2.11 - Aktuelle Fehler mit dem Fibaro Roller Shutter 2

Hallo liebes @homee-Team,

ich habe gerade wieder mal mit meinen Roller-Shuttern gespielt und da ist noch so einiges kaputt, aber der Reihe nach.

Grundsätzlich:

  • Core, WebApp und iOS-App auf Version 2.11
  • Raffstore bei denen seit 2.10 die Orientierung umgekehrt werden musste
  • Lamellendrehzeit: 1,5s

1 - Lamellenposition in der Geräteübersicht stimmt nicht mit der Detailansicht überein. Bei 0% werden 100% und umgekehrt angezeigt, wobei die Anzeige in der Geräteübersicht die richtige zu sein scheint. Folglich ist auch die grafische Darstellung der Lamellen falsch!

2 - Bei der Lamellendrehzeit ist irgendwo ein Faktor 10 versteckt. Ich müsste diese auf 15s stellen, um eine Drehzeit von 1,5s zu erreichen.

3 - Die Lamellendrehzeit wird in der Webapp nur bei eingestellten Werten von 0 - 14s gespeichert. Stelle ich den Wert auf 15s, gehe zurück und anschließend wieder in die Einstellungen, steht der vorher eingestellte Wert drin.

4 - Wenn ich die Kalibrierung in den Einstellungen starte, deaktiviert sich der Schalter nach dem Kalibriervorgang nicht automatisch. Man muss ihn von Hand deaktivieren. (kleiner Schönheitsfehler)

So, das wars erst mal von meiner Seite!

Wäre schön, wenn ihr die Geräte bis in den Frühling in den Griff bekommt, da brauche ich die Lamelleneinstellung wieder! Im Moment reicht mir auf und zu :slight_smile:

Viele Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben…

Sage ich schon seit der Beta 2.10 …:see_no_evil:

So, kleiner Versuch am morgen:

Ich habe testweise mal bei einem Raffstore die Polarität und auch die Schalter getauscht und den “Orientierung umkehren” Schalter deaktiviert. Eine neue Kalibrierung habe ich sicherheitshalber auch durchgeführt.

Die einzige Verbesserung die das brachte war, dass die Lamellenposition in der Geräteübersicht und der Detailansicht übereinstimmte. Leider aber falsch herum: 100% entsprachen 0% und umgekehrt.

Klinke mich hier einmal mit ein:
Habe die Tage 3 Roller Shutter 2 hinzugefügt. Von Hand und über die Webapp kann ich diese auch verfahren. Allerdings fahren sie nicht, wenn ich sie über ein Homeegramm ansteuer. Ich versuche alle 3 über die Gruppe " Rollläden" zu steuern. Per Tastendruck auf meiner Devolo Fernbedienung sollen sie die Position 0% (Taste 1) oder 100% (Taste 2) anfahren. Der neue Wert wird zwar bei den Geräten angezeigt, allerdings verfahren die Rollläden nicht.
Core: 2.11.0
WebAp: 2.11.0 beta

Ok, wie woanders bereits geschrieben hast auch hier folgendes geholfen:
Rollladen einzeln in das Homeegramm eintragen und dazwischen eine Verzögerung von 2 Sekunden.

Hallo @homee, @Thomas,
ich habe das Problem, dass die Positionen in Prozent nicht beim Schieberegler übernommen werden und das Symbol dadurch falsch ist. Ist aber nicht bei allen Rollladen so. Der Zustand oben stimmt.

homee-Version: 2.11.1 (8453895)
Web-App: 2.11.3 (#6d12eb8)
Android-App: 2.11.1

Gruß Martin

Hallo @Martin @langepil,
das Problem wurde in der aktuellen Beta behoben.

Viele Grüße
Lisa-Marie

Hallo @Lisa,
ich habe bei mir die aktuelle homee Version 2.11.2 (d2d5b05 rc4) installiert und der Fehler ist noch nicht beseitigt. :unamused: In der Web-App 2.11.4 (c060c5f) und Android-App 2.11.1 sieht es genauso aus wie vorher. In den homeegrammen wird auch als Aktion Rollo hochfahren benutzt. Ich denke es liegt daran.

Gruß Martin

Update 22.02.2017: @homee Fehler ist weiter vorhanden. Es ist wirklich schade, dass dieser Fehler immer noch beseitigt werden konnte. Unter der Version 2.9.2 hat das alles gut funktioniert.

homee Version: 2.11.2 (e9ca0f8 rc5)
Web-App: 2.11.5 (20b77ec)
Android-App: 2.11.1