2.10 Sensative Strips gehen nicht mehr

Seit dem Update auf die 2.10 Beta funktionieren die Sensative Strips nicht mehr. Haben lange geblinkt, “werte werden aktualisiert…” und sind jetzt grau geworden.

Wie erwecke ich sie wieder zum Leben ?

Den runden Magneten 3 mal nacheinander an die runde Seite halten, bis jeweils die Leuchte einmal kurz aufblinkt. Das ganze muss innnerhalb von ein paar Sekunden wie gesagt 3 mal gemacht werden (ich glaube innerhalb von 10 Sekunden oder sowas).

Ich hatte das nach dem Update auf 2.10 auch. Die Strips haben in der WebApp zwar nicht geblinkt, funktionierten aber nicht - erst nach manuellem Aufwecken.

1 „Gefällt mir“

Genau, mit dem runden Magneten wecken. Das muss wirklich sehr schnell gemacht werden, also die Aktion. Hab auch etwas länger probiert. Am besten den Magnet schnell drei mal in den unteren 5 cm von dem Strip bewegen. Bei mir hat es nur funktioniert als ich es geschafft hatte das Licht in 4 Sec drei mal zum blinken zu bringen…

So, hab jetzt alle wieder integriert, in dem ich bei jedem Strip “zwave neu abfragen” gewählt hatte, und am runden Ende drei mal den Magneten aufgelegt habe. Hat mich locker 30 Minuten Zeit gekostet. Ich gehe mal davon aus das es eine einmalige Aktion war mit dem Update auf die 2.10. und nie wieder nötig ist😜

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es ähnlich, ich musste alle aufwecken bzw. neu anlernen. Seit 2 Tagen zeigen sie zum Teil den falschen Zustand an. Bei der2.9 gab es da keine Probleme. Es ist übrigens egal ob bei der aktuellen webapp oder der 2.10 iOS App. Hat noch jemand Probleme mit dem Zustand?

2 „Gefällt mir“

Wie bei meinen Tür-/Fenster Sensoren (Fibaro bzw. Everspring)… Zeigen auch falsche Zustände und sind absolut unzuverlässig.

Vielleicht liegt ein generelles Problem vor…

Kann ich bestätigen:

Seit ca. einem Tag (mindestens ein Aufwachintervall müsste dazwischen gewesen sein) ist der Zustand bei den Strips wieder okay. Die Fibaro Türsensoren melden bei mir öfters Manipulationsalarm.

Stimmt, das mit dem Manipulationsalarm bei den Fibaros hatte ich auch schon. Das war vorher auch nicht.

Meine drei Sensative Stripes machen seit der 2.10 auch was sie wollen. Bitte mit auf den Schirm nehmen. Alle drei werden als offen angezeigt, obwohl sie zu sind. Beim Öffnen und wieder Schließen werden die richtigen Zustände angezeigt. Allerdings ändert sich der Zustand dann ohne Zutun von alleine. Siehe lange Öffnungszeiten Im Bild.

Da schließe ich mich an - seit dem Update allerdings erst einmalig passiert.

Hallo @Lisa,

habt ihr unser Sensative Stripes Problem auch auf dem Schirm? Unter 2.9 lief alles problemlos. Hier fehlt irgendwie der Link zum 2.10.1 Beta Thread…

Wir möchten auch happy Kunden werden :wink:

Danke!

@CaptainL: Mal versucht, die Stripes neu abzufragen? Das hatte dann bei mir geklappt. Bei 2.9 aber nur bis zum nächsten Aufwachen des Devices (habe alle Stripes dann entfernt und neu angelernt). Bei 2.10 musste ich das “nur” einmal neu abfragen (manuell aufwecken), damit es wieder ging. Seitdem laufen sie bei mir wieder. Die neue Beta zu 2.10. habe ich nicht installiert.

Guten Morgen @CaptainL,
versuch doch mal den Vorschlag von @murcielago. Wenn es danach noch immer Probleme gibt schauen wir uns das genauer an. Einfach nochmal melden :slight_smile:

Hier der Link zur Beta 2.10.1: https://community.hom.ee/t/beta-2-10-1/3016
Viele Grüße
Lisa

Wie bekannt, wurden nach dem Update auf die 2.10 die Werte automatisch neu abgefragt. Allerdings haben sich auch danach die Zustände vereinzelt und entgegen des tatsächlichen Zustands geändert. Wie gesagt, war in 2.9 nicht der Fall. Ich probiere deinen Tipp heute Abend aus. Hoffen wir, dass es daran lag :slight_smile:

Gruß, Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich kann dies bestätigen. Ich habe gestern 3 Sensative Strips gelöscht und neu eingelernt weil diese ein Bewegungsalarm meldeten. Jetzt wird ein falscher Zustand angezeigt. Ist bei einer Verarbeitung in Homeegrammen sehr schlecht.

Habe gestern bei meinen Stripes die Werte neu abgefragt. Seitdem sieht die Zustandserfassung ganz gut aus. Hoffen wir, dass es so bleibt, sonst melde ich mich wieder :blush:

Vielleicht hilft das auch bei dir @tenevo

Core: Aktuellste Beta 2.10.1

@CaptainL, @Lisa: Bei mir war die letzten Tage alles gut…bis heute…heute sind nacheinander wieder sämtliche Stripes auf OFFEN gegangen, obwohl keines davon zu der Zeit geöffnet wurde. Ich musste erst alle einmal richtig öffnen und wieder schließen, um den korrekten Zustand zu haben. Da nicht alle gleichzeitig sondern über den Tag verteilt auf den falschen Zustand gewechselt sind, kann ich nur mutmaßen, dass es das 24-stündige Aufwachintervall ist, welches die Zustandsänderung anstößt.

Bin noch auf 2.10.1 unterwegs (keine neue Beta).

Kann ich bestätigen. Ein Sensative Strip hatte auch bei mir OFFEN angzeigt.

@Lisa: habe gestern auf 2.11 beta aktualisiert und heute früh waren wieder einmal sämtliche Strips als offen angezeigt. Das Problem existiert ja nun schon seit mindestens 2 Monaten und ich finde es schon ein bisschen unschön, dass ich von außen nie weiß, ob meine Fenster/Türen nun auf sind oder homee mal wieder schlechte Laune hat.

EDIT: Anscheinend gibt es dazu eine Lösung in 2.11. (neues Einlernen der Geräte erforderlich). :slight_smile:

EDIT2: Zwei Tage nach dem neu Einlernen scheint bei mir alles problemlos zu laufen. Danke!

Ein Problem mit den Sensative Strips besteht auch in 2.11 weiterhin. Seit dem Update werden die Strips immer aus ausgegraut und “nicht verfügbar” angezeigt, solange der Zustand geschlossen ist. Ändert sich der Zustand in “offen”, wird das korrekt gemeldet und das Gerät wird als aktiv angezeigt.
Die Strips wurden in 2.11 neu angelernt und auch eine Z-Wave Neuabfrage brachte keine Verbesserung.