2.10: Werte werden selten oder gar nicht aktualisiert

Seit dem 2.10er Update werden einige Werte, nicht unbedingt alle, selten bis gar nicht aktualisiert.

Der Bewegungsmelder z.B. reagiert in Echtzeit auf Bewegung, aber den Lichtwert erkennt er gar nicht mehr:

Auch die Temperatur wird nur noch sehr selten aktualisiert:

Hier ein Rauchmelder, wo es kaum mehr Varianz gibt:

Und hier ein völlig neu eingelerntes Gerät (Rauchmelder) ohne Historie, aber auch dort sieht man schon dass es zu wenig Varianz gibt:

Bei den Rauchmeldertemperaturen ist das für mich jetzt nicht so dramatisch, nur auffällig.

Die Helligkeit hingegen ist Bestandteil einiger Homeegramme, die jetzt natürlich alle nicht mehr funktionieren.

Mögt ihr euch das mal anschauen? Danke :slight_smile:

Hallo, nimm den Bewegungsmelder mit Helligkeitsensor mal vom Strom. Batterie raus oder Kabel ziehen. Paar Sekunden warten.
Bei mir hat das geholfen.

Danke @Hamudulu, ich probiere das auf jeden Fall aus, allerdings habe ich das bei den betroffenen Rauchmeldern auch schon versucht - dadurch wurde dann leider nur einmalig die neue Temperatur ausgelesen…

Was für Rauch- und Bewegungsmelder, also Hersteller, Typ, Modell und Ausführung?

Bei mir das Gleiche. Betrifft die Temperaturen der Fibaro Tür- Fenstersensoren und den Fibaro Motionsensor.
Eventuell muss nur ein Parameter angepasst werden, aber welcher…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die gleichen Effekte. Fibaro Motion- und Smoke Sensoren hatten keine Werte mehr übermittelt. Entfernen der Batterien und Wiedereinsetzen brachte jeweils nur kurzfristig Abhilfe.

Nachdem zusätzlich meine Figaro Roller Shutter nicht bzw. nur extrem verzögert reagierten, bin ich zurück auf die 2.9.2. --> Es läuft seitdem wieder alles stabil. Ich glaube daher nicht, dass nur ein Parameter für die Sensoren angepasst werden muss.

Bei den Motion Sensoren von Fibaro Parameter 40 2 Byte Wert 40 funktioniert einwandfrei.
Habe die auch zur Lichtsteuerung am laufen.
Bei den Fibaro Smoke 2 Sensoren wäre der Temperatur Intervall Report
siehe hier Parameter 20
Time interval between consecutive temperature reports.
Report is sent when new temperature value is different from the one previously reported – according to the set hysteresis (parameter 21). Temperature reports can be also sent as a result of polling.

Available settings: 0, 1-8640 (multiply by 10 seconds) [10s-24h] 0 – reports inactive
1-8640 – [10s-24h] Default setting: 1 (10 seconds)
Parameter size: 2 [bytes]

Parameter 21 dann noch für die Temperartur Unterschiede wann Parameter 20 Report sendet.
The temperature report will only be sent if there is a difference in temperature value from the previous value reported, defined in this parameter (hysteresis). Temperature reports can be also sent as a result of polling.

Available settings: 1-100 (in 0.1°C steps)
1-100 – (multiply by 0.1) [0.1°C – 10°C] Default setting: 10 (1°C)
Parameter size: 1 [byte]
Nicht zu sensible einstellen sonst reportet der zu viel und Batterie wäre schnell alle…

Probier damit jetzt mal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinen Motion Sensoren die Parameter für Temperatur und Lichstärke über den Expertenmodus angepasst. Die Standardeinstellung meldet hier viel zu spät. Im relativ dunklen Flur habe ich die Änderung der Lichtstärke auf 2 Lux eingestellt und den Temperaturreport auf 0.5 Grad. Die richtige Einstellung muss aber jeder selbst, je nach Einsatzzweck, selbst finden. Damit funktionierte dann auch die Übertragung der Werte wieder.

