2.15 - Änderung bei Modus Zuhause und Schlafend?

Hallo auch,
ich habe ein HG zum Schalten der “Nachts-raus-müssen-Beleuchtung”.
(ja ich weiß da hilft Granu Fink, aber das Bier muss weg… :unamused: )
Habe dort auch als Bedingung Modus “Zuhause” drin, damit nicht die Unterflurbeleuchtung unkontrolliert in Abwesenheit an geht.
Meiner Meinung nach funktioniert das HG seit 2.15. nicht mehr.

  • Kann eigentlich auch gar nicht weil die Bedingung nicht auf Schlafend zeigt - aber warum ging es vorher?

Wird seit 2.15. der Modus Schlafend und Zuhause anders geregelt?

Danke und Grüße

Verstehe dein Problem nicht ganz. Wie sieht dein homeegramm jetzt aus?
Wie sollte es aussehen?

Naja Problem nicht direkt - ich weiß schon wo ich jetzt drehen muß, mich wundert nur das es jetzt nicht mehr geht.
Ich werde jetzt als Bedingung Sonnauf/Untergang reinnehmen, und bei Abwesenheit/Urlaub das HG deaktivieren.

Also ich habe einen BWM unterm Bett und sobald man die Füße rausswenkt, wird das HG ausgelöst- Licht an und nach 3min wieder aus.
Hat bisher sehr zuverlässig geklappt:

So sollte es neu funktionieren:

Und das obere Funktioniert nicht mehr?
Also ich verwende Abwesend zum Beispiel als Bedingung und es funktioniert.
Wenn du Nachts nimmt geht es aber auch an wenn du auf Abwesend geschaltet bist.

Die Handhabung der Bedingungen wurde nicht geändert. Falls so etwas passiert wäre, würde dies in den Release Notes zu finden sein.

@Thomas - hab ich mir auch so gedacht und dort gleich nachgesucht.

@Baschtl - seit ein paar Tagen nicht mehr. Habe heute früh am Handy mal das HG getestet und die Meldung erhalten, daß eine Bedingung nicht erfüllt ist - aber welche ?

Der BWM funktionierte, die Bedingung mit der Helligkeit auch, kann ja dann nur an “Zuhause” liegen da der Modus ja auf Schlafend stand - eigentlich logisch.

OK, ich habs geändert nun wirds wohl funktionieren heute Nacht.