2.11.4- keinerlei Besserung

Hallo zusammen,
ich habe mir heute ein Herz gefasst und nach einem zwischenzeitlichen Downgrade auf 2.9.irgendwas das Update auf die aktuelle Version eingespielt. Leider mit dem Ergebnis dass alles wieder vermurkst ist.
Die fibaro Rauchmelder und der Türsensor blinken sich einen zurecht, die Roller shutter laufen wieder verkehrt herum und scheinen auch nicht zuverlässig den Stand anzuzeigen und nun blinken sogar enocean Geräte.
Ich dachte diese Version wäre nun stabiler als die 2.10?

Also das Blinken der Batteriegeräte wird normal sein. Das kann schon einige Stunden dauern. In welcher App Blinken die Enocean Geräte?

Hallo @Oliver_Schade

Das blinken der zwave Geräte ist normal und kann bis zu einer Stunde dauern .
Die Richtung der shutter wurde geändert und muss in den Einstellungen vorgenommen werden.
Ein Fehler in der genauen Positionsanzeige kann ich bei mir nicht finden mit der aktuellen Version 2.11.4.
Ein blinken der enocean Geräte ist auch bei mir nicht vorhanden.
Das ganze System läuft schon verdächtig stabil gerade .
Frage deine shutter doch einfach nochmal ab.

Du findest glaube im Moment kaum einen der richtige Probleme mit der Version hat.

VG Micha
Hoffe dein System fängt sich auch noch !

2 „Gefällt mir“

Dies ist bisher die stabilste Version. Hatte bisher zwar nie größere Probleme. Aber jetzt läuft auch beim Einbinden neuer Geräte alles einfach und gut.
Bitte unbedingt die Hinweise in den einzelnen Updates beachten. Manche Teile muss man neu abfragen, andere neu einbinden.
Dann dürfte auch bei Dir alles stabil laufen.
Gruß Peter

Hallo Leute, hallo @Timo,

Ich kann die Probleme der 2.11.4 bestätigen. Bis 2.11.3 habe ich alle Probleme über die Neuabfrage oder das erneute Aus- und Wiedereinlernen der ZWave Geräte in den Griff bekommen.

Jetzt Blinken aber manche ZWave Geräte schon seit Tagen. Dazu gehören Fibaro Motion, Rollershutter, Fenstersensoren und Sensative Stripes. Ein Neustart soft und kalt haben keinen Erfolg gebracht.

Zudem ist jetzt im Urlaub Homee komplett abgestürzt und nicht erreichbar. Nicht nur dass am Abend kein Licht mehr an geht sondern es fahren auch keine Rollos mehr runter. Gerade echt großer Mist…

Ab Montag bin ich wieder da und kann bei Bedarf eine Aufschaltung ermöglichen…

Grüße
Sebastian

Stimmt, jetzt ist das blinken bei allen Geräten vorbei, auch bei den enocean.
Ich hatte noch ein Phantomgerät nach dem update, das müsste ich separat löschen.
Die rolladen hatte ich bereits auf verkehrt herum umgestellt, aber dennoch wurde der Zustand immer wieder verkehrt angezeigt. Das beobachte ich aber erst mal.
Trotzdem danke fürs erste und die zügigen Antworten.

Bei welcher App blinkten die Enocean Geräte, zufällig in der Android App?

Abstürze habe auch ich keine mehr… aber das bei ausführen von HGs das Licht sporadisch an bleibt - ist hier leider immer noch das Problem .

Schalter in der App sthet auf Aus und der dimmwert auf 100%. Hoffentlich kann hier auch bald der Fehler gefunden und behoben werden .

1 „Gefällt mir“

@HighControl: Genau.

Im Dashboard und in der Gerätreanzeige werden 2 von drei Jalousien weiterhin als geschlossen angezeigt obwohl alle oben sind. Alle sind auf Orientierung umkehren gestellt und wurden vor dem Update korrekt angezeigt.

Dass das Licht nach Ausführen der Homeegramme manchmal an bleibt kann ich bestätigen. Schalter steht auch bei mir auf AUS.

Der Fehler in Android App ist bekannt und aufgenommen.

Ich muss auch immer noch eine Verzögerung von mindestens 3 Sekunden einbauen damit es halbwegs zuverlässig funktioniert :frowning:

Die Roller Shutter scheinen inzwischen halbwegs zu funktionieren, auch wenn der prozentuale Wert des Zustands nicht immer passt.
Dafür blinken meine Greenwave Powernodes andauernd. Ein neues Abfragen brachte leider nichts, neues Inkludieren auch nicht. Erst hört das Blinken auf, nach gefühlt nem halben Tag kommt es aber wieder.

Hi, das ist bei mir auch hin und wieder. Aber damit kann ich besser leben als mit den grauen Geräten vorher… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Meine beiden Bewegungsmelder von Everspring SP103 muss ich wohl neu anlernen.
Sind heute morgen ausgestiegen (2.11.3)
Ein Fernupdate auf 2.11.4 brachte auch keinen Erfolg.

Ich musste auch 2 von 4 Fibaro Motion Sensoren und 3 Fibaro Wall Plugs Gen5 neu anlernen, da sie nach zwei Tagen immer noch dauergeblinkt haben. Aber jetzt läuft es wieder :grinning:

Ist nur blöd wenn son blinken äußerst anziehend auf nen 2 jährigen wirkt :blush:

Dann kannst Du prüfen ob Deine Erziehungsmethoden greifen :wink:

Neben den in einem anderen Thread bereits angesprochenen Problemen mit dem Manipulationsalarm ist mir aufgefallen, dass seit dem letzten Update ständig Verbindungsprobleme zu Z-Wave-Geräten auftreten. Insbesondere Geräte die unter Dauerstrom stehen, haben Schwierigkeiten. Bei mir sind vor allem die Fibaro Zwischenstecker aber auch die Schaltrelais. Hier werden ständig die Werte aktualisiert, die aber dann doch nicht ausgelesen werden können. Dadurch ist der Ablauf von Homeegrammen extrem verzögert oder gar ganz gestört. Zudem tauchen vermehrt wieder E5-Fehler bei den Danfoss-Thermostaten auf. Hier hilft meist nur Batterie raus/rein oder ein Neustart der Würfel. Vielleicht könnt Ihr Euch der Tatsache mal annehmen. Danke!

Core: 2.11.4
WebApp: 2.11.6

Kann ich bestätigen, dass die strombetriebenen Geräte (Fibaro Stecker und Relais) nach jedem Neustart Probleme haben. Das Gleiche mit den Dafoss Thermo’s: eins hält sich relativ wacker im Netz ein anderes lief mal eine Stunde oder max. einen Tag und springt dann auf Fehlermeldungen. Ich habe dieses jetzt rausgeworfen da es seit 2.10 nur Ärger macht und Batterien verbraucht.
Über die Greenwave Stecker habe ich schon mehrmals berichtet. Diese sind nicht nur seit dem Update auf 2.10 unzuverlässig. Sie verlieren immer wieder das Netz (nicht erreichbar) oder blinken ständig oder sie zeigen merkwürdige Werte. Einer dieser Stecker hat letztes Jahr, nach 2 Monaten komplett versagt - defekt. Am zuverlässigsten sind die im Dezember 2016 angelernten Aeon Labs Stecker. Diese brauchen zwar nach jedem Neustart auch eine gewisse Zeit bis sie verfügbar angezeigt werden, arbeiten dann aber tadellos.