentore zu einer Gruppe zusammenfassen. Das sieht dann in etwa so aus:

Aktion:
DANN Garagentorgruppe schließen

Das hat funktioniert, habe ein Homeegram gemacht und beide devices hinzugefuegt… ein Play vom Homegramm oeffnet bzw schliest mir nun beide Tore d.h. ich brauch quasi nur einen button druecken um beide Tore zu oeffnen bzw zu schliessen :+1:

Jetzt waere noch interresant ob es moeglich ist das das Homeegramm abgespielt wird wenn ich mit dem Auto nach Hause komme… so ein paar hundert meter vorher wenn ich in die Strasse einbiege… geht so etwas? So was wie ein geofence… bei betreten oeffnen der Tore, bei verlassen schliessen der Tore… geht das?

Ja das geht. Du kannst für jeden User für jedes Device einen Geofence definieren. Diesen Anwesenheitsstatus kann man als Auslöser in Homeegrammen verwenden. Geht allerdings nur bei IOS und zur Zeit bei IOS 15 nicht zuverlässig. Letzteres liegt aber an Apple und betrifft nicht nur die homeeApp.

war klar :face_vomiting:

Verstehe. Gibt es irgendwo ein tutorial wie/wo in der Homee App ich einen Geofence definiere und wie ich den dann als trigger fuer ein Homeegramm verwende?

Für diese und einige andere Themen gibt es die FAQs:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-aktiviere-ich-die-anwesenheitserkennung-in-der-homee-app

Vielen herzlichen Dank… das gucke ich mir Heute Abend an :+1:

  • Anwesenheit via Geofence einzurichten (iPhone uebermittelt meine Anwesenheit an den Brain Cube) funktioniert nun auch… so far so good… aber

  • da meine Torantriebe Hoermann Supramatic der Serie 3 und nicht der Serie 4 sind kann ich den Offen/Geschlossen Status nicht abfragen oder?

  • ich will ja gerne ein Homeegram erstellen welches folgendes macht:
    ** When leaving
    ** AND Tor offen (das geht wohl nur bei der Serie 4 der Hoermann Supramatic oder?)
    ** Then Tor schliessen

  • im Moment habe ich folgendes Homeegram erstellt welches leider keine Condition (AND) hat
    ** When leaving
    ** Then Tor Impulse (der Impulse macht natuerlich ein geschlossenes Tor auch auf… das soll ja auf keinen Fall passieren daher brauche ich eben eine When condition also quasi nur Impuls senden wenn Tor offen)

Hat jemand ein Homeegram mit einem Abwesend/Anwesend Trigger und einem Hoermann Supramatic der Serie 3 im Einsatz und kann mir sagen wie er das Problem des fehlenden Torstatus (offen bzw geschlossen) geloest hat? :thinking:

Dann musst Du Dir noch einen zusätzlichen Tür-/Fensterkontakt für das Tor besorgen und diesen für die Bedingung nutzen. Auch mit einem Serie 4 Antrieb kannst Du den Torstatus nicht in einem HG nutzen, da er nicht proaktiv abgefragt wird. Soll heißen, wenn Du das Tor mit einem Taster oder anderweitig schließt/öffnest, schickt das Tor diese Info nicht von selbst an homee. Daher erscheint bei diesen Antrieben auch in der Geräteliste ein „?“ im Logo für den Zustand, da der Zustand im homee nicht sicher ist. Jetzt fragst Du sicher gleich, warum das so ist. Bitte nutze die Suchfunktion, da das hier schon zig mal durchgekaut wurde.

Ah, ok, verstehe… vielen Dank!

Warum das so ist kann ich mir noch in der Suchfunktion suchen… das mit dem Tuer/Fensterkontakt ist intereessant… hast du da eine Empfehlung, ich waere da gerne bereit ein wenig Geld auszugeben :+1:

Das ist sehr stark von der Bauart Deiner Garagentore an. Wieviel Abstand ist zwischen Tor und Rahmen? Kann ich Strom hinlegen? Ist es ggf. für einen batteriebetriebenen Sensor zu kalt? usw.

Strom habe ich vor Ort, kalt ist es auch weil unbeheizt. Der Sensor kann ruhig was kosten wenn es was ‚gescheites‘ ist. Ich gucke gerade auf der Homee Kompatibilitaetsliste…

Dieser hier klingt gut Recessed door sensor for Z-Wave • Aeotec

Dieser hier ist denke ich einen Versuch wert
https://hom.ee/en/compatible/eltako-fenster-tuerkontakt-ftke/
Da gibt es auch einen Kaeufer Bericht auf Amazon der Ihn mit dem EnOcean Cube eingebunden hat https://www.amazon.de/dp/B00IB2VZ1C

Der erste ist für eine verdeckte Montage im Türblatt gedacht. Daher die runde Bauform, damit er in eine Bohrung passt.
Die Eltakos haben den Vorteil, dass sie keine Batterie brauchen, sondern ihre Energie aus der Bewegung des Hebels ziehen. Die würde ich auch vorziehen, wenn Du sie entsprechend verbauen kannst. Entweder am Tor und laufen dann gegen ein Blech am Rahmen oder umgekehrt. Du brauchst dann aber noch einen Enocean-Funkcube. Ich würde es auch damit lösen.

Da hast du recht, die Kombination mit dem Eltako, welcher ohne Batterie funktioniert, und einem EnOcean Cube werde ich machen :+1:

Eine Frage noch zum EnOcean Cube… ich habe meinen Hoermann Brain Cube, also den einen weissen Basis Cube seit 3 Tagen. Kann ich dazu einfach den aktuell verfuegbaren EnOcean kaufen d.h. sind die kompatibel?

Die drei sollten doch kompatibel sein oder?

Von den anderen Funkcubes (Zigbee, Z-Wave, Enocean, Becker, Warema, Hörmann) gibt es keine unterschiedlichen Versionen. Dein Hörmann-Braincube ist eigentlich eine Kombination des „normalen“ Braincube mit zusätzlich der Platine des Hörmann-Funkcubes drin. Es wird dieses Jahr noch eine neue Version des Z-Wave-Cubes geben mit einem neuen Z-Wave-Chip drauf.