1 „Gefällt mir“

Die oben benannten Parameter werden natürlich im Expertenmodes des jeweiligen Gerätes eingepflegt. Aufwecken nicht vergessen…

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich aus dem Bewegungsmelder die Batterie entfernt hatte, lief es erst kurz wieder, danach dann wieder das:

Der Bewegungsmelder ist ein Fibaro FGMS-001, die Rauchmelder sind Fibaro FGSS-001.

1 „Gefällt mir“

Hm…? Mein Gerät war ein Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C. Da hat das geklappt.
Vielleicht noch wer anders ne gute Idee…?

Hi,

habe drei Fibaro Motion Sensoren. Einer davon hat nach dem Update weiter wie gewohnt funktioniert. Bei den anderen musste ich nachhelfen. Ich habe in den Einstellungen die Werte für Helligkeit und Tempereaturmeldung auf 5 Minuten gesetzt. Nach dem Aufwecken war dann alles in Butter. Die Werte werden regelmäßig geschickt. Ich vermute, dass vor dem Update die Werte intern auf einen Homee Standard gesetzt waren. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Anhand der Vorherigen Kuven (die noch von 2.9.2 stammten) konnte man ablesen, dass die Werte vorher im 5 Minuten-Rythmus aufgezeichnet wurden. Wie schon von anderen Usern berichtet sind die Werte für die Bewegungserkennung weiter korrekt. Ein “Manipulationsalarm” scheint mir noch ärger zu machen, ansosnten läuft es jetzt wieder wie gewohnt.

Nachtrag:
Das ist aber nicht die Lösung. Warum Homee den Wert beim Update auf “0” setzt (ich denke das was hier beschieben wurde das man den “Schwellwert” wieder auf einen vernünftigen Wert setzt - und mehr ist das hier nicht - ist die richtige Lösung) scheint es wieder wie zuvor zu funktionieren. Wenn der eine Motionsensor jetzt weiter mit dem Manipulationsalarm probleme hat, probiere ich das nochmal an der 2.9.2 aus.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Seitdem ich beim Bewegungsmelder am Wochenende diese beiden Werte von “0” auf “5 Minuten” gesetzt habe

läuft es wieder super. Schade dass die Rauchmelder diese Einstellung nicht haben (an die Expertensache habe ich mich noch nicht rangetraut):

Super Tip. Habe gerade gesehen, daß meine Werte auf 0 s nach dem Update standen. Vorher lagen diese bei 10 Min.
Probiere jetzt auch die 5 Min.

Hallo,
das muss auch mit 0s funktionieren bzw. hat vor der Version 2.10 mit 0s als Intervall funktioniert.

Ich habe meine Fibaro Motion Sensoren für Temperatur und Helligkeit alle von Anfang an auf ein Intervall von 0s eingestellt. Wenn man hier 5 Minuten einstellt, dann wird alle 5 Minuten ein Wert übertragen. Bei der Einstellung 0s werden die Werte nur bei Änderung übertragen. Das spart Batteriekapazität, da sich z.B. nachts die Helligkeitswerte nicht alle 5 Minuten ändern :wink:

Ich hatte aber nach dem Update auf 2.10 das gleiche Problem, diese Werte wurden nicht mehr übertragen. Mit der Änderung auf 5 Minuten wurden die Werte im homee wieder regelmäßig aktualisiert.

Ich habe dann am letzten Wochenende die Motion Sensoren entfernt und neu eingelernt. Ich beobachte das noch, aber für mich sieht es so aus, als ob sie seitdem auch bei der Einstellung von 0s beim Intervall die Werte wieder übertragen.

