2.10 - Überlegungen zur Absturzursache / Häufungen / Reproduzierbarkeit

Hallo liebe Mitbetroffene,

wie viele bzw. alle von euch, habe auch ich momentan mit dem 2.10er Update zu kämpfen… Aus diesem Grund wollte ich hier ein paar Überlegungen / Zusammenhänge sammeln.

Vielleicht könnt ihr bei euch ähnliche Phänomene feststellen.

  1. Löschen von Geräte funktioniert über die Geräteansicht bei bisher keinem Gerät, ich habe gestern alles versucht. Wenn man dann über Fehlerbehebungen das Löschen erzwingt, wird dies zunächst auch bestätigt…

  2. Problem ist nur, dass scheinbar die Geräte nicht wirklich gelöscht sind. Batteriebetriebene Geräte kann ich danach nicht mehr erfolgreich anlernen. Manche Geräte werden grau, der sanfte Neustart von Homee geht meist nicht mehr, so dass nur stecken ziehen hilft.

  3. Interessant ist, dass dann plötzlich Geräte wieder auftauchen, bei denen das Löschen erzwungen wurden. Der Name ist dann der Standardname, des Gerätes und nicht die selbst gewählte Bezeichnung. Und diese Geräte funktionieren auch…

  4. Wenn ich keine Geräte neu abfrage, nix anlerne oder lösche… sprich Homee weitestgehend in Ruhe lasse, ist die Absturzhäufigkeit bzw. das Ergrauen der Geräte reduziert.

Wie ist es bei euch?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist bei mir seit Sonntag genauso.
Zwischenzeitlich ging gestern gar nichts mehr, kein schalten über Funk möglich.
Und dann heute morgen, alles wieder gut.
Das ist auf jeden Fall irgendwas richtig faul.

Hi,

ich scheine wohl einer der Glücklichen zu sein, wo das Upgrade schmerzarm verlief. Ich hatte nur die Notwendigkeit gehabt, zwei Batteriebetriebene Z-Wave Geräte mal für 10Sec ohne Strom zu setzen, damit die Temperaturwerte korrekt übermittelt wurden. Seitdem keine Aussetzer, kein Ergrauen oder ähnliches bemerkt. Wobei ich aktuell auch nichts an den Einstellungen oder Ähnliches gearbeitet habe.

Hallo,

ja so viel Glück hatten aber wohl nicht viele.
Ich bin jetzt erst seit 2 wochen dabei und habe seit 3 Tagen eigentlich schon genug von dem System.
Das es immer leichte Fehler in einem neuen System geben kann ist klar, aber komplette Abstürze und mehrere Stunden keine Reaktion mehr, ist nicht zu akzeptieren.

Grau ist bei mir nichts mehr und ich habe auch keine Gost-Geräte, aber seit dem Update schalten sich Zigbee Lampen wie von Geisterhand ein und aus. Stand schon plötzlich im Dustern und in der Küche brannte nachts um 4 für eine Stunde das Licht :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Allerdings habe ich einen Tag nach dem Update einen EnOcean Cube hinzugefügt. Was jetzt der Grund ist kann ich nicht sagen. Ist auch nicht reproduzierbar.

Bei mir sind keine Probleme aufgetreten.
Alles reibungslos geklappt.

Bei mir treten ganau die gleichen Probleme wie bei @medicus07 auf. Langsam sollte mal eine Lösung kommen oder wieder ein Schritt zurück.