2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte

Naja , ob der besser ist mag ich zu bezweifeln…

Was mich so sehr nervt ist, dass ich vor Erscheinen der 2.11 schon gesagt und geschrieben habe, dass das Problem mit den Ausfällen noch nicht vom Tisch ist… das wurde gerade mal ignoriert und der Beta 2.11 Thread einfach geschlossen. Und jetzt ist die Kacke wieder am Dampfen.

Dann gibt’s eben mal kein Release zum 27…

5 „Gefällt mir“

@fisch
Ich bin ganz deiner Meinung. Lieber weniger Geräte weniger Updates dafür alles was schon da ist stabil halten.

Stimme Dir zu. Frage mich auch warum es betas gibt wenn die “Stable” schon vor Beseitigung bzw. Klärung aller Fehler ausgerollt wird.

Da wurde die letzten male einfach aus der Beta eine Stable gemacht da man am 27ten ausrollen wollte. Die Nachfragen zu unterschieden zwischen Beta und Finale blieben unbeantwortet. Mit den Worten wie Geduld und Tut uns Leid sollte man hinterm Berg bleiben und lieber mal eine ordentliches Release liefern.

2 „Gefällt mir“

Die Beta 2.11 und die Stable 2.11 sind identisch.
Das hatte ein Entwickler von homee mal gepostet. Wenn mich nicht allzuviel täuscht.

Vg

1 „Gefällt mir“

Korrekt , ich hatte danach gefragt…

1 „Gefällt mir“

Hey @fisch

Du bist ja echt super :+1:. Ja genau den Beitrag hab ich gemeint.

Danke :gift:

Danke trotzdem @HighControl

Scheinbar noch nicht auf der Höhe im neuen Jahr !:joy::joy:

Du meinst bestimmt @fisch… Bei mir klappte das kopieren vom Link nicht.

Bei mir seit gestern ein Totalausfall aller Zwave Geräte.
Neu abfragen, reboot und Backup zurück spielen ohne Erfolg. Neu anlernen funktioniert, aber ich habe einfach keinen Bock mehr alle Zwave neu anzulernen.
Ich denke es ist jetzt gut und ich werde Homee den Rücken kehren und zum guten alten und funktionierenden Raspi zurück kehren.
Schade, daß System wurde suggsesiv kaputt geupdatet.

Hallo, der harte Neustart hat funktioniert und es sind wieder alle Geräte eingebunden.
Glück gehabt, bleibt nur die Frage wie lange…
Hoffentlich arbeiten sie mit Prio an der Stabilität des Systems.
Grundlegend werde ich aber erst einmal nicht wechseln wollen, da mich das Homee-Prinzip überzeugt und die letzten Verbesserungen eigentlich alle sehr gut sind. Außerdem ist der Support vom Team bisher immer sehr gut und schnell gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier ne Fibaro HCL rumliegen. Ich hab über ein Jahr gewartet, dass die das Ding stabil zum laufen bekommen. Dann bin ich zu homee gewechselt.
Und das Problem der HCL ist anscheinend bis heute nicht behoben.
Bin trotzdem zuversichtlich, dass die homees das bald hinbekommen.

Hattest Du die 9.2.2 Firmware noch gespeichert oder woher hast DU die?

Download findet man unter: http://update.hom.ee/updates/homee/stable/homee_cube_2.9.2-8ff106b.tar.gz

2 „Gefällt mir“

Bei mir war das gleiche Problem.Habe Stecker gezogen und kurz gewartet, seid dem werden alle Geräte(ca.20x zwar) wieder erkannt.
Auch wenn es hier und da mal Probleme gibt finde ich homee Top.

Ich muss meine Aussage von weiter oben korrigieren, es läuft doch nicht gut bei mir.

Mein devolo Plug hat gestern und heute mehrfach nicht bei Bewegung geschaltet als vom fibaro sensor Bewegung gemeldet wurde. Zwischendurch wiederum tadellos.

Nach Update wurde die lila Show automatisch beendet und ich hatte erst meine Probleme.