Viele Grüße, Dieter

Ich drücke dir die Daumen, habe es gerade versucht. Leider ohne Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hi,

die 5 Minuten sind nur eine Übergangslösung was schon mal die gewünschten Ergebnisse bringt. Ich habe die Expertenseinstellungen mal getestst, bei einem Sensor. Allerdings scheint der einen “Schlag” zu haben, da hat es nicht wie gewünscht funktionert.

Ich habe drei von den Sensoren. Einer ging nach Update sofort und ich musste nur das Helligkeitsintervall anpassen. Temperatur nicht. Beim zweiten musstenbeide Werte auf 5 Min. gesetzt weren und der dritte zickt rum (der ist aber eh noch neu und geht jetzt dann zurück).

Schade ist, dass sich von den verantwortlichen keiner gemeldet hat. Die “Lösung” bzw. die Ursache wäre schon schön zu wissen bzw. es wäre schön wenn man sich das Problem anschaut (muss ja nicht sofort sein, Workaround haben wir jetzt). Vermutlich hat Homee früher den Wert (ggf. sogar auf 5 Min.) selbständig gesetzt. Jetzt nicht mehr… Wie es bei 2.9.2 war werde ich ggf. mal noch testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Standardwert vom Sensor verwendet wurde. Im Parameter 40 ist der Standard 200 Lux. Das heißt, bei einem Delta von 200 Lux (in welche Richtung steht da nicht) wird der Wert an die Zentrale gemeldet. Das wäre bei mir im Zwischengang quasi nie, denn da wird es nie so hell und torzdem wurden regelmäßig Werte übertragen.

1 „Gefällt mir“

Ich setze bei meinen Fibaro Motion Sensoren den Parameter 40 im Expertenmodus standardmäßig auf 40, dieser Wert hat sich bei mir bewährt. 200 ist viel zu hoch. In deinem Fall ist ein niedrigerer Wert ganz sicher sinnvoll.
Gruß, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja der Wert scheint aber nicht immer zu funktioneren. Ich habe das versucht und habe Teilweise negiative Werte für die Heligkeit bekommen - den Wert hatte ich zwar auch ein wenig niedriger angesetzt (was dann alle 2 Sekunden eine Wertübermittlung zur folge hatte), aber auch mit dem Wert 40 war es nicht so wie unter 2.9.2.

Ich habe meinen “Test-Homee” mal auf 2.9.2 zurück gesetzt und siehe da, der “zickige” Motionsensor funktioniert ohne Probleme. Ich musste keine Einstellungen vornehmen und trozdem funktioniret der Manipulationsalarm als auch die Wertübermittlung (wurde natürlich vorher zurück gesetzt) sofort. Ich beobachte jetzt über den Tag in welchem Intervall (Delta, Zeit) übermittlet wird.

In einem anderen Thread wird darüber berichtet, dass die Probleme erst bei mehreren Motionsensoren auftreten. Mal sehen was passiert wenn ich morgen die 2.10 auf den Testhomee spiele.

Da ich außer den Motionsensoren nur ein paar Steckdosen (die ohne Probleme funktioneren) im Z-Wave Netz habe, ist das Update insgesamt zwar noch ein wenig Buggy, aber trozdem gelungen.

Nachtrag:
Nach jetzt fast 6h würde ich sagen, dass die Motion-Sensoren vorher von Homee anders angesteuert waren. Das “Meldeintervall” steht in der Oberfläche zwar auf “0”, aber laut Messung kommt es alle 10 Minuten zu einer Aktualiserung - da passen die aktuell 5 Minuten ganz gut. Nächster Schritt - Update auf 2.10.0

Bilder 2.9.2

und

Letzter Nachtrag:
Nach ca. 2h (Update durchgeführt) funktioniert zwar der Manipulationsalarm korrekt aber die Werte werden nicht mehr abgeholt/übertragen.

Werte auf 5 Min. gesetzt und alles wieder gut. Einzig “neu Abfragen” entfernt die beiden Werte.

Grüße