2.28.4: Z-Wave Cube vermisst

Nach Update auf die 2.28.4 wird der Z-Wave Würfel vermisst und kommuniziert dies im 1-Minuten-Takt. Einzig ein downgrade auf die 2.28.1. hat hier geholfen. Wie kann ich weiter vorgehen und ist dies ein allgemeines Problem?

@Support Habt Ihr diesbezüglich einen Lösungsvorschlag?

Könntest du uns bitte hierzu einen Supportzugang über support@homee.de bereitstellen?

Gesendet. Danke im voraus!

@cpeters: Ich kenne den Fehler nur zu gut für den Zigbee-Cube. Da hilft es, den Cube kurz im laufenden Betrieb abzunehmen und wieder aufzusetzen.

:coffee:

Danke für den Tipp. Das hatte bei mir und dem Z-Wave Cube leider nicht geholfen.

Update per USB hat funktioniert. Danke für die Hilfe @Steffen

Und leider wieder offen. Gerade hat es aus dem Nichts wieder angefangen und der Z-Wave Würfel wird wieder vermisst. Werde wohl erneut ein downgrade durchführen müssen. @Steffen

Kannst du uns bitte sagen aus welcher Aktion heraus der Cube verschwindet?

Gute Frage. Gestern war es ohne Interaktion heraus, dass auf einmal die „Vermisst-Nachricht“ wieder kam. Ich habe dann den Tipp von @coffeelover befolgt, Würfel ab und wieder drauf und seitdem funktioniert es wieder. Ich behalte das mal genauer im Blick ob es nun noch mal auftaucht.

1 „Gefällt mir“

FYI: Für den Zick-bee passiert das immer nach einem Neustart. Dieser kann nutzerinitiiert, aufgrund eines Updates oder aufgrund z.B. überlaufenden RAM² sein.

:coffee:

OT
²Natürlich sehe ich nicht eindeutig, dass die Ursache der RAM ist. Ich konnte zuletzt aber beobachten, dass der RAM sukzessive angestiegen ist, bevor homee abgestürzt ist. Mit der 2.29.x RC ist dies über 30 Tage nicht der Fall…
/OT

1 „Gefällt mir“

@Steffen als gute Nachricht kann ich berichten, dass ich mittlerweile geübt in USB updates bin :sweat_smile:
Leider hat homee heute wieder aus dem Nichts den Z-Wave Würfel vermisst. Diesmal hat auch der Tipp von @coffeelover nicht geholfen und ich musste wieder auf die 2.28.1 zurück um den Fehler zu beheben.

kannst du mir bitte nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung und ein Supportzugang an support@homee.de senden?!

@Steffen Mit der 2.29.0 ist dies nicht wieder vorgekommen. Danke noch mal für die Unterstützung.