Gestern dann den devolo Plug neu angefragt und lila Show wurde wieder selber beendet.

Ich habe homee seit 2 Wochen und nur 6 zwaves im System.

Also an zu vielen Geräten und alten Leichen kann es nicht liegen bei mir.

Downgrade auf 2.9.2 und alles funktioniert wieder. Ich habe Homee vom Netz getrennt und werde kein Update mehr machen, ohne von den Mutigen ein klares go zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Eines verstehe ich bei diesem “neuen” Z-Wave überhaupt nicht:
Nach dem Debakel von Neujahr waren am Abend einige Z-Wave-Geräte ausgegraut, ein paar andere Geräte lieferten die übliche Blinkshow.

Heute morgen waren dann auch die ausgegrauten Geräte normal in Betrieb und nicht mehr ausgegraut, derzeit aktuell blinken noch zwei batteriebetriebene Geräte, zwei Fibaro Rauchmelder zeigen 0 Grad an.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich habe lediglich bei allen Geräten die Verlaufsdaten deaktiviert, die Verlaufsdaten in den Einstellungen zurückgesetzt, zum x-ten mal die Einstellungen der Shutter berichtigt und homee eine Stunde vom Strom getrennt.

Was macht denn dieses neue Z-Wave genau? Ich kenne den Beitrag in Faq dazu aber so lange kann das doch alles nicht gehen/dauern.

Zuverlässig geht anders aber zum Glück gibt es den manuellen Schalter welcher immer ordentlich seinen Dienst verrichtet :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Nachdem das WE sehr ruhig verlief, habe ich heute leider wieder Ausfälle zu beklagen. Diesmal bunt gemischt. Klar wurde mir dies bereits , als ich heute morgen in ein 16° kaltes Bad kam und später meine Espressomaschine noch ausgeschaltet war. :frowning:

Sehe ich ähnlich wie du…

2.9 lief ohne Probleme.

2.10 und 2.11 sind teilweise katastrophal.

Unterschied zwischen den Versionen: Neues Zwave + Routing-/Repeating Funktion

Hier wird auch der Fehler zu suchen sein. Ich mutmaße mal, dass das Netz instabil wird bzw. ganz ausfällt, wenn irgendwelche Routen/Geräte nicht erreichbar sind…

2 „Gefällt mir“

Ich habe ähnliche Probleme: Ich habe von 2.9.x auf 2.11 aktualisiert (was ich wohl besser nicht gemacht hätte…). Nach dem Neustart funktionierten einige Geräte noch, aber eher unstabil (ich habe 27 Z-Wave-Geräte). Danach lernte ich alle Geräte die nicht mehr erkannt wurden neu ein (zuerst Löschen erzwingen und danach neu einlesen). Bei den Tür/Fenster-Sensoren lief das darauf hinaus, dass alle abgenommen und wieder neu montiert werden mussten…

Danach lief das System einigermassen stabil bis darauf, dass bei den Fibraro-Motion-Sensoren keine Helligkeit mehr ausgelesen wurde (immer 0 Lux). Ein Motion-Sensor wurde gar nicht mehr erkannt und diesen versuchte ich nach Löschen erzwingen neu einzulesen, was aber mehrfach nicht funktionierte, weder nach Hard- noch nach Soft-Reboot.

Danach zeigte homee zwar an, dass alle Geräte erkannt werden, geschaltet konnte aber keines werden und auch Meldungen von den Geräten wurden nicht von homee registriert. Also nichts funktionierte mehr. Ich liess homee über Nacht einfach mal laufen und am morgen waren dann alle Geräte bis auf etwa 4 Fibraro-Tür/Fenster-Sensoren ausgegraut. Weder ein Reboot (Soft-/Hard-Reboot, Trennen vom Stromnetz), Löschen von Verlaufsdaten noch das Abnehmen des Z-Wave-Würfels hat irgendetwas gebracht.

Ich hoffe hier kommt rasch ein Update, das die Probleme behebt, so ist homee leider gar nicht mehr benutzbar und ein Backup von 2.9.x habe ich leider nicht.