2 Fibaro Roller Shutter an einem Jalousietaster

Hallo,

ich möchte 2 Rollos mit Fibaro Roller Shutter 2 umrüsten. Das Problem. Sie werden über einen Schalter und einem Trennreleais gesteuert.
Wenn ich nun einen Fibaro an dem Trennreleais betreibe habe ich ja keine Positionssteuerung mehr.
Daher würde ich gerne an dem Schalter 2 Fibaros für die 2 Rollos betreiben. Das müsste ja gehen.
Ich frage mich allerdings, wie das später mit dem Inkludieren und Exkludieren läuft.
Denn mit dem Druck auf den Taster S1 würde ich ja den Inklusions-/Exklusions-Modus an beiden Fibaros starten. Ich fürchte ich werden die Fibaros aus der Unterputzdose holen müssen, um den Taster direkt am Fibaro zu drücken.
Hat das jemand schon so umgesetzt und kann die Erfahrungen damit teilen?

Tschüss, Björn

Ich hab das auch, einen am Schalter und Motor a, der andere nur am Motor b. Mit ein paar HGs spiegel ich dann was a macht auf b. Über die App, HGs und Alexa kann ich sie auch getrennt steuern (erst a machen lassen, b imitiert das, und dann b schalten)

Das ist auch eine Idee. Allerdings hätte ich vor den Schalter an beide Fibaros gleichzeitig anzuschließen, damit der Schalter beide steuert.
Wie würdest Du Vorgehen, wenn Du die Fibaros mal exkludieren möchtest? Ums Ausbauen kommst Du auch nicht herum. Den einen kannst Du noch per Schalter exkludieren, beim anderen musst Du aber den B-Taster drücken.

Der zweite ist hinter ne Abdeckung von einem Verteiler. Ist nur aufgeklipst :grinning:

Auch das wäre evtl. eine Option für mich. Auch wenn dann die 2. Jalousie nicht mehr ohne homee steuerbar wäre. Oder ich schließe doch beide Fibaros an einen Taster und muss bei Exklusion/Inklusion den Jalousietaster ausbauen, um an die Fibaros zu kommen.
Ich schaue mir mal die Verkabelung an. Evtl. bekomme ich die Fibaros auch in die Verteilerdosen bei den Jalousien.